PowerBook 12" - Hintergrundbeleuchtete Tastatur vom 15" PowerBook einbauen?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von MBStud, 05.03.2004.

  1. MBStud

    MBStud Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2003
    Kann man das machen?

    Hallo,

    nur mal so ne kurze Frage:

    Ist die 12Zoll-PB-Tastatur genauso groß, wie die des 15Zoll PB?

    Das 15Zoll PB hat so viel PLatz neben der Tastatur, sie haben anscheinend sehr ähnliche Abmessungen.

    Kann man dann nicht eine hintergrundbeleuchtete Tastatur aus nem 15Zoll PB in das 12Zoll PB einbauen?

    Wahrscheinlich geht das nicht, sonst würde das ja jeder machen aber das kam mir gerade in den SInn, als ich eine beleuchtete Tastatur bei Ebay sah.

    Mit freundlichem Gruß
    Jöran
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    falls es funktionert, lass es uns wissen ;)

    gruss
    wildwater
     
  3. MBStud

    MBStud Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2003
    na ja das weiß ich halt nicht und kann es leider auch nicht testen.

    War auch nur so eine Idee. WIe gesagt es hätte ja sonst sicher jemand gemacht.

    Mit freundlichem Gruß
    Jöran
     
  4. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2002
    rein optisch mag es ja passen.
    nur mechanisch nicht... will sagen,
    beim 15" mußt du das komplette oberteil vom powerbook abnehmen um die tastatur abzubauen. beim 12" nur die speicherklappe und 4 tasten.
    die tastatur vom 15" ist mit ca. 48 schrauben am gehäuse festgeschraubt, die vom 12" nur mit drei.
    beim 15" ist ein extra anschluß auf dem logicboard für die leuchtfunktion vorhanden, beim 12" nicht.
    beim 15" sind die sensoren für die helligkeitssteuerung im gehäuse eingelassen, beim 12" nicht.

    außerdem verlierst du jeden garantieanspruch auf das powerbook. ich denke kein händler würde sich darauf einlassen, diesen tausch vorzunehmen.

    mit gruß
    sunni
     
  5. macfreak-ac

    macfreak-ac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    07.10.2003
    Sehr hilfreiche Antwort. Damit dürfte sich das Thema erledigt haben, auch wenn es sicher den ein oder anderen Hardcore-Modder geben mag, der davor nicht zurückschrecken würde. :)

    Greetz,
    macfreak
     
  6. TobiM

    TobiM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.05.2004
    Aber könnte ich die beleuchtete Tastatur in ein 15" einbauen, dass keine beleuchtete Tastatur hat?
    Oder fehlen da die Sensoren?
     
  7. TobiM

    TobiM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.05.2004
    Hab die Antwort selber gefunden:
    Es fehlen die Sensoren und die Lichtleiter.
    Man kann das zwar nachrüsten, sieht aber verdammt fummelig aus!!!

    (Die Sensoren müssen in das Mainboard integriert werden...)
     
  8. Schalli75

    Schalli75 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    21.05.2004
     

    Dann müßte es aber rein theoretisch möglich sein, die beleuchtete Tastatur bei einem 1GHz 15"-Gerät nachzurüsten? Also, nicht daß das jetzt besonders wichtig wäre, aber ich hab' mir den gerade bestellt, und vielleicht hab' ich ja irgendwann mal Bock auf carro

    :D
     
  9. TobiM

    TobiM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.05.2004
    Hi,
    hier gibts die Anleitungen für die Powerbooks. Eben auch die für das 15" G4, da steht haarklein drin, wie die Tastatur (oder auch die Sensoren) umgebaut werden. ;)
     
  10. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.04.2003
    Ja, das Nachrüsten ist möglich, wie man mir bei Cancom bestätigte. Allerdings wird es nicht ganz billig. ;) Die Tastatur schlägt mit ca. 100€ zu Buche und der Einbau muss auch vom Service-Techniker erfolgen (ca. 0,5h). Die Sensoren müssen wohl auch nachgerüstet werden, was nur bei den 15" Modellen funktioniert. Die 12"er sind zu klein und nicht dafür vorgesehen. Die 17"er haben eh alle eine beleuchtete Tastatur integriert.

    So toll viele Leute dieses Feature finden, so üerflüssig kann es sein. Mir hat es bisher noch nicht gefehlt, da immer genügend Licht vorhanden ist, ich meist eh blind schreibe und notfalls auch das Display eine Erleuchtung spendet. ;)
    Das PB sieht zugegebenermaßen mit der Beleuchtung im Halbdunkel sehr geil aus, aber das war es schon. Achja, die Akkulaufzeit wird auch verkürzt. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Hintergrundbeleuchtete Tastatur
  1. elizza
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    245
  2. fredrre
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    65
  3. bisi1709
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    154
  4. PZA
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    107
  5. Bitcruncher
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    467