Powerbook 12" Bitte um Rat und Erfahrungsberichte

Vectorworks z.B. bei Visio gibt es so etwas Ansatzweise als Teile und Zusammenbauzeichnung.Halt einfache Konstruktionszeichnungen.
Daher die Frage ob es so etwas wie MS Visio auch für MAC gibt, da das Programm noch einige andere FÜR MICH nützliche Dinge mitsichbringt.
2,5 -3h würde mir reichen.
Desweiteren brauche ich noch eine Art Project-Planungs oder Datenbankprogramm welche einfach und schnell zu erlernen ist aber trotzdem leistungsstark
Ich denke ich werde mir noch diese Woche ein PB bestellen. Wer weiß wie lange es die noch gibt. Wichtig ist eigentlich nur das das PB sich mit meinen Anwendungen nicht abrattern muß und ich warten ;-)
 
Verzeiht mir die ständige Fragerei aber wie sieht die performance im Vergleich zum oben angesprochenen bzw. aktuellen 12" Ibook den aus.
Weil die hat unser Händler hier zum "antesten".
In ferner Zukunft werden sich meine Ansprüche eh noch verändern und ein neues Book oder ähnliches muß her , da ich jetzt mit einem Maschinenbauabendstudium beginne.
Ich bin mir zu 90% sicher, es wäre schön wenn ihr mir bei den restlichen 10 helfen würdet. Ist halt viel Geld und da will man halt möglichst viele Meinungen einfangen.

Gruß
Chemiepower
 
Also ich würde dann doch zum G4 Powerbook greifen, dessen leistung ist schon nochmal merklich höher einzustufen (zumindest bei mir sehr subjektiv gemerkt)..

für komplexe programme brauchst du dann aber eh nen powermac.
 
Hi,

hänge mich mal hier mit rein, weil mein Kumpel auch Interesse an so einem 12"er hat. Er macht jedoch nichts mit CAD und Fotos, sondern mit Musik.

Möchte ganz gerne seine E-Gitarre dranklemmen und was aufnehmen.

Geht das? Eine externe HD wäre sicherlich ratsam.

Cu und Gruß
tk
 
Tobi24 schrieb:
ich würde ich intel-entwicklung erstmal locker ein bis zwei jahre beaobachten!

so sehe ich das auch. Vielleicht nicht 2 jahre, aber bis Ende diesen Jahres beobachte ich das auch erstmal......


dasich
 
Besteht eigentlich beim anschließen des externen Monitors nur die Möglichkeit das Bild zu Spiegeln oder kann man auch auf beiden Monitoren zwei verschiedene Programme bearbeiten?
Gruß und schönes Wochenende
 
Ja, kannst auch deine Arbeitsfläche quasi erweitern.. so dass du dann auf beiden arbeiten kannst.
 
chemiepower schrieb:
Danke für Antworten.
Die Geschwindigkeit ist bei mir eher Zweitrangig. Eher geht es mir um ein stabiles System. Rundum sorglos eben. Und möglichst einfach zu handeln. Es wäre natürlich schön ein wenig mehr Leistung als bisher zu haben (T23 mit 1,13 512mb und 16mb GFK)
Hatte bis jetzt nur die Möglichkeit ein 14" Ibook 512mb 1,33Ghz mit dem Tigervorgänger (Panter?) zu testen. Und das System war mir direkt Sympatisch!
Einzig das Display war ein wenig schwach aber ok. Wie seht es da beim PB aus?
Gruß
Bin fast entschlossen;-)TurboCAD Systemvoraussetzungen müßte ja dann passen.
G3 oder G4 · 512MB RAM · 200MB Festplattenspeicher · Macintosh OS X (10.2 oder höher) · 16MB Video-Beschleunigerkarte mit Open-GL-Unterstützung

ich stand im dez vor der entscheidung und habe mir aus dem refurbish store eines geholt. bisher hatte ich ein ibook 14" G4.

- beim ibook sprang der lüfter praktisch nie an, beim pb sehr oft, vor allem wenn ich ihn mit einem ext. monitor verbinde
- aku laufzeit ist enttäuschend! selbst ohne bluetooth und aireport und gedimmter helligkeit ist er viel schneller leer als beim ibook

+ das display ist echt klasse, da vermisse ich die 14" nicht
+ super schnell
+ sehr kompakt und somit gut mitzunehmen
+ besser verarbeitet als das ibook

joh, und was die intelbooks angeht, so war das auch ein argument jetzt noch zu zuschlagen, denn da will ich auch mal mind ein jährchen abwarten wie die laufen.

mit dem pb 12 und OSX hast Du sicher was für länger und was stabiles

ich hab spass mit meinem

gruss
franke
 
@Franken

Sieht man das eigentlich, dass das book quasi schon mal in Gebrauch war etc. Sind ja bestimmt nich nur books dabei, die nach paar Tagen vom Kunden zurückgegeben werden, dann von apple weiter in den refurbished store wandern und quasi wie neu sind..
 
Hallo chemiepower!

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du, switch im Januar.
Brauchte ein kleines, leichtes und vom OS her ein stabiles System.
Schon genug Stress mit der Uni (-> Wirtschaftsingenieur), wozu also noch windows!!!
Habe die Keynote abgewartet, aber da kein neues ibook kam habe ich
mich doch für das PB G4 12" entschieden.
Entscheidend für das PB statt des ibooks waren für mich folgende Faktoren:
- Größe des PB
- Verarbeitung
- Design
- die schnellere HD
(habe ne EOS 350D, also sehr viele Bilder)
- DVI Ausgang
- im Notfall ein besserer Wiederverkaufswert

Die Laufzeit ist zwar kürzer als beim ibook, stört mich aber nicht, da wir gute
Arbeitsplätze mit Steckdosen in der Bibliothek haben.
Ich habe mit dem PB 12" ein Gerät, dass ich jeden Tag ohne Rückenschmerzen
in die Uni und auf Fototouren mitnehmen kann. Die ganze Software die ich brauche
habe ich und sie läuft auf dem ibook meiner Schwester absolut akzeptabel.
Ich brauche das book jetzt und Betatester bin ich schon bei Windows
seit der Version 1.0! Die neuen Intel-books beobachte ich erstmal.

Ich habe es gestern bestellt, heute schon Status shipped!
Habe per Telefon bestellt und der Preis war niedriger als im Online-store:
mit Studentenrabatt, aber nur mit Combo Laufwerk für 1185,- €
Im store zeigte er mir 1.240,- € an, soll mir recht sein!

Jetzt sitze ich vor dem Tracking-system und schaue alle 5 Minuten nach ;-)
 
chemiepower schrieb:
Verzeiht mir die ständige Fragerei aber wie sieht die performance im Vergleich zum oben angesprochenen bzw. aktuellen 12" Ibook den aus.

+ Verarbeitung
- Akkulaufzeit
+ DVI Ausgang
+ Option auf Superdrive
- Preis

Performance ist nicht so unterschiedlich..die paar hundert mhz machen wenig aus im Alltag.
 
wie gross die der unterschied in der geschwindigkeit zw G4 12" ibook (1,5 gb ram) und 12" PB (1,25 gb ram)? merkt man des arg?
wie is der unterschied in den displays?
usw?!

danke
 
chrisking schrieb:
@Franken

Sieht man das eigentlich, dass das book quasi schon mal in Gebrauch war etc. Sind ja bestimmt nich nur books dabei, die nach paar Tagen vom Kunden zurückgegeben werden, dann von apple weiter in den refurbished store wandern und quasi wie neu sind..

also meins sieht aus wie neu, da is nix daran. irgendwo gab es mal eine umfrage dazu und die käufer von den refurbish modellen waren durch die bank zufrieden. wichtig ist die garantie dabei. einzig es gab keine ovp sondern nur einen braunen karton. das war der einzige unterschied.

ach so, und ich konnte nix daran ändern lassen, wollte mehr RAM, aber die dinger muss man nehmen wie angeboten

+++ war über 400 günstiger! :D
 
Franken schrieb:
also meins sieht aus wie neu, da is nix daran. irgendwo gab es mal eine umfrage dazu und die käufer von den refurbish modellen waren durch die bank zufrieden. wichtig ist die garantie dabei. einzig es gab keine ovp sondern nur einen braunen karton. das war der einzige unterschied.

ach so, und ich konnte nix daran ändern lassen, wollte mehr RAM, aber die dinger muss man nehmen wie angeboten

+++ war über 400 günstiger! :D

Ram nachrüsten sollte man sowieso selbst machen,
ist deutlich günstiger (auch beim neuen MBP kostet
es bei Apple 2,5x soviel wie ein einfacher Riegel
beim Händler).
 
Ich habe noch das PB 12" 1,33 Variante. Stabiles ding und super zum rumschleppen. Aber ich finde doch schon das die Performance besser sein könnte. Speziell in Word wenn man an die 60 Seiten mit Bilder und Texten arbeitet. Aber CAD funktoniert habe mal TurboCAD gehabt. War zwar nichts grosses wass ich zeichnete. Aber mir mach das PB kein kopf zerbrechen und ich bin glücklich.
 
PB / iBook:
- Das PB ist wirklich _deutlich_ besser verarbeitet
- ich habe LogicBoard-Probleme live erlebt (2x in Folge!) - beim iBook! Von PowerBooks habe ich das bisher IMHO nicht gehört (müsste man hier mal suchen - vielleicht war ich beim iBook nur besonders sensibilisiert)
- Displays sind IMHO bei beiden identisch (12" - beide nicht übermäßig prickelnd aber ausreichend)
- Performance ist ähnlich. PB ist schneller weil: bessere Grafik, schnellere Platte. Das merkt man schon wenn man etwas mehr macht als nur surfen.
- RAM brauchst Du bei beiden (786 würde ich als minimum empfehlen; 1GB ist besser)
- Das PB hat Superdrive (DVD brennen) was bei heutigen Datenmengen gar nicht so unpraktisch ist. Auch mal vor Ort eine Demo-DVD (Diashow, film, etc.) erstellen hat seinen Reiz (kommt drauf an was Du machen willst)

Schau auch mal hier im Biete-Forum. Da sind in den letzten Tagen immer mal wieder PB aufgetaucht und es wird sicher demnächst noch mehr werden.


Zur Displayspiegelung:
- beides geht: entweder spiegeln (gleicher Inhalt auf beiden Schirmen) oder erweitern (2-Display-Betrieb). Letzteres nutze ich häufiger: 17" mit 1280x1024 + den 12" eben
- das geht mit dem iBook nur mit einem Hack (nicht von Haus aus) und auch nur mit analog-VGA (PB hat DVI; iBook nicht)


Dann wurde gefragt nach "Gitarre an PB anklemmen":
Das geht mit einem passenden Interface. Ich habe eine externe Firewire-Soundkarte wo ich u.a. auch ne Gitarre anklemmen kann. Guck mal bei www.m-audio.de bei den FW-Schnittstellen. Da gibt es vieles - auch ein kleines Ding speziell für Gitaristen
 
scope schrieb:
Ram nachrüsten sollte man sowieso selbst machen,
ist deutlich günstiger (auch beim neuen MBP kostet
es bei Apple 2,5x soviel wie ein einfacher Riegel
beim Händler).

mag sein, aber bei einem neuen wäre es mir wichtig, dass das der händler oder wie bei mir apple macht, zwecks garantie. beim ibook hab ich auch selbst ram reingesetzt
 
Franken schrieb:
mag sein, aber bei einem neuen wäre es mir wichtig, dass das der händler oder wie bei mir apple macht, zwecks garantie. beim ibook hab ich auch selbst ram reingesetzt

Evtl. ist es billiger, den Ram selber einzusetzen und neu Systemgarantie draufzumachen..

Wobei..auf den macs ist defektes RAM schnell erkannt, und derjenige bekommt dann auf die Ohren..wg. Garantie würd ich mir da keine Sorgen machen.
 
habe mir das 12 zoll powerbook auch wegen der größe gekauft. die akkulaufzeit ist wirklich lange genug. ich komme meist auf 3,5h bis 4h.

einzig der bildschirm stört mich (könnte heller und mehr als xga als auflösunge haben) und der lüftig lauft permanent und wird schnell laut.

verarbeitung top und leistung mit 1,25gig sind mehr als ausreichend.

ich würds mir trotzdem wiederkaufen. wenn du mobil sein willst, dann zählt jedes gramm das du herumschleppst.

anyway, kleines schnuckeliges ding ;)!
 
elastico schrieb:
...Dann wurde gefragt nach "Gitarre an PB anklemmen":
Das geht mit einem passenden Interface. Ich habe eine externe Firewire-Soundkarte wo ich u.a. auch ne Gitarre anklemmen kann. Guck mal bei www.m-audio.de bei den FW-Schnittstellen. Da gibt es vieles - auch ein kleines Ding speziell für Gitaristen...

Hi,

das war ich ;)

Die Frage, WIE man eine Gitarre anschließen kann, ist bereits vorher geklärt.
Die Frage, ob das PB auch den Anforderungen genügt - HD-Recording mittels angeschlossener Gitarre, würde mich eher interessieren. Es soll nicht verwendet werden um mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen, sondern eher einzeln.

Cu und Gruß
tk
 
Zurück
Oben Unten