PowerBook 12" bestellt - worauf achten?

M

metamensch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
So... trotz allen beängstigenden Temperatur und Displayproblemen die in den Foren besprochen werden... habe ich es gerade bestellt - ein 12" Powerbook Combo - Jetzt fängt das Warten an...

Ich komme aus der Windowswelt. Es wird mein erster eigener Mac. Deswegen bin auch etwas in Sorge das ich auch alles richtig mache wenn das Book ankommt. Vielleicht können mir ein paar Powerbookbesitzer unter euch ein paar Tipps geben...

1. Muss man den Akku bei den ersten Ladevorgängen speziell auf- oder entladen um eine optimale Leistung zu erhalten?

2. Gibt es irgendwelche Hardwaretestsoftware, wie kann ich checken ob alles in O. ist. Wie z.B. die Speicherbausteine usw. - die Innereien halt.

3. Eine Tasche bekomme ich dazu, benötigt man noch Extras um z.B das Display zu schützen, habe von speziellen Tüchern gelesen die zwischen Tastatur und Display plaziert werden. Ist das überhaupt nötig?

4. Worauf sollte ich noch achten damit ich lange Freude an dem Book habe? Gibt es Fehler die häufig gemacht werden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus von einem noch recht unerfahrenem Möchtegernpowerbookbesitzer. :rolleyes:
 
1) Steht in der Anleitung, einmal ganz entleeren, dann komplett aufladen (100%).

2) Hardwaretest-CD ist dabei.

3) Mikrofasertuch zum Display abwischen.

edit:
Also ob man ein Tuch o.ä. zw. Display und Tastatur braucht, damit sich die Tasten nicht nicht ins Display drücken - darüber kann man sicher streiten. Ich habe ein zurechtgestutztes Mikrofasertuch drin liegen, das hat den Vorteil das man immer was dabei hat um den Staub vom Display zu wischen - der mich persöhnlich sehr stört.

zu Punkt 4) weiss ich gar nicht was ich schreiben soll, es gilt das was immer gilt, wenn man etwas neues hat, das man nicht kennt, dann sollte man sich das erstmal in Ruhe ansehen und nicht gleich überall im System rumfummeln.

Also packs einfach aus, installiere das System und ev. iLife und hab Spass ;)

Zur Installation möchte ich noch sagen das Du da unbedingt die "angepasste Installation" wählen solltest - sonst werden Unmengen an Sprachpaketen + Druckertreibern mit installiert die flott einige 100 MB Platz wegnehmen.

Danach würde ich in den Systemeinstellungen (findest Du dann als eckiges graues Symbol mit dunkelgrauen Apfel im Dock) das Netzwerk konfigurieren und erstmal per Softwareaktualisierung (auch in den Systemeinstellungen) alle Updates bei Apple saugen.

Und dann nimmst Du Dir am besten ein bißchen Zeit und schaust Dir alles erstmal an, zB. was man sonst noch in den Systemeinstellungen einstellen kann.
So kann eigentlich nichts schief gehen + Du wirst sicher viel Freude an Deinem pBook haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi there,

erstmal glückwunsch zur entscheidung. ich setze mal einen link, der den einstieg in osx sehr erleichtert und gleichzeitig ein weiteres mal die vorzüge (und auch den unterhaltungswert) der mac-community dokumentiert.

viel spaß mit dem teil


s
 
ah, supi, thx clap
 
zu Punkt 3)

standardmäßig liegt ein fließtuch zwischen tastatur und display.
dieses solltest du immer dazwischenlegen,wenn du dein book
transportierst. also nicht wegwerfen. du kannst dieses natürlich
auch als vorlage nutzen, um dir ein passgenaues tuch selbst
zuzuschneiden. das hab ich auch gemacht


lass dich von den problem posts nicht deeindrucken. es posten
ja nur leute die probleme haben. ich bin mit meinem PB völlig
zufrieden. glaub mir, das ding ist ein wahnsinnsteil! wenn du nur
dosen kennst (egal welche)...es wird dich begeistern. super design
und zur hardware passende software:D
 
Hallo Kompani!!!

Gratulation zu diesem Entschluss!!!!

Achte am besten darazf das du den tag frei hast an dem du es bekommst!!
Ich habe es gleich 5h getestet!!!

war und ist klasse!!!!

viel glück damit!!


mfg
mogg
 
Vielen Dank für die Hinweise, ich freue mich schon wahnsinnig... kaum auszuhalten. Noch lange 6 Tage :(

Ich habe habe zwar nicht frei, aber ich lasse es mir zur Arbeit schicken, schätze viel hat mein Arbeitgeber an dem Tag nicht von mir :D

Wenn jemanden nochetwas einfällt was ich beachten sollte, immer her mit den Tipps wobei der Link von aquatos ja schon recht umfangreich ist...
 
Zurück
Oben Unten