PowerBook 12" - Ist das SuperDrive wirklich so lahm?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
ist das Superdrive wirklich so lahm

hab gerade auf der Apple Homepage mal wieder bischen gestöbert und habe mir mal die Werte vom Superdrive beim 12' PB angeschaut. und bin erschrocken. Apple wirbt ja immer das Sie schon Superdrives eingebaut haben, als die noch sehr teuer waren. Mir scheint aber das die Entwicklung dann aber stehen geblieben ist.

Das beschreibt CD-Rs 16-fach und CD-RW nur 4-fach. CDs werden mit 24-fachem Speed gelesen. Das ist doch alles etwas langsam oder gibt es dafür einen Grund ??
 
Soviel ich weiss hat Apple in einer bestehenden Produktlinie nie etwas daran geändert.

"Updates" kommen immer erst mit einer neuen Linie z.B der G5 hatte erstmals endlich ein Superdrive das DVD+R lesen konnte, dann erst gabs Änderungen auch an anderen Stellen.

Obwohl so schlecht ist es gar nicht, das neue Superdrive im G5 (das Pioneer-106) kann 16x/10x/32x CD-R/CD-RW/CD-ROM.
 
das ist aber nicht die antwort auf die frage. bei ibook und pb handelt es sich um mobile rechner und die sollen so lange akkulaufzeiten haben wie möglich und da würde ein schnelles laufwerk zu viel strom verbrauchen und den akku leer ziehen.
 
Es gibt aber auch die möglichkeit diese Bremse auszuschalten.
Natürlich auf eigene Gefahr.
 
Original geschrieben von Icetheman
Es gibt aber auch die möglichkeit diese Bremse auszuschalten.
Natürlich auf eigene Gefahr.
 

wie meinst du das?
 
Es gibt dazu mehre Links im Web wie man mit einem Patch die Brenngeschwindigkeit auf die normale Geschwindigkeit bekommt.
Hier ein Link dazu:
http://superdrive.cynikal.net
Danach kann man auch das Format DVD-RW brennen.
 
danke für den link.
naja lohnt nicht wirklich da was zu patchen. aber wenn ich mir die 52-fach brenner anschau bin ich zT schon etwas neidisch mit meinen 16x.
 
Für mich hat es sich alleine schon gelohnt endlich DVD-RWs brennen zu können. So kann man z.B Videofilme ersteinmal testweise brennen- sich anschauen und danach entscheiden, ob man das Ganze dingfest macht ;)

Gruß
Ricky
 
heist das etwas das die Superdrives ab Werk schon schneller können, Apple die aber abbremst.

Welchen Sinn hat den das ganze, das verstehe ich nicht ?
 
Original geschrieben von Mauki
heist das etwas das die Superdrives ab Werk schon schneller können, Apple die aber abbremst.

Welchen Sinn hat den das ganze, das verstehe ich nicht ?
 


marketing? wärme?

das ist aber nur hier zu lande so, im ausland (zb china) können die dinger schon von vornerein schneller brennen, ohne es patchen zu müssen!

gruß
 
was kostet denn ein Powerbook in China :D
 
sind die Superdrives eigentlich nach dem Update schneller, auf der Apple Homepage konnte ich nichts finden?
 
Na dann, muss ich mal wieder nach Hong Kong!!!!:D
Das letzte mal ist ja auch schon 3 Jahre her, wird mal wieder Zeit!
Dann gibt es ein neues PB! So nächstes Jahr im Sommer, dann ist mein PB auch schon wieder fast 2 Jare alt!;)

Chris
 
hey was soll denn das. Da aktiviert man wieder einen Thread und will ne Antwort und ihr unterhaltet euch über China und Hongkong. Los husch wieder zurück ins Körbchen oder hinter die große Mauer :p
 
Zurück
Oben Unten