Powerbook 1,5 g4 oder Mac mini 1,66

Mc Cana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade dieses Powerbook bei ebay gesehen!
hab mir gedacht nicht schlecht!
http://cgi.ebay.de/Apple-PowerBook-...ryZ26754QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


doch eigentlich wollte ich einen Mini mit:

Dual Core 1,66
2GB Ram


Was ist besser von der Leistung? (nicht HD sondern Geschwindikeit)

kommen die 1,5 g4 vom powerbook an die dual 1,66 ran?
was empfehlt ihr? auch in Sicht auf die Zukunftsbrauchbarkeit!?
 
Dir ist die Frage ob tragbar oder Desktop egal?
 
Das kommt drauf an, was du nutzen willst. So pauschal kann dir hier keiner eine Antwort geben...
Wenn du optimierte UB-Software hast, dann ist der mini die bessere Wahl, hast du OS 9-Programme, dann nützt dir der mini gar nichts.
Überlege dir, ob du Vorteile aus einem mobilen Gerät ziehst.
Viel Glück für diene Entscheidung!
 
also ich würde mal abwarten, wie hoch die auktion ausläuft. ich würde schon allein wegen dem besseren gesamtpaket sonst zu diesem monsterpizzablech greifen. auch wenn der mini einen schnelleren prozessor hat, ist das gesamtpaket des G4s besser! da ist ne anständige grafikkarte und 1gb ram sind auch schon drin.

ich persönlich denke, dass du mit dem G4 noch locker min. 2-3 jahre ohne probleme arbeiten kannst.
 
ja beim mini würde ich ja 2 gb RAM nehmen und Grafikkarte weiss ich nicht ob sie so viel bringen wird, weil ich nicht gamen will! ich brauche nur soundprogramme, musik dramwaver photoshop thats it! programme kann ich von einem freund haben ich bin mommentan noch windows nutzer

ich würde zum mini auch 20 zöller kaufen etc. externe hd 250 GB hab ich schon
 
Der Mini ist locker doppel so schnell wie das Powerbook. Selbst Photoshop als nicht UB wird schneller sein auf dem Mini. Die "Grafikkarte" im Mini die ja keinen eigenen Ram hat ist mit Sicherheit ähnlich schnell wie die verbaute im Powerbook.
 
Silvercloud schrieb:
Die "Grafikkarte" im Mini die ja keinen eigenen Ram hat ist mit Sicherheit ähnlich schnell wie die verbaute im Powerbook.

Du willst nicht wirklich einen internen intel-Chip (GMAxxx) mit einer ATI Radeon 9700 vergleichen, oder? Wenn dem so wäre, dann wäre der intel-mini auch zum zocken geeignet. Die 9700 hat schon dampf.
 
Vergleichen kann man alles :) Letzlich ist der von Intel verbaute Chip auch eine Grafikkarte. Ich will nur sagen, dass ein mini mit dual core mehr Dampf hat als ein Powerbook. Testen durfte ich das erfreulicherweise bei Gravis. Da stand einer rum mit 2GB Ram und ich konnte von der Apple Seite ruckelfrei 2 HD Trailer in voller Auflösung gleichzeitig abspielen. Mein Powerbook macht da hingegen schon bei einem in mittlerer Auflösung schlapp auf meinem 20" ACD. Am Mini hing sogar ein 23".
Deshalb nehme ich mal an, dass der Mini auch bei Spielen auf Grund der schnelleren CPU auch spieletauglicher ist. Dass die Grafikkarte die CPU Geschwindigkeit bei Spielen hier ausbremst ist klar.
 
Wieso greifst Du nicht zum Macbook in der kleinsten Ausstattung? Das Powerbook wird ähnlich teuer sein, wenn es bei Ebay verkauft wird, wenn nicht teurer.

Mit dem Macbook hast Du ja quasi den Mini UND einen Laptop und das gibt's neu für unter 1000 (sofern Du Student bist)

Gruß,
Christian
 
Würde bei dem 17" Powerbook mal noch nachfragen weil da stimmt was nicht überein. Da steht 1,5 Ghz aber bei der Auflösung 1680x1050, diese Auflösung hat aber nur die letzte Revision des 17" PB G4 mit 1,67 Ghz.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall ein 17" Powerbook nem MacMini vorziehen, wirst aber sicher um einiges mehr zahlen als für den Mini. Schätze mal unter 1500 € wirst den 17" nicht bekommen :)
 
Zurück
Oben Unten