Powerbook 12" Bitte um Rat und Erfahrungsberichte

Hört sich alles sehr überzeugen an. Einzig die Lüftergeräusche schrecken mich ein wenig ab. Ist das 12" Ibook in allen lebenslagen ruhiger z.B.: TFT anschließen
Gruß
MB
 
also von der leistung dürfte das Powerbook locker (je nachdem wieviel Ram du hast und wieviele VST Instrumente du benutzt) 30-40 Audio Spuren schaffen...

Ich habe mir das Powerbook zusammen mit Logic Express gekauft (bei www.macatcampus.de ) und bin total zufrieden. Die Core Audio Treiber sind so das beste was ich je erlebt hab. Da kann kein Asio Treiber mithalten. Sind wirklich so ziemlich Zero Latenz!! Ein schönes Gefühl.

Ich benutze die interne Soundkarte vom Powerbook, kann dir aber noch nix genaues sagen, hab bis jetzt nur damit rumgespielt!! Zum üben kann man zum Beispiel einfach die Gitarre direkt mit nem Miniklinke auf Großklinke Adapter ans PB anschließen und mit der Amp Simulation in Logic rocken!!

Ich finds geil!

Gruß Sebastian

@chemiepower: Also nen Kumpel von mir hat nen Ibook und das ist wirklich leiser, aber auch wirklich langsamer!! Außerdem ist es dicker... ich würde mir das Powerbook holen. Bei mir geht der Lüfter nur manchmal an und ist dann immer noch nicht so laut, wie andere Notebooks, die ich kenne (ich sag nur Gericom ;) )
 
tk69 schrieb:
Hi,

das war ich ;)

Die Frage, WIE man eine Gitarre anschließen kann, ist bereits vorher geklärt.
Die Frage, ob das PB auch den Anforderungen genügt - HD-Recording mittels angeschlossener Gitarre, würde mich eher interessieren. Es soll nicht verwendet werden um mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen, sondern eher einzeln.

Cu und Gruß
tk

ich habe das 12" PB mit 1.5GHz und 768MB RAM
Externes Sounddevice mit FW von M-Audio (FW410)
Ich habe schon mit GarageBand Musik aufgenommen:
- mehrere Gitarrenspuren und dabei die mitgelieferten Software-Verstärker-Emulationen genutzt
- Vocals dazu
- Midi-Spuren über Keyboard eingespielt und die mitgelieferten Synths genutzt

Das geht alles. Solltest aber mit Strom-Anschluss arbeiten und CPU auf volle Leistung stellen. Der Lüfter geht dabei natürlich an und wird auch gerne mal lauter.

Performance ist also genug da für ein wenig Musik machen. Sollte es knapp werden, dann kannst Du einzelne Spuren "sperren" - sie werden dann berechnet und als File auf die Platte geschrieben. Spart dann Rechenzeit beim abspielen - belastet aber die Platte.
Oder Du lässt mehrere Spuren zu einem AAC runterrechnen und ziehst diese als eine neue Spur wieder ein (als Ersatz für die alten Spuren)...

GarageBand soll angeblich auch nicht wirklich Resourcenschonend sein. Es ist also zu vermuten, dass Du mit besserer Recording-Software noch weit mehr rausholen kannst.
 
So ich habe mich für 12" PB entschieden und soeben bestellt!
Vielen Dank für eure Unterstützung! Wirklich Klasse hier im Forum!
Jetzt muß ich nur noch in die ein oder andere Software einarbeiten und dann kanns bald losgehen :)))
Da es so etwas wie Visio scheinbar nicht gibt würde ich das Programm gerne unter VPC laufen lassen. ISt das von der Geschwindigkeit noch ok?
bzw. kennt jemand ein Programm (MAC) mit dem man einfache Verfahrenstechnische und Maschinenbautechnische Zeichnungen machen kann (kein3d)?
Gruß
Bald PB-Besitzer
Chemiepower
 
chemiepower schrieb:
Da es so etwas wie Visio scheinbar nicht gibt würde ich das Programm gerne unter VPC laufen lassen. ISt das von der Geschwindigkeit noch ok?
bzw. kennt jemand ein Programm (MAC) mit dem man einfache Verfahrenstechnische und Maschinenbautechnische Zeichnungen machen kann

Wenn es wirklich nur *einfach* sein soll, geht vielleicht Dia (über Fink[1] installierbar). Es ist Open-Source und läuft unter X. Man bedenke - wie immer bei Freeware - man bekommt nur das, wofür man bezahlt ;)
Über den I-Installer (und vielleicht auch wieder Fink?) bekommt man XFig. Vielleicht gibt es dafür Visio-artige Templates.
Kommerzielle Software dieser Art kenne ich leider nicht.


[1] http://fink.sourceforge.net/
 
chemiepower schrieb:
kennt jemand ein Programm (MAC) mit dem man einfache Verfahrenstechnische und Maschinenbautechnische Zeichnungen machen kann (kein3d)?
Gruß
Bald PB-Besitzer
Chemiepower
als visio-ähnliches programm kannst du dir mal Omni Graffle ansehen. die pro-version kann soweit ich weiß auch ins visio-dateiformat exportieren, die standard-version müsste bei deinem powerbook sogar mitgeliefert werden :)
 
Zurück
Oben Unten