Powerbook 12" - Delete-Taste?

Emp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
300
Reaktionspunkte
4
Eine ganz dämliche Frage :(
Wo ist am PB 12" eigentlich die Delete-Taste?
Ich finde sie nicht, und es kann doch nicht sein dass ich alles per Mausklick löschen muss?
Frage 2, wo ist die Insert-Taste bzw. wie erreiche ich ihre Funktionalität?!
Und wenn wir schonmal dabei sind, wo ist der Pipe? Also der hier: |
Ich finde das alles nicht und google bringt mich auch nicht weiter. Bitte helfen :(
 
DEL = FN+Backspace
 
Also ich hab mein 12" Powerbook auch erst seit ein paar Wochen, aber eins kann ich dir sagen. Mit Vorbehalt: Delete und Insert gibt es leider nicht. Genau so wie ich Pos1 und End vermisse.

Pipe machst du mit Alt+7. Kann man sich ganz gut merken
1.) Shift + 7 = /
2.) Alt + 7 = |
3.) Shift + Alt + 7 = \

Ist zwar irgendwie logisch, aber dennoch ziemlich umständlich, wenn man bis jetzt nur eine "normale" Tastatur gewohnt war.

Im Endeffekt gibt es für fast jede Taste ein Pendent bzw. eine Alternative, nur dass diese meist etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig sind.
 
"entf" gibs so nicht, nur mit "fn"+ Backspace
aber mit doublecommand kann man die einzelnen Tasten mit anderen Funktionen belegen


einfügen und ausschneiden und copy usw. ist "apfel" v oder x oder c
 
Okay, mit Command+Backspace klappt das löschen immerhin.
Jetzt bräuchte ich nur noch INS für vi und die welt wäre wieder in Ordnung ;)
 
oDeM schrieb:
Also ich hab mein 12" Powerbook auch erst seit ein paar Wochen, aber eins kann ich dir sagen. Mit Vorbehalt: Delete und Insert gibt es leider nicht. Genau so wie ich Pos1 und End vermisse.
Gleich dreimal falsch. Die Taste mit dem Kurzcode DEL liegt bei PowerBooks und iBooks über Funktion + Löschen, Pos 1 gibt es auch („Home“), ebenso wie Ende („End“). Wenn du die Funktion meinst, die diese Funktionen unter Windows haben, so ist Befehl + Linkspfeil, respektive Befehl + Rechtspfeil die Kombination deiner Wahl.
 
Emp schrieb:
Okay, mit Command+Backspace klappt das löschen immerhin.
Jetzt bräuchte ich nur noch INS für vi und die welt wäre wieder in Ordnung ;)
Wozu brauchst du denn für Vi die Einfügetaste? Nimm doch einfach die I-Taste … :kopfkratz:
 
oDeM schrieb:
Also ich hab mein 12" Powerbook auch erst seit ein paar Wochen, aber eins kann ich dir sagen. Mit Vorbehalt: Delete und Insert gibt es leider nicht. Genau so wie ich Pos1 und End vermisse.
...

Wie Trey bereits sagte, ist Delete auf fn+Backspace, funktioniert ganz normal.
Pos1 und End ist auf den Pfeiltasten, Pos1 nach oben und End nach unten.
Diese funktionieren natürlich nur richtig in einzeiligen Feldern.

Mal wieder ein Beweis für die intuitive Oberfläche:
Ich wusste bis eben nicht, dass man auch im Fließtext Pos1 und End hat, habe es aber nach zwei Versuchen herausgefunden:

Pos1: strg+Pfeil links
End: drei mal darfst Du raten
 
Jo ich meinte ja, dass es die Tasten nicht DIREKT gibt.
Deswegen habe ich ja auch
Im Endeffekt gibt es für fast jede Taste ein Pendent bzw. eine Alternative, nur dass diese meist etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig sind.
geschrieben. :)

Naja egal. Was mir aber wirklich neu war, ist die Sache mit Fn + Backspace. Das hat mich echt mal gefreut, weil ich IMMER mit ENTF gearbeitet hab und das plötzlich nicht mehr ging :) Also insofern: DANKE! :D
 
Zurück
Oben Unten