PowerBook 1,25 GHz - Firewire Port kaputt?

saruter

saruter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
419
Reaktionspunkte
0
Firewire Port am PB 1,25 GHz kaputt?

Hi,
ich habe vor ein paar Wochen mal zum testen eine externe FW400 Platte an meine PB angeschlossen. Das ging nicht richtig. Die Platte hat nur geklackert und sonst nichts. Am PC gings ohne Probleme. Ok, ich dachte da reicht wohl der Strom nicht und hab sie wieder abgestöpselt.
Gestern hab ich gelesen, dass man sich leicht den FW Port mit solchen Platten zerstören kann weil die zuviel Strom ziehen.
Also hab ich mal im System Profiler mal geschaut was da so steht von wegen Firewire und so.
Jetzt steht da nur "Firewire Bus" "Geschwindigkeit 800Mbit/sek". Kein Wort von dem 400er Port den ich noch hab. Ist das normal?
Der Hardware Test hat keinen Fehler festgestellt. Leider hab ich keine FW Geräte zur Hand so dass ich es mal prüfen könnte.

Wenn jemand so nett wäre und mir vielleicht einen Screenshot des System-Profilers (also nur wer auch FW400 und FW800 hat) posten könnte wäre ich sehr dankbar

Hoffentlich ist nichts passiert....


Gruss
Saruter
 
hi,

das ist normal. der 400 bus wird nicht angezeigt.
frag mich aber bitte nicht wieso.

wie ist die hd den formatiert, wenn sie am pc läuft?
 
Re: Firewire Port am PB 1,25 GHz kaputt?

Hi saruter,

Original geschrieben von saruter
Jetzt steht da nur "Firewire Bus" "Geschwindigkeit 800Mbit/sek". Kein Wort von dem 400er Port den ich noch hab. Ist das normal?
 

...ist bei mir (ebenfalls PB15, 1.25GHz) genauso. Sogar mit angestöpselter DV-Kamera sagt's nicht mehr.
 
Gott sei dank, da fällt mir ja mal ein Stein vom Herzen. Hatte schon Angst mein geliebtes PB um einen Port kastriert zu haben :)

@macnek
Die Festplatte war FAT32 formatiert. Aber sie ist nicht richtig angelaufen. Mit Sicherheit hätte ich das externe Netzteil dran machen müssen. Ist aber egal. Muss aber trotzdem noch mal versuchen da was dran anzuschliessen....mal sehen wann mir mal wieder ein FW Gerät unter die Finger kommt. Will mir ja ne externe HD zulegen zwecks Backup und so.


Gruss
Saruter
 
apple-problem...reklamation!?!

hallo...

ich will nicht deinen tag verderben...aber ich tippe auf einen ernsten hardwareschaden...

schau doch mal bitte unter meine einträge bei eddymerx und johndoe...habe da dieses problem länger geschildert...merkwürdigerweise will sich keiner meinem vorhaben bisher anschließen...obwohl der schaden bei powerbooks lockwer über 700 euro liegt...es scheint den leuten nicht so wichtig zu sein!?!

es sieht eigentlich ganz so aus, als ob apple eine ernsthafte schwachstele an den firewireports hat...

würde mich über resonanz freuen...
 
So, hab mir jetzt mal ne VideoCam von einem Bekannten ausgeliehen, angestöpselt und schwupps konnte ich in iMovie Filme importieren. Also Port in Ordnung, ich glücklich....

Gruss
Saruter
 
glückwunsch...

das freut mich für dich...

frage...funktionieren beide firewireports???

wennn ja...so empfehle ich dir keine weiteren externen hd-geräte mehr anzuschließen...

bei mir hat es auch die ersten paar male geklappt...doch nach einiger zeit war der port hinüber...
 
Hab nur den 400er getestet. Da hatte ich damals auch die Platte dran. Also der geht wie gesagt mit Videokamera. Hatte auch noch ne externe FW Platte dran. Aber diese mit eigenem Netzteil (man lernt ja jetzt). Ging auch.

Allerdings macht mir das Gedanken weil ich mir ja ne FW-Platte holen will zwecks Backup. Dachte da an die 120GB IceCube Gehäuse/Platten bei DSP-Memory

Kann ja nicht sein dass ich den Port nicht benutzen kann weil was kaputt gehen könnte. Jedenfalls werden Platten in Zukunft nur mit externem Netzteil betrieben.

Achja:
Hattest du die Platten immer mit externem Netzteil betrieben? Konnte das aus deinen Beiträgen jetzt nicht rauslesen.

Gruss
Saruter
 
ja... mit externem netzteil an de hd...
 
Zurück
Oben Unten