powerbook 12 " + cinema display 20 " - synchronisieren?

M

matthi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit gestern bin ich stolzer besitzer eines 12 " powerbooks und eines 20 " cinema displays und somit ist der switch perfekt ;) ... jetzt habe ich bloß ein problem:
ich möchte, dass nur auf dem cinema display das bild angezeigt wird (zur zeit wird das dock usw auf dem kleinen 12"-display angezeigt und ich kann eben sachen rüberschieben. Wollte synchronisieren, da bekomme ich aber probleme mit der auflösung ;(
wer kann mir bitte weiterhelfen?

lg Matthi
 
Du solltest eigentlich über die Systemeinstellungen "Monitore" alles einstellen können!

Wie sind Deine aktuellen Einstellungen?

 
Hallo,

vielen dank für deine antwort:
aktuelle einstellungen:
bildschirme synchronisiert
1650 x 1050 auf dem cinema display
1024 x 768 auf dem powerbook
dadurch wird aber das bild nur klein in der mitte auf dem cinema display angezeigt (1024 x 768 eben) .. ist natürlich nicht zufriedenstellend ;(

lg matthi
 
Moin!

Ist ja auch logisch... synchronisieren bedeutet, daß das gleiche Bild jeweils auf dem eingebauten Display und auf dem angeschlossenen Display angezeigt wird. Da das PB-Display aber nur 1024x768 darstellen kann, MUSS das ext. Display ja auch dieses Bild anzeigen.

Du könntest aber das Dock doch einfach auf das CD legen, also die Menüleiste in der Monitoreinstellung rüberschieben und vorher natürlich die Synchronistation ausschalten.

MfG
MrFX
 
Hi, das ist nicht möglich, du kannst das Bild nur auf dem Cinema Display darstellen lassen , wenn Du es zuklappst und externe Maus und Tastatur anschließt, sonst ist das nicht möglich
 
Und wenn Du den Monitor erweiterst, dann hast Du Vollbild? Oder auch nicht?
 
AndyM schrieb:
Hi, das ist nicht möglich, du kannst das Bild nur auf dem Cinema Display darstellen lassen , wenn Du es zuklappst und externe Maus und Tastatur anschließt, sonst ist das nicht möglich

Da hat er natürlich recht! Aber dann geht´s auch mit Vollbild.
 
Tach auch!

Also du solltest unter den Monitoreinstellungen beide Monitore sehen. Dort ist, wenn du die synchronisation ausschaltest müsstest du die "leiste mit dem apfel" oben verschieben können, dann ist dein cinema-display primärer und das PB zweiter monitor. würd ich auch empfehlen. ich hab auf meinem monitor immer die anwendung laufen mit der ich gerade arbeite und auf dem PB iTunes bzw. programme die ich nur sporadisch bedienen muss.

Vielleicht hilft es dir. Gruß!
 
Tag auch. Bin grad ein klein wenig verwirrt. Es ist schon so, dass auf dem externen Bildschirm eben nur die vorgegebenen 1024x768 px vom PB-Monitor in bester Qualität dargestellt werden können, oder? D.h. alles was auf dem externen Monitor grösser dargestellt wird, ist nachher eben umso unschärfer oder?
*kopfkratz* Hilfe?
 
wenn ich mich nich irre dann kann die verbaute grafikkarte ein höhere auflösung darstellen!

wie sieht das eigentlich mit dem 23 cd und dem 12pb aus?
 
meinste mit dem synchronisieren
das müsste doch genauso gehen
 
Ich würde auch gerne mit meinem 15" Alu PB ein 23" Cinema Display ansteuern, leider hat das bei synchronisation nur die höchste Auflösung der PowerBooks. Da ich jetzt gerne NUR das Cinema Display benutzen würde, habe ich also ein Problem, denn: Wenn ich die Monitore nicht synchronisiere sondern "erweitert" laufen lasse, habe ich zwar die volle Auflösung auf dem Cinema Display aber immer noch zwei Bildschrime, und genau das will ich nicht, weil da u. a. der Mauszeiger schon mal auf den anderen Bildschrim verschwindet. Zerreist mich jetzt bitte nicht, aber in der Windows Welt ist das Problem einfach gelöst:
Wenn der externe Monitor eine höhere Auflösung als der interne hat, wird das interne Bild einfach "gezoomt" dargestellt. Und zwar nativ gezoomt, nicht irgendwie bilinear gefiltert oder pixelig. Genau so eine Lösung vermisse ich am Mac.

Kann ich das vielleicht mit DisplayConfigX lösen? Kann ich da was schrotten?


Hoffentlich antwortet jemand...

regards Sulley


EDIT: Das Cinema Display läuft über einen ADC-DVI Adapter. Liegt es daran

EDIT2: hat sich jetzt nach rumprobieren erledigt. wenn man das powerbook zuklappt, scheint er nur noch das externe display zu benutzen. das mauszeigerproblem ist damit gelöst. gibt nur wieder ein neues problem: die hitze. man kann das powerbook aber zuklappen und wieder aufklappen. bei mirdeaktiviert er dann das interne display...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Als Notlösung: Orientiere den kleineren Bildschirm Eckkante an Eckkante links oben vom Hauptdisplay. Dahin verschwndet der Mauszeiger bei normaler Aktivität so gut wie nie und wenn er doch mal weg ist, musst Du die Maus nur kurz nach rechts unten ziehen und er ist wieder da...)
 
ja, so hab ich das dann auch gemacht. aber das mit dem zuklappen klappt tatsächlich.

1. "erweiterten" desktop benutzen (also keine snyhcronisierung)
2. die menüleiste/dock auf das cinema display ziehen
3. powerbook zuklappen, kurz warten bis das bild auf dem cinema wieder kommt, powerbook wieder aufklappen (wegen hitzestau)
4. jetzt kann auch der mauszeiger nicht mehr entschwinden. außerdem wird der video ram nicht geteilt, also alles für das cinema display. im system profiler wird dann auch nur noch das cinema display angezeigt.
 
Test, sry, grad ne komisch e Meldung bekommen, dass ich nicht mehr posten kann.

dasich
 
Zurück
Oben Unten