powerbook 12" jetzt verkaufen oder bis zum erscheinen des neuen macbooks warten?

marcip3

marcip3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
81
hi,

ich überlege zur zeit, ob ich mein neuwertiges pb 12" wieder verkaufe, um möglichst wenig wertverlust zu haben und noch genügend geld dafür zu bekommen. ich will mir dann in evtl. 2 monaten :p ein neues 13.3" macbook kaufen. würdet ihr das pb auch jetzt verkaufen oder es bis zum erscheinen des neuen macbooks nutzen und es dann verticken? was meint ihr in welchem preisbereich das neue macbook liegt??

thx
marcip
 
denke solltest einfach warten um garkein verlust zu haben, es sei denn du brauchst es UNBEDINGT jetzt.
 
Wenn es ähnlich wie beim MacMini wird, wird das neuere Gerät etwas teurer. Auch ist noch nicht raus, ob es ein 13,3" Nachfolgemodell für das 12" PowerBook geben wird. Meiner Meinung nach, wirst du nicht viel verlieren, wenn du mit dem Verkauf warten tust, da es noch viele PPC-Liebhaber gibt, die auch in einem halben Jahr bnoch einen guten Preis zahlen werden. Desweiteren ist noch nicht raus, wann nun die MacBooks wirklich kommen. 1 Monat, 2 oder 3, vielleicht auch 4 Monate. Du willst doch nicht solange ohne Mac bleiben. Und sollte die erste Revision solche Probleme machen wie die MBPs, dann kannst du auch noch etwas länger warten, bis die Fehler behoben wurden. ;)
 
Hm, der Wertverlust ist direkt nach dem Kauf am grössten; daher würde ich sagen, es macht kaume einen Unterschied ob jetzt oder in 2 Monaten…

Gruss, p-cord.
PS: Schliesse mich dem Vorposter an; die erste Revision würde ich auch nicht unbedingt kaufen bei einem völlig neuen Produkt.
 
neben dem wertverlust ist ein weiteres argument, dass ich beruflich auch windows programme nutzen muss.
oder wäre es dann vielleicht sinnvoll, sich ein 15.4 macbook zu kaufen und dies als ersatz für meinen mac mini und 12" pb einzusetzen? wird das 13.3 macbook wohl viel kleiner werden als das 15.4 macbook?

marcip3
 
marcip3 schrieb:
neben dem wertverlust ist ein weiteres argument, dass ich beruflich auch windows programme nutzen muss.
oder wäre es dann vielleicht sinnvoll, sich ein 15.4 macbook zu kaufen und dies als ersatz für meinen mac mini und 12" pb einzusetzen? wird das 13.3 macbook wohl viel kleiner werden als das 15.4 macbook?

marcip3


Na, die Frage wirst du dir doch selbst beantworten können. 13,3 " zu 15,4".... :D
 
ja, schon... aber ob der unterschied so gravierend ist??
vielleicht wäre das 15.4 macbook sinnvoller, weil es dann (nach verkauf meines minis un pb) als desktop ersatz und für den mobilen einsatz dienen soll.

marcip3
 
marcip3 schrieb:
neben dem wertverlust ist ein weiteres argument, dass ich beruflich auch windows programme nutzen muss.
oder wäre es dann vielleicht sinnvoll, sich ein 15.4 macbook zu kaufen und dies als ersatz für meinen mac mini und 12" pb einzusetzen? wird das 13.3 macbook wohl viel kleiner werden als das 15.4 macbook?
Du musst selbst wissen was Du brauchst, das kann Dir hier keiner sagen.

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du bisher ein 12 Zoll PowerBook und einen Mac mini. Das sind schonmal zwei getrennte Geräte, ob Du diese durch ein 15 Zoll MacBook Pro ersetzen möchtest musst Du wissen.

Das MacBook Pro kann von der Leistung und dem Funktionsumfang her sicher beide ersetzen, aber es ist eben größer als Dein 12 Zoll PowerBook, je nachdem wie und wo Du das unterwegs verwenden möchtest kann das Vor- und Nachteile haben.

Du musst Dir einfach selbst die Frage stellen, was für Dich die richtige Größe ist um unterwegs zu arbeiten bzw. das Notebook zu transportieren. Dann kannst Du Dich noch fragen ob Du mit diesem Notebook auch gerne und bequem zuhause arbeiten würdest, oder ob Du dafür lieber den Mac mini behalten möchtest.

Bis jetzt weiss aber noch niemand welche Größe der Nachfolger des iBook haben wird, oder ob es noch ein kleineres MacBook Pro geben wird und welche Größe dieses haben wird.

Wenn Du Dir also sicher bist, dass Du lieber ein kleineres Modell als das 15 Zoll haben möchtest, dann bleibt Dir wohl nichts anderes als zu warten. Dein aktuelles PowerBook kannst Du natürlich erst dann verkaufen wenn Du den Nachfolger hast, denn sonst hast Du bis dahin ja kein Notebook!

Wenn Du Dich aber doch für das 15 Zoll MacBook Pro entscheidest, dann kannst Du das ja auch schon jetzt kaufen und das PowerBook auch jetzt verkaufen.

Aber welche Größe für Dich am besten ist musst Du selbst wissen, dafür gibt es keine Regel, denn sonst würde Apple die verschiedenen Modelle ja nicht anbieten ;)
 
die frage, die sich mir stellt: ist das 15 macbook unhandlich oder lässt es sich auch ohne probleme transportieren. der unterschied in der breite beträgt ja immerhin 8 cm...

marcip3
 
Mal abgesehen davon ob ein neues rauskommt, Apple Geräte haben einen relativ hohen Wiederverkaufswert. Der Unterschied zwischen neuwertig und 3/4 Jahr alt tendiert meist gegen null.

Bei den 15" PPC PBs beispielsweise kann ich keinen großen Preisverfall zwischen Jan/Feb und Mai feststellen.
Und wenn der Nachfolger wirklich "nur" 13,3" haben sollte :( , werden gut erhaltene 12" PBs nach wie vor gefragt sein.

marcip3 schrieb:
wird das 13.3 macbook wohl viel kleiner werden als das 15.4 macbook?

marcip3

Naja, 13,3" halt. ;)

Aber um deine Frage so zu beantworten wie ich sie verstehe: Ein 13,3" Gerät tendiert eher zum 12" als zu einem 15,4" Gerät.
Schau dir mal die 13,3" Sony Vaio Geräte an! Da hast du ein gutes Referenzprodukt für 13,3".
 
Ich glaube Du meinst 8 cm Unterschied in der Diagonalen, zwischen 15 Zoll (ca. 38 cm) und 12 Zoll (ca. 30 cm).

Ja, das 15 Zoll MacBook Pro ist etwas größer, aber dafür hast Du eben auch einen größeren Bildschirm um unterwegs zu arbeiten. Ich habe selbst ein 15 Zoll PowerBook, das hat eine ähnliche Größe, das kann man eigentlich ohne Probleme transportieren.

Aber man kann auch ein 17 Zoll Notebook ohne Probleme transportieren, es liegt eben ganz an den eigenen Gewohnheiten was man als portabel ansieht ;)
 
und die qualität des macbook bildschirm ist doch mit sicherheit auch besser als der bildschirm meines pb, oder??
ich tendiere momentan dazu mein pb und den mini zu verkaufen und mir ein macbook zu holen :)

marcip3
 
Magicq99 schrieb:
Aber man kann auch ein 17 Zoll Notebook ohne Probleme transportieren, es liegt eben ganz an den eigenen Gewohnheiten was man als portabel ansieht ;)

Die Frage ist auch immer: nutzt man die Geräte absolut mobil, also im Zug, Auto, Flugzeug, Flughafen oder gar in freier Wildbahn oder muss man sie nur transportieren können um dann an einem Ort mehrere Stunden bequem arbeiten zu können.
 
ich müsste das macbook nur mit in die schule nehmen und würde es dann nachmittags wieder mit nach hause nehmen. d.h. nichts mit arbeiten im zug oder so...

marcip3
 
marcip3 schrieb:
ich müsste das macbook nur mit in die schule nehmen und würde es dann nachmittags wieder mit nach hause nehmen. d.h. nichts mit arbeiten im zug oder so...

marcip3


In der Schule wirst du doch auch nicht so viel Platz haben, oder?
 
McBridge schrieb:
Die Frage ist auch immer: nutzt man die Geräte absolut mobil, also im Zug, Auto, Flugzeug, Flughafen oder gar in freier Wildbahn oder muss man sie nur transportieren können um dann an einem Ort mehrere Stunden bequem arbeiten zu können.
Ja, genau darauf wollte ich hinaus. So hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen. Wer unterwegs keine Platzprobleme hat und beispielsweise viel in Büros oder Hotelzimmern arbeitet, der wird mit dem 17 Zoll Modell sicher keine Probleme haben und für den großen Bildschirm dankbar sein.

Im Flugzeug bringt man das 17 Zoll Modell in der First Class sicher auch unter, aber alles darunter wird etwas eng.

Außerdem macht es auch einen Unterschied ob man das Notebook die meiste Zeit trägt oder die meiste Zeit benutzt. Wer es immer im Rucksack hat und nur gelegentlich herausholt, der ist mit einem kleinen Modell sicher gut bedient. Wer aber den ganzen Tag damit arbeitet, der wird einen größeren Bildschirm sicher als angenehmer empfinden, der nimmt dann auch in Kauf das es beim Transport etwas größer und schwerer ist. Wobei die 17 Zoll Notebooks von Apple für ihre Größe ja eigentlich auch sehr schlank und leicht sind.
 
@tofelli

doch platz habe ich dort genug- bin lehrer :)

marcip3
 
marcip3 schrieb:
@tofelli

doch platz habe ich dort genug- bin lehrer :)

marcip3


Na dann das 17" nehmen. Da habe die Schüler was zum gucken! :D
 
marcip3 schrieb:
@tofelli

doch platz habe ich dort genug- bin lehrer :)

marcip3


Hoffe doch dass bei euch die Wlan-Anlage funktioniert, mein Lehrer träumt die ganze Zeit davon, und ich seit dem ich mein Ibook habe auch ^^

Also unter den Umständen würde ich zum großen Display raten.

Gruß
Agro
 
Zurück
Oben Unten