Powerbook 12" : Erste Gedanken

Ok zu den SMB Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben das Problem hab ich auch.

Zu Mail: Einfach in deinem Homeverzeichnis in der Library den Ordner Mail sichern, X neu aufspielen und dann den Ordner einfach wieder zurückkopierne und schon ist wieder alles da :).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Sonnst alles klar mit deinem PB? Hoffe du hast sonnst keine Probleme damit ... bei dem Preis *schluck
 
Original geschrieben von Andreas
Einfach in deinem Homeverzeichnis in der Library den Ordner Mail sichern, X neu aufspielen und dann den Ordner einfach wieder zurückkopierne und schon ist wieder alles da :).
 
Hmmm, genauso hatte ich das auch gemacht, aber irgendwie hat Mail so getan als ob da nix wäre... hat mich aufgefordert meinen Namen, Passwort, Mailserver etc. pp. anzugeben. Aber ansonsten tut die Methode? Alles bleibt erhalten? Maileinstellungen, Mails, Filterregeln usw?

gaianchild
 
Ja so hab ich es bis jetzt immer gemacht. Ich habe versucht Linux und OS X auf meinem iBook zusammen laufen zu lassen und bis ich das geschafft habe ist bei mir X bestimmt 6 mal neu installiert worden und es hat jedes mal funktioniert. Mein Signatur war noch da und meine Mail (Eingang, Papierkorb und Entwürfe).

Hatte damit nie Probleme
 
Und genau das ist es, wobei Windows einem dann die Neuinstallation zur Qual macht (kenn ich bisher von allen Generationen in den verschiedensten Varianten): man muss sich alle möglichen Dateien an den schlimmsten Stellen das Systems zusammensuchen und dann funktioniert das nachher nicht mal mehr!

Für sowas ist OS X einfach zu logisch aufgebaut, als dass man seine eMails unter ...\Dokumente und Einstellungen\UserXY\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook suchen muss. Am Ende stellt man dann fest, dass alle Filter und Regeln weg sind und das Adreßbuch auch, denn dafür hätte man noch an 5 anderen Stellen suchen müssen.
devil-smiley-019.gif
 
Re: Da bin ich mal wieder...

Original geschrieben von gaianchild
1) Warum legt mein Mac überall wo er nur kann auf externen Platten und freigegebenen SMB-WindowsShares überall "Temporary-Items"-Folder an? Und was hat es mit den ".DS_Store"-Files auf sich, die überall rumfliegen?
 
In den .DS_Store-Dateien speichert der Finder von Mac OS X die Fensterposition, die Positionen der einzelnen Objekte und noch ein paar andere Sachen.
Temporary Items werden von Mac OS 9 angelegt. (evtl auch von Carbon-CFM Programmen unter Mac OS X)

2) Wie kann ich unter Apple Mail ein komplettes(!) Backup von allen Mail-Konten samt Einstellungen machen? Unter Libary das "Mail"-Verzeichnis kopieren und später wieder einfügen reicht ja scheinbbar nicht, da man dann die ganzen Account-Einstellungen von Hand wieder eingeben muss...
 

Zusätzlich zum Ordner ~/Mail, in dem sich die Mailboxen befinden, musst Du noch die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist sichern. Das ist die XML-Datei, in der die Voreinstellungen für das Programm Mail gespeichert werden.
 
Original geschrieben von Andreas
Ok zu den SMB Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben das Problem hab ich auch.

Zu Mail: Einfach in deinem Homeverzeichnis in der Library den Ordner Mail sichern, X neu aufspielen und dann den Ordner einfach wieder zurückkopierne und schon ist wieder alles da :).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Sonnst alles klar mit deinem PB? Hoffe du hast sonnst keine Probleme damit ... bei dem Preis *schluck
 

Am einfachsten ist es gleich den ganzen "Library" Ordner zu sichern, zusammen mit dem "Dokumente" Ordner. Nach der Neuinstallation werden diese einfach wieder an die alten Stellen kopiert, und du hast sofort wieder ein system wie davor (Office nur ins Application verzeichnis kopieren ohne die Seriennummer einzugeben, alle Bookmarks sind noch da, das Adressbuch weiss noch alles,...) :) So habe ich noch nie! eine email oder Datei verloren! Bei Windows ging mir das bei jeder neuinstallation flöten...

Aber mal zum 12" PB:
Du scheinst da echt ne Gurke erwischt zu haben beim ersten mal. Ich habe meins auch letzte Woche bekommen, und es läuft und läuft und läuft (ausser einem Festplatten-nirvana wegen MLDonkey, da half nur eine Reparaturinstallation :( )
Der Deckel schliesst wie er soll (ich vermute bei vielen hat sich der Deckel verzogen weil man es am rechten Rand zu schnell geöffnet hat), der Bildschirm ist hell, klar und knusprig (alles andere als crap), und sehr heiss wird es im normalen Betrieb auch nicht.
Allerdings kann es beim laden schon unangenehm werden, vor allem wenn die Festplatte noch am dauerrotieren ist und man irgend was 3D lastiges spielt. Aber fürs Finger oder Weichteile verbrennen würde es auch dann nicht reichen.

Hatte übrigens auch bis vor einer Woche noch einen Athlon XP 1600+ mit WinXP, der jetzt aber schon verebayed wurde, was bin ich froh dass die Möhre endlich aus dem Haus ist! clap
 
Hmmmmm....

...danke für die Tips erstmal... der Libary-Ordner scheint ja echt ne gute Erfindung zu sein *g*

Langsam Zweifel ich aber leicht an der Datensicherheit meines Kleinen:
Beim Download ausm Netz erhalte ich hin und wieder defekte Dateien, wenn ich die gleiche Datei von der gleichen URL nochmals runterlade funktioniert sie dann beim nächsten mal... ist das normal??? Bei meiner WindowsKiste ist mir das noch nie passiert... ausserdem hat mir Chimera ne Fehlermeldung rausgehauen, dass meine XML-BookmarkDatei kaputt ist und eine Datei "bookmarks_parse_error.xml" mit folgendem Inhalt rausgehauen:

---schnipp---
<parsererror xmlns="http://www.mozilla.org/newlayout/xml/parsererror.xml">XML Parsing Error: not well-formed
Location: file:///Users/aguano/Library/Application%20Support/Chimera/Profiles/default/lifktmjg.slt/bookmarks.xml
Line Number 2, Column 45503:<sourcetext>="http://www.theonion.com/"/&gt;&lt;bookmark name="WE COME IN PEACE" href="http://wecomeinpeace.free.fr/"/&gt;&lt;bookmark name="WeeklyWorldNews" href="http://www.weeklyworldnews.com/"/&gt;&lt;bookmark name="WhatsWrong..." href="http://www.henry.martinez.net/misc/whatswrong.htm"/&gt;&lt;bookmark name="Yeti Strikes Back" href="http://www.horizont.net/games/bluemars/himalayaya/spiel.html"/&gt;&lt;bookmark name="Zaubertricks entschlüsselt" href="http://home.snafu.de/tilman/zauber/"/&gt;&lt;bookmark name="http://www.11111usw.com/
---schnapp---

So richtig wundern tut´s mich nicht, dass meine Bookmarkdatei nicht wellformed ist, denn gegen Ende schaut die ungefähr so aus:

---schnipp---
folder><folder><folder><bookmark><bookmark>
<bookmark><bookmark><bookmark><bookmark>
<bookmark></folder><folder><bookmark><bookmark>
<bookmark><bookmark><bookmark><bookmark>
<bookmark><bookmark><bookmark><bookmark>
</folder><folder><bookmark><bookmark>
---schnapp---

Ich habe Chimera das letzte mal ganz regulär beendet und dann passiert sowas?!?
Ausserdem, wieso seh ich in BBEdit alle Umlaute falsch (etwa entschl√ºsselt anstatt entschlüsselt) während sie Dreamweaver korrekt darstellt? Und apropos Dreamweaver: Das Programm läuft sowas von langsam, dass ich es als unbenutzbar bezeichnen würde, mal im Ernst. Wenn ich mein bookmarks.xml öffne und dann im Dokument den Rollbalken nach rechts ziehe, dann kommt erstmal der "Beachball" für fünf(!) Sekunden und dann ruckt das Dokument nach rechts.

Meine Fresse, ist das denn alles normaaaal? :(
(Ein Glück dass ich die Windowskiste noch nicht plattgemacht habe, sonst hätte ich mit den Bookmarks ein Riesenproblem!)

gaianchild
 
BBEdit zeigt dir die Umlaute so kryptisch an, weil es der HTML code ist. Bei Dreamweaver wird nicht der HTML code angezeigt, sondern schon dass, was man hinterher sieht! Daher ist ja auch BBEdit auch ein Texteditor für Quellcodes, und Dreamweaver eher ein Layoutprogramm für Websites. Das sit schon mal kein Problem.

Was Chimera da mit deinen Bookmarks macht weiss ich nicht, da ich ihn selber nicht benutze. Beim IE oder Safari ist mir das jedenfalls noch nie passiert. Auch habe ich eigentlich nie kaputte Dateien nach dem Download. Mit Windows passiert das übrigens auch schon mal, das ist mir das sogar öfter passiert. Keine Ahnung woran das liegt :(

Welche Dreamweaver Version benutzt Du eigentlich? Ich habe bisher mit GoLive gearbeitet und war zufrieden mit der Geschwindigkeit (auf nem 500er iBook).
 
DreamweaverMX. Ist wirklich saulahm. Gottseidank hab ich die Version von nem Freund getestet und mir das gute Stück nicht direkt gekauft.

Vielleicht schau ich mir auch GoLive mal an.
Wie sieht´s denn da mitm Funktionsumfang aus? Taugt das?

gaianchild
 
Auf die Schnelle würde ich sagen es ist ähnlich. Kann ich aber natürlich nicht garantieren, da ich Dreamweaver bisher nicht genutzt habe.
 
Zurück
Oben Unten