PowerBook 12", Combo oder SD?

Diskutiere mit über: PowerBook 12", Combo oder SD? im MacBook Forum

Welche Laufwerksoption für das PowerBook-12"

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14.05.2003
  1. Combo-Drive.

14 Stimme(n)
    70,0%
  2. Super-Drive.

6 Stimme(n)
    30,0%
  1. Kheldour

Kheldour Thread Starter MacUser Mitglied

Da ich vor der Entscheidung stehe mir ein PowerBook-12" zu kaufen, stellt sich mir die Frage, welches?
    Lohnt sich der Mehrpreis für das SD? Im Moment sind es bei Gravis ja nur knapp €110, aber es scheint mir insgesamt recht langsam. Und das nur für die Option eine DVD brennen zu können.

2. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

deswegen hab ich mich auch für das combo entschieden, weil ich im täglichen gebrauch keine dvd's brennen muss, hab ich lieber einen schnelleren cd brenner. ein externes dvd-rw kann ich immer noch dran hängen, wenn ich es mal brauche.

cheers

3. tinti

tinti MacUser Mitglied

Wer braucht schon einen DVD-Brenner in einem notebook?
    Warte lieber bis zu deinem nächsten Desktop-Rechner und kaufe dir dann nen DVD-Brenner. In so nem Jahr werden die erstens schneller und zweitens billiger.

4. Thomac

Thomac MacUser Mitglied

Hallo kheldour,

die gleiche Entscheidung musste ich bei meinem iMac G4 auch treffen. Die Wahl fiel dann letztendlich auf das Superdrive - weil man damit einfach seine Daten zur Sicherung auf eine DVD schieben kann. Und 4,7 GB sind schon eine Menge. Sichere das mal auf Cds... sleep

Die Preise für die Rohlinge sind schon lange nicht mehr so utopisch wie früher. Habe gerade gestern im Mediamarkt (Frankfurt) für 5 Stück 17,99 Euro bezahlt - und zwar für "Markenrohlinge" von Panasonic. Um auf 4,7 GB zu kommen, brauchst du ca. 7 CD-Rohlinge á 0,50 Euro = 3,50 Euro; ein Panasonic DVD-Rohling liegt bei 3,59 Euro. Dafür ist der Komfort beim Daten sichern/wiederherstellen inclusive. :cool:

Du kannst auch DVD-RWs brennen, dann musst du zwar beim Rohlingkauf tiefer in die Tasche greifen (ich glaube ich habe für einen Sony DVD-RW Rohling 6,79 Euro bezahlt), kannst aber deine Daten immer wieder auf das selbe Medium sichern.

Wenn es Dir allerdings wichtiger ist, schnell CDs zu brennen (Musik), und du sowieso nur ein paar Textdateien zu sichern hast, ist das SD wirklich nicht nötig.

Viele Grüße
    Thomas

Zuletzt bearbeitet: 04.05.2003
  5. plantagoo

plantagoo MacUser Mitglied

Hi!

Meine wirklich absolut unmassgebliche Meinung: Combo ist besser! Da man m.E. mit dem PB eine Investition in die Zukunft macht und es immer noch nicht feststeht wie es mit dem DVD-Formatgerangel +/- weitergeht, denke ich, dass man mit einem Combo besser beraten ist. Ich habe mir z.B. einen externen 4/2-fach DVD-R/RW-Brenner zugelegt (Pioneer A05/105).

Ganz klarer Nachteil der externen Lösung ist natürlich, dass Apple sich weigert iDVD mit anderen als den internen Superdrives nutzen zu können.

Immerhin ist bei den Formac-Teilen (Devideon) ein Pioneer LW verbaut und eine eigene DVD-Authoringsoftware dabei.

Wenn es irgendwann günstige 8fach/16fach DVD-Brenner gibt, werde ich mir sowas zulegen... ;)

24fach bei CDs ist schon recht flott - auch 48fach ist nicht wirklich schneller (wg. Lead-In, Lead-Out) ;)

Just my $0.02

Gruß
    plant

6. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

...das können doch beide laufwerke...

cheers

7. Thomac

Thomac MacUser Mitglied

@YoEddi

Ja, sollte auch nicht für das Superdrive sprechen, war blöd formuliert, habs geändert. ;)

Gruß Thomas

8. Haro

Haro MacUser Mitglied

Ich hab das 15" Powerbook mit SuperDrive Laufwerk, und ich möchte auch nichtmehr darauf verzichten! Die 60 GB Festplatte sind für meine Verhältnisse doch etwas wenig, und da bringt die Auslagerungsmöglichkeit auf DVDs schon enorme Vorteile!

IMHO ist das SuperDrive Laufwerk wesentlich besser.

9. Madnes2000

Madnes2000 MacUser Mitglied

Ich habe mir anfang des Jahres die gleiche Frage gestellt, und ganz klar für das Combo Laufwerk und einen externen DVD Brenner (4x Pioneer) entschieden.
    Aus folgenden Gründen:
    unterwegs muss ich keine DVD brennen
    das interne SD ist saulangsam (1x DVD)
    externen Brenner kann ich auch mal schnell an nen anderen Rechner hängen

einzigster Nachteil ist, es geht leider kein iDVD!
    Da bin ich noch auf der suche, nach einem günstigen Prog. Wer weiss was?

Gruß
    Madnes2000

10. plantagoo

plantagoo MacUser Mitglied

Sind das 4fach Rohlinge? Warum sind die so teuer? Ich zahle momentan beim PC-Spezialist für die wirklich guten (!) Princo Rohlinge (2fach) 1,795 EUR - will heissen 10 Stück = 17,95 (Spindel) und beim Saturn auf der Zeil in Frankfurt gibt es Sony (?) DVD-R auf der 25er Spindel zu 59,95 EUR. Panasonic hin oder her, aber 17,99 EUR sind für 5 DVD-R eigentlich schon viel zu teuer, oder?

Gruß
    plant

Die Seite wird geladen...