PowerBook 12": mehrere Probleme

netternachbar

netternachbar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
190
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit mein Powerbook, der Akku geht nicht mehr richtig hinein, dieser ragt immer so 1mm heraus und dadurch kommt ein Wippen zustande.
Hab den Akku heraus genommen und wieder herein gesteckt(mehrmals), hat leider nicht bewirkt.

Habe auch ein anderes Problem, der Akku hält auch nur noch ca. 0:40 min, wenn ich das Powerbook anhabe, kann das damit zusammenhängen das der Akku einstück "heraushängt"?

Ich kann diesen aber aufladen.
 
leg das pb doch mal an die tischkannte und biege es ganz sanft.
1mm gibt es wohl öffters. bei mir war das damals auch so.

das der akku nur noch 40 minuten hält ist auch möglich.
der akku ist wahrscheinlich alt und wurde häufig gebraucht.
mit dem programm coconutbattery kannst du sehen wie alt er ist und wieviele ladezyklen schon durchloffen wurden.
 
cool danke werde das mal austesten.
 
Das mit dem sanften biegen hat geklappt. Danke!
Der Akku hat 36 ladezyklen hintersich.
 
Nur 36 Ladezyklen und dann nur noch 40 Minuten? :eek:

Mein Akku hat 162 Ladezyklen und noch 92% seiner originalen Kapazität (laut Coconut Battery) (allerdings iBook G4, wobei der Unterschied nicht groß sein sollte).
 
ich habe auch keine ahnung.
 
apple.de schrieb:
2. Frage: Die Batterielaufzeit meiner Batterien scheint im Vergleich zu früher geringer geworden zu sein. Was kann ich tun?
Antwort: Die Apple Technical Information Library enthält einige wichtige Artikel zur Maximierung der Batterielaufzeit. Suchen Sie nach Zeichenfolgen wie "PowerBook und Tipps", und Sie gelangen zum Artikel "PowerBook: Tipps zu Stromversorgung und Batterienutzung". Ganz allgemein gilt für alle PowerBook Computer mit nachlassender Batterielaufzeit die Empfehlung, den PowerBook Power Manager zurückzusetzen und die Einstellungen zum Energiesparen im Kontrollfeld "PowerBook" zu überprüfen.

Als nächsten Schritt können Sie bei PowerBook Computern der Serien 140, 190, 200, 2300, 500 und 5300 die Batterie optimieren. Arbeiten Sie dazu so lange mit Batteriestrom, bis sich das PowerBook automatisch ausschaltet, und laden Sie die Batterie dann über Nacht auf. Wenn die Leistung dann noch immer zu wünschen übrig lässt, ist Ihre Batterie sehr wahrscheinlich verbraucht oder beschädigt. Das PowerBook 270c, 280, 280c, 2300, 190 und 5300 kann die Software "Batterie optimieren" (auf der CD mit den Batterie-Tools oder im Ordner "Dienstprogramme" auf der Festplatte) zum automatischen Optimieren der Batterie verwenden. Beim PowerBook der 500er Serie kann die Funktion zur intelligenten Batterie-Aktualisierung verwendet werden.

Sie können die "Intelligente Batterie-Aktualisierung" von der Web-Site für Apple Software-Aktualisierungen laden.

Beachten Sie, dass PowerBook Computer der Serien 200 und 2300 eine andere Version des Programms "Batterie optimieren" verwenden als die PowerBook Computer der Serien 5300 und 190. Die von PowerBook 5300 und 190 verwendete Version ist derzeit nicht online verfügbar.

PowerBook: Stromversorgung und Batterie - Häufig gestellte Fragen - unter dem Link findest ein ganzes FAQ zu dem Thema von Apple direkt unteranderem auch der Auszug von oben. Vllt hilft es ja. Also meine Powerbookbatterie wurde im Zuge des Austauschprogrammes gewechselt und ist somit sehr frisch. Hab nach zwei jahren also immernoch 4,5h Laufzeit.
 
Ja schau nachher mal ob dein Akka dann nicht ins Austauschprogramm fällt.
 
Habe den PowerBook Power Manager zurückgesetzt, dann kam ein geräusch und habe diesen dann neugestartet und versucht denn Akku versucht "leer laufenzulassen" leider blieb mein PB die ganze nacht im Standby modus, kann mir einer helfen? mache ich was falsch oder bin ich einfach zublöd.
Mit den anderen Macs kenne ich mich aus aber nicht mit den Powerbooks.
 
... vielleicht hast du ja den Ruhezustand aktiviert, so daß das Book nach einer gewissen Zeit in selbigen geht !? Zum Leerlaufen, bei Inaktivität, besser deaktivieren: Systemeinstellungen --> Energie sparen (alles auf "Nie" setzen) ;)
 
Wie alt ist dein Akku denn, bzw. dein PowerBook. Hatte nach 1 1/2 Jahren auch nur noch 54% der urpsprünglichen Kapazität.
Aber nach dem Austauschprogramm der Batterie von Apple für PB 12" hab ich jetzt wieder nen neuen Akku und der ist jetzt bei 98% (nach 6 Monaten)

Schau doch mal nach unter diesem diesem Link und gib da deine Seriennummer vom PB ein. Dann sagt dir Apple ob du für einen Tausch in Frage kommst.
 
shivaZ schrieb:
... vielleicht hast du ja den Ruhezustand aktiviert, so daß das Book nach einer gewissen Zeit in selbigen geht !? Zum Leerlaufen, bei Inaktivität, besser deaktivieren: Systemeinstellungen --> Energie sparen (alles auf "Nie" setzen) ;)

Wenn ich alles auf nie setzte geht dieser trotzdem noch in den Standby modus.
 
Das sagt der bei den Link, das Powerbook geht wohl mit dem Austausch Programm nur der Akku nicht.
Hier die Antwort :The battery entered is not impacted and is not a part of this exchange program. Please verify the battery and serial number were entered correctly and that your serial model and battery model match (Example: iBook serial to iBook battery
 
Zurück
Oben Unten