Powerbook 12'' hässliche Geräusche

L

Lesko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mein PB 12'' seit April diesen Jahres. Letzten Freitag funktionierte alles einwandfrei. Samstag angeschaltet und ein hässlicher Dauerton kommt aus den Lautsprechern.
Anfangsmelodie ertönt ebenfalls nicht mehr, satt dessen ein ständig lautes Knattern.
Ansonsten funktioniert alles anscheinend problemlos.

War daraufhin bei Gravis, die mir sagten, es könnte das Soundboard sein. Bei denen dauert aber eine Reparatur mind. 2 Wochen. Da ich gerade Diplomarbeit schreibe, will ich es ungern für 2 Wochen oder länger abgeben.

Habe deshalb erstmal ein Software-Update durchgeführt ohne Resultate. Dann habe ich herausbekommen, dass bei angeschlossenen Lautsprechern, das Geräusch verschwindet. Ich kann dann sogar ganz normal Musik hören. Wenn ich nun in der Systemsteuerung den Ton ausstelle, kann ich sogar Lautsprecher wieder abziehen und das Geräusch bleibt weg. Den Ton ausstellen bei nicht angeschlossenen Lautsprechern bringt gar nichts.

Schliesslich habe ich über sie Systemsteuerung festgestellt, dass ein Eingangspegel am internern Mikrofon bzw. Line-In liegt, dessen Flackern verdächtig zum Knattern passt.

Weiss jemand Rat bzw. was dies bedeutet? Kennt jemand ein ähnliches Problem oder weiss, ob dies gefährlich werden könnte? Möchte halt erst meine Diplomarbeit fertig machen.

Danke und schöne Grüsse
 
Wenn Du den Tausch erstmal umgehen willst und die Probleme nur beim Neustart auftreten, dann nutze nur den Ruhezustand und verzichte halt auf Musik. :rolleyes:

Anders wird das nicht zu machen sein...
 
Danke für die Tips.
@tänzer: Das mit dem Ruhezustand umgeht vor allem das Mitschleppen von Kopfhörerm o.ä. werd ich dann wohl erstmal machen.
@ cilly: Was meinst du mit "Stereoklinken-Dummie"?
 
@Lesko

Ein Stereoklinkenstecker ohne Kabel, dadurch wird der interne Lautsprecher abgeschaltet.
 
Vielleicht hast Du auch nur das Mikrofonsignal auf den Lautsprechern. Das kann man in den Audio/MIDI Einstellungen einstellen. Mich hat das bei meinem iBook auch mal fast wahnsinnig gemacht.

Und warum lässt Du eigentlich nicht direkt bei Apple reparieren? Die machens Dir normalerweise auf eine Woche fertig.

Gruß
Artaxx
 
@ cilly: aahh, hab kapiert.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Vielleicht hast Du auch nur das Mikrofonsignal auf den Lautsprechern. Das kann man in den Audio/MIDI Einstellungen einstellen. Mich hat das bei meinem iBook auch mal fast wahnsinnig gemacht.

Und warum lässt Du eigentlich nicht direkt bei Apple reparieren? Die machens Dir normalerweise auf eine Woche fertig.

Gruß
Artaxx


@ artraxx: Einstellungen im Audio/Midi sind sehr spärlich:
Einzige Wahl-Möglichkeit: Audio-Input zwischen Internes Mikrofon und Line-In. Beides ohne Verbesserung ausprobiert.
Beim Audio-Output kann ich nichts wählen. Wenn Kopfhörer angeschlossen, dann ist Quelle = Kopfhörer ansonsten Quelle = Interne Lautsprecher.
Wie kann ich dort ein Audio-Routing vornehmen? Erkenne dort nicht, wie Audio-Input mit Audio-Output zusammenhängt.

Habe aber neue Erkenntnis gewonnen: Kann den störenden Ton jetzt auch ohne angeschlossene Lautsprecher abstellen:
Dazu:
1. Gesamtlautstärke = "Ton Aus"
2. in Audio/Midi-Einstellungen Format ändern
z.B. von 44,1 kHz auf 32 kHz.
Dann bleibt Knattern weg, solange Ton insgesamt aus ist.

Ich denke nicht, dass es dass Mikrofon-Signal ist, was auf die Lautsprecher kommt. Der Eingangspegel am Mikrofon kommt vom Knattern der Lautsprecher. Ausserdem ist merkwürdig, dass auch am Line-In ein Pegelausschlag vom Knattern liegt.
 
@Lesko

hab schon angenommen, dass es auf mein posting bezogen war. ;-)
 
ich hab nun eine ganze weile gesucht aber ich muss wohl nun diesen thread ausgraben...

mein powerbook hatt heute angefangen dieses hässliche hohe "zirpen/fiepen" zu prroduzieren - es scheint aus den lautsprechern/lüftungsschlitzen zu kommen.

das seltsame - jeder ton ist ausgestellt -> geräusch ist da.
sobald ich auf dem touchpad mit zwei fingern seiten scrolle verschwindet das geräusch! aber auch nur so lange wie sich die seite bewegt. danach ist es sofort wieder da.

wie von lesko beschrieben passt der ton genau zum einganspegel des internen microphons.

wie bekomme ich abhilfe? ich habe sowieso schon zwei unterschiedlich töne im ohr (tinitus) - das geräusch macht mich rasend!!!
 
Zurück
Oben Unten