PowerBook 12" Mini-DVI und Xerox XA7-19i Stecker passt nicht

B

billabong

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Gestern bin ich ganz irritiert auf einen dummen Umstand gestossen:

Ich wollte meine neuen Xerox XA7 19i TFT Monitor an mein 12" Powerbook
anschliessen. Dummerweise hat der von Apple mitgelieferte Mini-DVI - DVI Adapter eine 24+1 DVI-D Buchse, der Xerox einen DVI-I 18(24?)+5 Stecker.
(erschlagt mich nicht wegen der Bezeichnungen, ich mag mich irren)
Also, der Stecker hat über und unter den breiten Stift 4 kleine Pins.

Das passt also schon mal mechanisch gar nicht zusammen.
Und nun?

Der gute Apple Fachhändler meinte ich wäre der erste der sowas versucht.
Weiss jemand
a. ob ein Adapter funktioniert?
b. hat jemand so eine Konfiguration am laufen.

BB (etwas irritiert)
 
seit wann gibt es verschiedene dvi anschlüsse?
omg, warum kann denn nicht alles einheitlich sein :( - scheiß welt
Ghofi (extremirritiert)
 
GhoFi schrieb:
seit wann gibt es verschiedene dvi anschlüsse?
omg, warum kann denn nicht alles einheitlich sein :( - scheiß welt
Ghofi (extremirritiert)

Ja, gibt etliche.

Guckt mal beim Reichelt, die haben gute Preise und Adapter zum günstigem Preis. Gibt natürlich auch die teuren in Gold dort.

Deshalb werden DVI Kabel auch selten mitgeliefert.

Der Mini DVi Anschluß ist sowieso nicht dafür gedacht, daß man ihn direkt anschließt an den Monitor, dafür wär ja auch das Kabel etwas kurz ;-)
 
GhoFi schrieb:
seit wann gibt es verschiedene dvi anschlüsse?
omg, warum kann denn nicht alles einheitlich sein :( - scheiß welt
Ghofi (extremirritiert)

Naja, mittlerweile bin ich etwas schlauer:

Es gibt mindestens DVI-I (analog integrated) und DVI-D (nur digital)
Der PB12" Mini-DVI-2-DVI hat eine DVI-D Buchse.
Der Xerox (und viele Nicht-Apple TFT!) hat einen DVI-I Stecker.

Und mein Apple Händler meinte ich wäre der 1. der darüber stolpert :(

Naja - kämpfe ich mal weiter ...

BB (Reichelt hat auf seiner Webpage nix)
 
der reichelt hat genug, einfach "dvi" ins suchfeld eingeben ;-)

Gibt noch DVI-A, also nur analog, wird aber wohl nicht wirklich oft gebraucht.
 
Hallo
Hab das gleiche problem nur mit einem Macbook
Gibt es da vielleicht schon eine bessere Lösung

LG Luky
 
Ich habe auch einen XEROX XA7-19i (traumhafter TFT :) )und das gleiche Problem mit dem DVI Adapter. Es gibt aber Adapter von DVI-I Stecker auf DVI-D Buchse vom Apple Adapter. Hab ich bei eBay schon gesehen. Wahrscheinlich haben die meisten TFT einen DVI-I Stecker, denn Käufer mit nur einem analogen Anschluss an der GrafikKarte können so mittels DVI-analog-Adapter den TFT benutzen. Daher DVI-I für analoge und digitale Signale.

Zumindest erkläre ich mir es so. Bitte um Berichtigung wenn ich mich irre.
Bei wikipedia kann man mehr über die verschiedenen Stecker nachlesen.
 
danke für die Antwort!
(wirklich! sehr gutes TFT der Xerox):)

LG Luky
 
Gibt es diese doofen Mini-DVI-Anschlüsse eigentlich nur bei Apple-Computern oder auch bei anderen Systemen? Ich finde die mehr als überflüssig.
 
Luky schrieb:
Hallo
Hab das gleiche problem nur mit einem Macbook
Gibt es da vielleicht schon eine bessere Lösung

LG Luky

Also, ich habe einen Adapter bekommen bei www.kabelshop.net
Von Original Apple Mini-DVI aud DVI-D, dann DVI-D auf DVI-I, dann Monitor

Sieht zwar etwas klobig aus, funktioniert aber prima.

Gruss :D

BB
 
..aber schon komisch..

weil das ibook kann per VGA Adapter problemlos den Monitor ansprechen, das Macbook Pro auch nur das Macbook hat ein Problem mit dem VGA Adapter (kein Bild , aber Macbook erkennt das TFT) und der mini DVI Adapter hat den falschen Anschluss (keine 4 Penöpel um die Querlitze herum).

Übrigens genau der Anschluß den das Macbook Pro hat? da werd einer schlau draus, hab jetzt auch den Adapter bei Kabelshop.de gekauft. mal sehen.

..und noch was ich hab den Xerox XAP-192i bei Karstadt für 150,- statt 199,-€ gekauft, kann mir das jmd. erklären, ich denke die ganze Zeit irgendetwas stimmt nicht weil der im Netz soviel teurer ist. MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten