PowerBook 12" für Office ausreichend?

X

xkeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
oder doch lieber ein 15" PowerBook?

Auch wenn die Frage schon einmal in einer anderen Form gestellt wurde :D

Ich brauche eine Notebook das ausschließlich zur Textverarbeitung verwendet wird. Ich will ausschließlich Office auf diesem Gerät verwenden. Vielleicht auch Virtual PC um ein paar Windows-Anwendungen laufen zu lassen.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört: Ist das Display von den Ausmaßen her ausreichend dimensioniert? Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich tendiere zu einem PB 12" 1.33 GHz mit Combo-Drive...
 
Also ich habe das 15 Pb und schreibe auch einiges. Mir reicht das 15 aus, aber kleiner dürfte es nicht sein. Allerdings arbeite ich auch mit anklicken der jeweiligen Funktionen und nicht mit Tastenkobinationen. Wenn du auch so arbeitest könnte es recht eng werden auf dem Display. Aus diesem Grunde würde ich dir zu dem 15 raten.......
 
ich hatte früher das 12" und ich muss sagen, es ist doch wirklich recht klein. falls dir die finanziellen mittel zur verfügung stehen, würde ich an deiner stelle in jedem fall zum 15"er greiffen. ich habe zurzeit ein HP NX7010 und es ist sehr viel angenehmer auf diesem 15" Widescreen Display einen Text zu verfassen, als auf dem petit 12".

bei der akkuleistung liegen die beiden etwa auf gleichem Niveau (erfahrungsgemäss ist der von Apple angegebene Wert durch 2 zu teilen ;) )
 
Ich arbeite täglich an einem iBook 12" und komme ausgesprochen gut damit zurecht.
Surfen, Texte verfassen, Keynote-Präsentationen erstellen - geht alles super.
Mit den Schriftgrößen und der generellen Größe der Oberfläche habe ich keine Probleme.
Mit dem Fenster-Handling dank Exposé auch nicht mehr :)

Letztenendes denke ich aber, dass du dir beide Versionen mal bei einem Händler angucken solltest.
 
Das Problem ist, dass ich hier in der Nähe nur Gravis habe. Die sind dort sehr spärlich ausgestattet. Könnte nicht vielleicht jemand mal einen Screenshot mit geöffneter Anwendung (Word o.ä.) machen, damit ich mir mal eine Vorstellung von der Größe machen kann?
 
Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt.
Das 12" hat 'ne Auflösung von 1024 x 768. das sagt doch alles.
Mein altes Powerbook 15" hatte 'ne Auflösung von 1152 x 768, was ja kaum größer ist und das hat eigentlich immer ausgereicht. Mein jetziges 15" PB hat 1280 x 854, das ist natürlich viel geiler und ich kann mir garnicht vorstellen wieder an dem anderen zu arbeiten.
Wie du siehst ist alles eine Frage der Perspektive.
Bei dem 12" PB musst du natürlich mehr mit dem Platz haushalten und deine Arbeitsabläufe besser koordinieren aber zum arbeiten reicht das auf jeden Fall aus. Schwierig bis unmöglich wird es, ohne 2ten Monitor, erst bei Anwendungen mit vielen Paletten, wie die AdobeSerie oder Fenstern, wie FinalCut oder DVD Studio Pro etc.

Im übrigen: Wenn ich zu Hause und im Büro ein >= 17" Monitor/TFT stehen hätte, dann ständ bei mir jetzt auf jeden Fall ein 12" PB, da ich mit dem Teil viel flexibler bin (handling/ größe).
 
12" reicht

Für reine Textarbeit dürfte ein 12" Book sicherlich ausreichen. Ich habe das mal 4 Wochen gemacht und nichts vermisst.

wavey

Lynhirr
 
@zwischensinn
Wenn ich Probleme hätte würde ich damit zum Arzt gehen - so was diskutiert man dann nicht hier :D

Spaß beseite!

Ich wollte auch "nur" ein paar Erfahrungsberichte mit dem Gerät sammeln. Zahlen (im Hinblick auf die unterschiedlichen Auflösungen) helfen da nicht wirklich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von emjaywap
bei der akkuleistung liegen die beiden etwa auf gleichem Niveau (erfahrungsgemäss ist der von Apple angegebene Wert durch 2 zu teilen ;) )
 
Stimmt doch gar nicht, beim 12" PB hat sich einiges getan. Wenn ich nur Texte schreibe und nebenbei vielleicht noch Musik höre, dann läuft das PB 4,5 bis 5 Stunden (Display aber recht dunkel eingestellt.. reicht dafür aber voll aus).

Mir reicht die Auflösung des 12" PBs auf jeden Fall. Und es ist sehr schön mobil.. :)
 
Ich hatte bis vor kurzem ein 12" iBook und bin jetzt auf ein 15" PB umgestiegen.

Im Prinzip hat mir das iBook immer ausgereicht. Was mir beim 15" Monitor besser gefällt ist das ich ein einzelnes Dokument auf dem Bildschirm schön gross anzeigen kann und dann seitlich noch genügend Platz ist um die Formatierungsleiste ständig anzuzeigen. Das war auf dem 12" Monitor manchmal ein wenig umständlich zu machen bzw. musste ich das Dokumentenfenster ein wenig arg verkleinern.

Aber wie gesagt: Flüssig arbeiten kann man auch auf dem kleinen Monitor. Hauptentscheidungskriterium sollte daher eher die Mobilität sein. Wenn du wirklich sehr viel unterwegs bist und das Book ewig mit dir rumschleppen musst ist das 12" PB zu empfehlen und wenn Mobilität nicht so wichtig ist würde ich eher das 15" PB nehmen.

Falls du wirklich nur Texte verfasst rate ich dir zum 12" iBook. Das ist für solche Zwecke vollkommen ausreichend.
 
Eine Frage der Einstellung

Ich arbeite seit Jahren auf 12" iBooks mit Office. Das klappt sehr gut, wenn man Office richtig einstellt. Excel Sheets stelle ich immer auf 125% und in Word arbeite ich auf Ansicht Seitenbreite und mit 12 Zoll Verdana. Damit lässt sich hervoragend arbeiten. Die Formatierungspalette blende ich nur bei Bedarf ein. Auch PowerPoint lässt sich gut nutzen. Da verwende ich die Standardeinstellungen.

Donald
 
ich würde ja für office anwendungen ein ibook nehmen...gerade wenn du es mobil nutzt, es hält länger...der akku...

und die auflösung ist da ja nu gleich...1024x768 sollten für texte vollkommen ausreichen. bei grafiken sicher nicht, aber das ist ja nicht dein anspruch...

ich selbstz habe mir ein 12" ibook bestellt um damit für die uni zu arbeiten. getestet habe ich das vorher auf dem ibook eines freundes, der schon länger damit arbeitet und z.B. auch programmiert....
 
ich habe in pb 12" und arbeite regelmässig mit office. wenn ich mit 125% darstelle, habe ich keine probleme damit.
 
Ich habe das 12" PB und nutze intensiv Word und Excel. Absolut kein Problem damit zu arbeiten (Notfalls 125 % einstellen). Zur Not kannst Du Dir immer noch zu Hause einen Monitor / Tastatur und Maus anschließen. Da würde ich die Differenz vom Preis zu einem 15" PB lieber hier investieren.

Unterwegs ist das 12" nach meiner Ansicht zudem angenehmer von Größe und Gewicht als das 15". Passt mit SecondSkin Tasche in fast jeden Rucksack.

Aber Dir kann keiner die Entscheidung abnehmen. kopfkratz

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
zuerst muß ich sagen, dass ich von win zu mac geswitch, um bin...quasi newbie bin. :D

also vor ein paar wochen habe ich mir auch die frage gestellt, ob ein 12" groß genug wäre! vorher hatte ich einen 14" toshi laptop und jetzt ein 12" ibook und ich muß sagen, dass es am anfang doch ein wenig gewöhnungsbedürftig war. texte zu verfassen, war für mich am anfang nicht prickelnd, aber mittlerweile habe ich die größe meines rechners lieben gelernt. das display ist eigentlich groß genung.

nur wenn ich die seiten im word quer nehme und eine schriftgröße von 11 habe, dann wirds schwierig, was vorher auf meinem toshi auch nicht wirklich toll war. hier ist, denke ich mal, ein 15" besser. aber ansonsten habe ich keine probleme mit powerpoint, keynote und excel.
 
Original geschrieben von xkeek
Könnte nicht vielleicht jemand mal einen Screenshot mit geöffneter Anwendung (Word o.ä.) machen, damit ich mir mal eine Vorstellung von der Größe machen kann?
 

weiss nicht ob du's noch brauchst, hab mir aber trozdem mal die mühe gemacht. hier zwei screenshots:

Word mit 12" Powerbook
Word mit 15,2" Powerbook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein PB 12" und mich extra dafür entschieden, weil es in meinen Augen bei einem Laptop ja um monbilität geht und je kleiner, leichter, handlicher ein Gerät ist, umso angenehmer ist es dieses mitzunehmen.
Zuhaus habe ich einen 19"er TFT Bildschirm und wenn ich den an mein PB anschliesse, habe ich zu dem 19er noch mein 12er zur Verfügung. Zusammen also mehr an Bildschirm Fläche als bei jeder angeboten Notbook Grösse. Das Geld welches ich mir übrigeds beim Kauf des 12er PBs gespart habe, wurd gleich in den 19er gesteckt was summa summarum noch immer billiger war als ein 15er PB.

Zur Leistung kann ich nur sage: perfekt!


Allerding wer von euch hat schon Word 2004 laufen? -> für alle die das neue Office Packet schon haben, macht doch mal den in den Dienstprogrammen die Aktivitäts-Anzeige auf wenn ihr Word benutzt. Bei mir wird eine 25-50 prozentige CPU Auslastung angezeigt. DAs kann ja wohl nicht sein oder? Ich meine ich habe 1,33 GHZ - da kann ne einfache Office ANwendung doch nicht so viel schlucken?

lg mila
 
Beim 12er hast Du sehr wenig Platz am Bildschirm. Wenn Du 12er und 15er von der Bildschrimgröße beim Arbeiten vergleichst, sind da Welten dazwischen. Und Gewichtsunterschied ist eigentlich kaum spürbar.
 
Alternativ zu meinem G4 mit Cinema Display 22' habe ich ein IBook 12'. Und keinerlei Probleme, Texte mit letzterem zu verfassen - das Display ist dafür groß genug. Ich verstelle auch nicht die Schriftgröße (meist Times 12pt).
Vielleicht liegt's auch an den Augen, daß manch einer mit dem kleinen Display seine Probleme hat - oder es ist einfach die Einstellung "so klein, das kann ja nicht gehen" ;) ... Aber ich habe ja meine ersten Mac-Jahre an einem Würfel verbracht (MacPlus bis Classic II) ..

Als Hauptrechner würde ich mir keinen 12-Zöller nehmen - aber als Zweitcomputer: kein Problem.

Gruß tridion
 
Ich hab ja nur einen 12" I-Book aber ich finde das es fürs Surfen und Office ausreicht. Sicher wenn man viel macht ist ein 15,2" Powerbook auf die Dauer angenehmer keine Frage.
 
Zurück
Oben Unten