Powerbook 12" einfach schwarzer Bildschirm!!!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von DesertStorm, 20.11.2004.

  1. DesertStorm

    DesertStorm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Hilfe, wer kann mir helfen? Mein 12" Powerbook hat wärend dem Arbeiten plötzlich nur noch einen schwarzen Bildschirm gezeigt (der Bildschirm ist aber nicht komplet schwarz, sondern noch beleuchtet).

    Nach mehrmaligem drücken der Shift-Alt-Apfel und Alt-Apfel-P-R Kombinationen kam plötzlich der gong wieder. Einen Versuch später kam auch plötzlich das System wieder hoch.

    Doch zu früh gefreut, ca. 3 Minuten dran' gearbeitet, wird das Teil wieder schwarz.

    Komisch ist auch, das immer wenn das ding auf schwarz macht, ertönt aus den Boxen ein leises komisches klicken.

    Was kann ich noch tun, oder was ist die Ursache?

    Merci

    PS: Powerbook 12" 867MHz 640MB Ram 80 GB Hitachi Travelstar HD Mac OS 10.3.6


    Übrigens ich habe die anderen Threads zu schwarzen Bildschirmen sehr wohl gesehen, dies scheint mir aber ein anderes Problem zu sein.
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Kannst du mal einen anderen Monitor dranklemmen, um zu prüfen ob der es dann tut.
    Wenn ja, is der Monitor am PB hin, wenn nicht ist die Graka im PB hin.
     
  3. DesertStorm

    DesertStorm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Ein externer Monitor hat nichts gebracht :-(

    Grafikkarte defekt = LogicBoard defekt ?!?! shit!!!

    kann es nichts anderes sein?
     
  4. mcpowerlocke

    mcpowerlocke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.09.2004
    die frag klingt dumm aber hast du vielleicht die helligkeit komplett abgeschaltet? (F1)
     
  5. DesertStorm

    DesertStorm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2003
    ne, effektiv nicht :)
     
  6. Don Caracho

    Don Caracho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.11.2003
    Sorry aber Pram löschen sollte man nicht bei OS X machen, ich empfehle dir eine Neuinstallation, hatte mal das selbe gemacht, apfel umschalt p r usw. nicht zu empfehlen, aber manchmal ist dazu noch die Helligkeit ganz klein eingestellt!
     
  7. nicketter

    nicketter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.01.2004
    starte dein pb mal im firewire-hd modus an einem anderen computer und mache ein datenbackup (pb in ausgeschaltetem zustand per firewire-kabel mit einem anderen computer verbinden, dann aufstarten und dabei die taste T drücken. pb erscheint als externe hd auf dem anderen computer.). danach würde ich mal neu installieren.

    gruss nicketter
     
  8. Thomac

    Thomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.02.2003
    Aha, warum das denn nicht?
     
  9. stromart

    stromart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.03.2003
    würd mich auch mal interessieren, wird doch hier ständig empfohlen
     
  10. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    und warum?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen