Powerbook 12" + externer TFT

X

XS1CHT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
2
Hallo ich habe jetzt mein iBook verkauft und will mir ein Powerbook kaufen. Ich weiß aber nicht ob ich ein 12" oder ein 15" nehmen soll.
Meine Frage ist wenn ich an ein 12" einen externen TFT anschließe ist dann die maximale Auflösung auf dem TFT auch nur 1024 ?
Weil dann wäre es nicht besonders toll das book an einen 19" TFT anzuschließen.

Und kann ich das Bild teilen ? Oder sehe ich einfach alles nur doppelt.

mfg Nicolai
 
Hi,

ich weis nicht wie es beim Powerbook ausschaut, aber mein Macbook steuert bei zugeklapptem Display mein TFT mit voller Auflösung von 1650x1050 an und nicht nur mit 1280x800.

Hatte ich vorher gar nicht gewusst dass dies so funktioniert.;)
 
Hm ok. Das hört sich gut an. Aber ich würde das Bild gerne splitten.

Funktioniert das mit dem powerbook ?
 
Soviel ich weiß, kann das 12" nativ bis zum 23" ACD ansteuern.
Das 30er geht nicht mehr...

Was aber definitv geht, ist ds 20", das hatte ich schon dran ...

Edith:
Wenn Du mit splitten die Nutzung als "zwei Bildschirme" meinst, das geht ;)
 
An meinem 12" PowerBook habe ich einen 19" Bildschirm mit einer maximal möglichen Auflösung von 1280x1024.
Die Darstellung mit gesplittetem Bild ist ohne Probleme möglich (in den Systemeinstellungen bei Monitoren einfach die Synchronisation deaktivieren.
 
Ok hört sich super an. Vllt. kann mir noch jemand sagen welche Auflösung ich dann auf dem TFT habe. Das Book hat ja eine 64 mb graka da sollte es doch ganz gut gehen.
 
das kommt aufs TFT an, normale 19er haben afaik 1280x1024 (drum find ich 19er auch dämlich -- entweder 17 oder 20)
 
http://support.apple.com/specs/powerbook/PowerBook_G4_12-inch_1_33GHz.html :
Video and graphics support

* NVIDIA GeForce FX Go5200 graphics processor with AGP 4X support and 64MB of DDR SDRAM video memory (12-inch models)
o Dual display and video mirroring: Simultaneously supports up to 1024 x 768 pixels on the built-in display and up to 2048 x 1536 pixels on an external display, both at millions of colors
Oder welches PowerBook G4 12" soll es werden?

Gruß

dejes
 
Salut,
also ich habe ein 12" Powerbook 1,5ghz mit 64mb vram und ein 20" Apple Cinema Display. Auf dem PB ist immer die Standard Auflösung von 1024 und auf dem Cinema Display 1680 auf 1050. Kann natürlich auch verändert werden, egal ob das PB auf oder zu geklappt ist.
Allerdings springt der Lüfter gerne an, wenn auf dem Cinema Display etwas in Vollbild abgespielt wird! Ansonsten eine super COMBO.
Grüße,
Carlo
 
Das letzte 12" Powerbook (Okt. 2005) unterstützt Dual Link für 30" Displays.
 
Da muss ich zustimmen! Ein 30" CinemaDisplay hat bei mir nicht funktioniert. Max. das 23" aber niemals 30"
Grüße,
carlo
 
Ok dann sieht es bei dem Powerbook besser aus als mit meinem ibook.
Wenn ich an das Ibook den 19er angeschlossen hab hatte ich immer nur eine Auflösung von 1024 und das war nicht besonders angenehm zum arbeiten.
 
Hallo allerseits

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem externen Cinema Display (20").

Dieses hängt an einem PowerBook G4 12". Habe dies auch schon so gehabt und das hat wunderbar funktioniert. Nach einigen Wochen wollte ich den Monitor wieder anschliessen. Nun stimmt aber die Auflösung nicht mehr. Entweder kriege ich am externen Display links und rechts schwarze Balken oder das Bild wird enorm in der Breite verzerrt.
Auch kann ich nun das PowerBook nicht mehr schliessen, da es sonst in den Ruhezustand geht. Vorher war das bei angeschlossenem Display nicht der Fall.

Hat mir jemand einen Rat?
 
Ok dann sieht es bei dem Powerbook besser aus als mit meinem ibook.
Wenn ich an das Ibook den 19er angeschlossen hab hatte ich immer nur eine Auflösung von 1024 und das war nicht besonders angenehm zum arbeiten.

Da gabs aber mal ne tolle 3rd Party Software um das zu beheben... ;)
Allerdings dann immer noch VGA
 
Auch kann ich nun das PowerBook nicht mehr schliessen, da es sonst in den Ruhezustand geht. Vorher war das bei angeschlossenem Display nicht der Fall.

Hat mir jemand einen Rat?

Kann es sein, dass das PB im Akku Betrieb läuft? - dann geht es aus, sofern kein USB-Eingabegerät dranhängt. Im Netzbetrieb sollte es eigentlich an bleiben, spätestens wenn über USB was angeschlossen ist/wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastian
@sack:
Super, genau daran hat's gelegen. :)
Mit Netzbetrieb lässt sich das Book schliessen und das Display schaltet dann in die richtige Auflösung.
 
Moin,

ja ich weiß, dass dieser Thread mittlerweile knappe 11 Monate alt ist. Da ich aber selbst ein 12" Powerbook der letzten Serie habe und ich wissen wollte, ob es Dual-Link unterstützt, bin ich auf diesen Thread gekommen.

Da ich nämlich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass die letzte Serie das kann, hab ich mal ein bisschen bei Apple in den Specs gestöbert und bin leider nicht auf eine wirkliche 100%ige Aussage gestoßen, weil sich Apple da mehr oder weniger teilweise widerspricht.

Es gibt nämlich für das 15" folgende Grafikoptionen (das 17"er kann ja immer DualLink):
- ATI Mobility Radeon 9700 with 64MB of DDR SDRAM
- ATI Mobility Radeon 9700 with 64MB of DDR SDRAM. Available with 128MB of DDR SDRAM and dual-link DVI as BTO option.
Beim 12er hingegen steht nichts von DualLink:
NVIDIA GeForce FX Go5200 with 64MB of DDR SDRAM
Dafür findet man wiederum unter dem Punkt "Video and graphics support" folgende Aussage für's 12er Modell:
Dual display and video mirroring: Simultaneously supports up to 1024 x 768 pixels on the built-in display and up to 2048 x 1536 pixels on an external display, both at millions of colors
Da ich mich, wie gesagt, vage erinnere, dass das 12" Powerbook mit der letzten Edition Dual-link-fähig wurde und diese Specs das ja auch aussage, gehe ich mal davon aus, dass es stimmt.

Aber gibt es vielleicht jemanden, der dies mal wirklich in der Praxis ausprobiert hat? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir einen 22"er mit 1920x1080 kaufe oder aber gleich auf maximale Auflösung gehe. Da bald der Kauf eines MBP eingeplant ist, ist das zwar nicht essentiell, aber schön wäre es trotzdem, wenn jemand das mal in der Praxis verifizieren könnte (innerhalb Hamburgs könnte ich auch mal vorbeischauen für einen Test ;)). Das das 12" dann vollends dauerhaft pustet, damit habe ich mich schon abgefunden. Das tut es auch, wenn ich den externen 17"er dran habe.

Gruß aus dem regnerischen Hamburg
 
Das 30" hat aber eine Auflösung von 2560*1600. Das schafft die Grafikkarte des PowerBooks nicht.

Gruß

dejes
 
Zurück
Oben Unten