PowerBook 12" - Grafikleistung der GeForce FX Go5200?

marcywood

marcywood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hilfe! grafikleistung bei powerbook?

hallo zusammen,

ich möchte mir ein powerbook 12" zulegen, konnte aber keine richtige beurteilung der grafikleistung des geforce 5200 64mb im internet finden, anders gefragt... hat jemand von euch schon mal gemerkt unter welchen umständen der geforce die puste ausgeht.
laufen alle funktionen wie z.B. Expose auch auf einem 2 Display genauso flüssig wie auf dem book?

wenn man verkäufer fragt, loben sie das gerät in den himmel
und die meisten besitzer machen ihr powerbook auch nicht gerade schlecht. würde mich über ein paar objektive beurteilungen freuen

dank euch !
 
Hier ;)

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

im Groben und Ganzen läuft die Geforce des 12" 1,33GHz Powerbooks in etwa so schnell wie die 9600er ATI bei den Alu PBs Rev B.
Woraus ich das schließe? Das 12" PB Rev C (1,33GHz) liegt in Benchmarks/Spielen immer ungefähr gleich auf mit dem 17" PB Rev B mit ebenfalls 1,33 GHz. Mal ist das 12" ein wenig schneller, mal ein wenig langsamer.. aber im Groben und Ganzen sind sie immer sehr nah beieinander.

Ciao
 
Die Radeon9600 ist ja wohl eindeutig schneller, wobei die GeForce sicher nicht schlecht is.

Gruss
Kalle
 
Hallo!

Hab ein 12" PB Rev. B. Arbeite ausschliesslich im Dualmonitorbetrieb (19" CRT 1280x1024 85Hz) und kann ein leichtes Ruckeln bei Expose vernehmen. Aber wenn man bedenkt, dass hier noch die 32MB Variante der Graka werkelt, bin ich höchst zufrieden. ;). Applikationsmäßig sind im Durchschnitt iTunes, Mail, Safari, Fire, Preview, Console und Xcode geöffnet. Wie es bei der Rev. C aussieht, weiss ich leider nicht.

hth,
jay
 
hmm... gibt es eine möglichkeit das man das display vom PB 12" sozusagen abschaltet um mehr grafikleistung auf dem externen monitor zu erhalten?

danke für die bisherigen antworten !:)
 
Original geschrieben von marcywood
gibt es eine möglichkeit das man das display vom PB 12" sozusagen abschaltet um mehr grafikleistung auf dem externen monitor zu erhalten?
 

Im Dual-Monitor-Betrieb lässt sich der "Hauptbildschirm" festlegen.
Im Regelfall ist dies der Bildschirm des Powerbook - durch umziehen des Hauptschirmes auf den externen Schirm oder beim arbeiten mit geschlossenem PB ist das PB-Display "abgeschaltet"

Ob's Perfomance bringt, musste mal ausprobieren.
 
Wenn man einen zweiten Monitor anschliesst, der nicht einfach nur gespiegelt wird, muss der Framebuffer von der Grafikkarte sozusagen alles doppelt speichern und die Karte muss doppelt so viel leisten (im Extremfall). Da kann es auch bei aktuellen Karten und hohen Auflösungen Probleme geben. Ein Abschalten des PowerBook-Displays halte ich für wenig erfolgversprechend, wenn auch ich es noch nicht getestet habe.
 
Zurück
Oben Unten