Powerbook 12' oder Ibook 12' ???

Klerus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich stehe in Kürze vor der Frage, ob ich mir denn ein 12' Ibook oder 12' Powerbook zulegen möchte. Ich hoffe einfach mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)

Da ich im Moment eine 1 Jährige Reise plane und mir dafür ein Notebook zulegen möchte (muss schon ein Apple sein :) ) ist mein Budget zur Zeit relativ begrenzt. D. h. soviel wie, dass mir nicht mehr als rund 1500 EUR zur Verfügung stehen...

Ich hab nun über beide Notebooks nachgedacht, und wollte gerne wissen, ob sich der Unterschied von 300 EUR wirklich bemerkbar macht. Ich würde sowieso beide Notebooks mit 1 GB Ram aufrüsten und mir ne 80GB bzw 100 GB Platte einbauen lassen. Merke ich also von den rund 200 Mhz mehr wirklich was? Bringen die 32 MB der Graka wirklich mehr?

Ich möchte das Notebookgrößtenteils zum Surfen, für iTunes und World of Warcraft nutzen. Bin ich da mit dem Powerbook viel besser beraten? Achso, und an ein 19er TFT würde ich es auch gerne hängen, wobei mir spiegeln des Bildes reichen würde...

Oh man, so viele Fragen. Ich hoffe ihr verzweifelt nicht an mir ;)
 
Hallo im Forum! :)

Falls der 19" TFT einen DVI Anschluss hat, würde ich Dir
das Powerbook nahe legen. Das iBook hat "nur" einen
VGA Anschluss. Das Powerbook dagegen hat einen DVI
Anschluss.
 
Also für WoW würd ich dringens das PB empfehlen, denn das läuft auf dem PB besser als auf dem iBook, welches nur 32 MB Vram besitzt
 
Also für mich würde derzeitig die Wahl eindeutig auf das Ibook fallen. Warum ?
- einjährige Reisen = Viel ein und auspacken, da sahen bisher meine iBooks immer besser aus als meine Powerbooks
- Begrenztes Budget = iBook + 512 MB (29,90 bei ebay) = 1 GB Ram
- 19 TFT = 1280 x 1024, da macht mein iBook 1,2 GHz an dem Iiyama ein super Bild über VGA (Willst Du das Ding immer auf der Reise mitschleppen ??????)

Von daher, schlag zu :)

meint der Smurf
 
Hallo, ich habe eine PB 12" bei mir rumstehen, ist gerade 2 Monate alt und würde es verkaufen. Schreibe mir doch mal eine PN was du dafür zahlen würdest.
 
WoW auf dem pb läuft nur unmerklich schneller als auf der 32MB ATI Karte (vgl. mit 9200er Radeon, wobei das ibook ja jetzt die 9550er hat), viel wichtiger ist das RAM.

Das ibook hat auch eine längere Batterielaufzeit, dafür ist das powerbook besser verarbeitet, und bietet, in der entsprechenden Version, einen DVD Brenner (für mich das argument).

Für das PB spricht auch, daß du es mit einem 19" tft betreiben willst, da das ibook keinen dvi ausgang hat.
 
Smurf511 schrieb:
- einjährige Reisen = Viel ein und auspacken, da sahen bisher meine iBooks immer besser aus als meine Powerbooks

Also mein PB hat immer noch kein Kratzer. Eigentlich ist das iBook da wesentlich kratzempfindlicher. Wenn ich so meinen iPod anschaue :rolleyes: Einfach immer eine Hülle/Verpackung/Second Skin verwenden und gut ist. Mein PB geh nicht ohne aus dem Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem iBook 1.2 GHz das ich privat nutze 'voll zufrieden :)
 
Von der Leistung ist da kein merklicher Unterschied, WoW wird schwierig auch auf den größeren pB. Was die Anschlussmöglichkeiten angeht ist das pB natürlich besser ausgestatet, aber wenn Dir ein VGA-Ausgang reicht und DVI kein MUSS ist, dann bleiben nur noch 450,- €uro über die Du nachdenken musst.

Die neuen iB haben außerdem den Motion Sensor (hätte ich gern, weil mein iB viel unterwegs ist) und eine CoreImage fähige Grafikkarte, so dass mir echt keine Argumente für das pB einfallen außer der DVI-Ausgang, aber den muss man halt wollen oder nicht.
 
Kiffalot schrieb:
Von der Leistung ist da kein merklicher Unterschied, WoW wird schwierig auch auf den größeren pB. ...

Wieso lese ich hier eigentlich immer wieder, dass WoW auf dem Powerbook lahm sei??

Ich habe ein nicht mal aktuelles PB und WoW läuft mit Standardeinstellungen 1A und ohne Ruckeln (ausser in IF - aber das ist ja nicht Rechner abhängig ;) )!! Lediglich der laute Lüfter nervt - er fährt auf max Drehzahl...

Nach Deiner Sig hast Du doch gar kein PB - woher Deine Erkenntnis?

Cheers,

Toerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil....es selbst auf G5ern nicht so läuft wie auf 'nem PC aber das ist wieder eine andere Diskussion....


Take it easy...
 
Zuletzt bearbeitet:
rein von der leistung her würde ich zur zeit nen ibook kaufen.
ein 19" TFT an vga ist von der bildqualität her auf jeden fall noch machbar, hat ja nur 1280x1024. solange du nix größer 20" anschließen willst ist das zu vernachlässigen.
der einzige echte vorteil den das pb zur zeit hat ist das optionale superdrive was es beim 12er ibook nicht gibt. die 170mhz mehr wirst du im täglichen betrieb kaum spüren...
 
Wenn dich der Lüfter beim Powerbook nicht stört... aber eigentlich kann es nicht wirklich mehr als das iBook, es ist halt etwas flacher.
 
und bischen leichter, aber auf jeden fall das ibook kaufen !
 
Danke für eure Antworten! Ich werde mir dann wohl entweder nen 12'' iBook (und evtl. später nen externen DVD-Brenner holen) oder aber noch die Expo abwarten, um dann zu schauen, ob die (hoffentlich) geupdaten Powerbooks interessant sind. Wird dann mit der Bestellung zwar ziemlich kurzfristig, da ich am 08.10 fliege, wird aber wohl noch reichen....
 
ich hab mir vor kurzem nen pb 12" geholt, meine freundin nen 14" iB.
die lieferung des neuen iB dauerte wesentlich länger (war eben grad das neue).
was noch wichtiger ist - das material: das pb ist einfach widerstandsfähiger. ich hab noch keinen kratzer trotz diverser metallteile die dran langgeschrammt sind.

das material ist im moment der einzige wirkliche unterschied, jedoch ist gerade der recht extrem.
 
Zurück
Oben Unten