Power to the Folien

Diskutiere mit über: Power to the Folien im Office Software Forum

1. Sonnenwind

Sonnenwind Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe folgendes Problem: möchte in Power Point Folien Hoch- und Querformat in ein und derselben Präsentation haben. Leider hab ich die Einstellung noch nicht gefunden wie das funktioniert. Ich schaffe es nur alle Folien zu drehen. Weiß von Euch einer wie das geht? kopfkratz

2. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Eine interessante Frage, auf welchem Beamer willst Du das denn darstellen? Ich glaube das wirst Du mit PowerPoint nicht hinbekommen, man kann für die ganze Präsentation nur ein Format wählen.

3. Sonnenwind

Sonnenwind Thread Starter MacUser Mitglied

Das soll auf einer sehr großen Rückprojektionswand laufen. Es sind einige Screenshots aus SAP, Access etc. dabei und die passen eigentlich nur wirklich gut im Hochformat. Als Querformat sieht die Folie dann so leer aus. Die meisten Seiten sind aber mit Text oder Grafiken gefüllt, die gut auf Querformat passen.

Ein Kollege hat mir gesagt, dass es gehen würde, einzelne Seiten zu drehen, aber leider kann er sich nicht mehr erinnern wie man es macht :confused:

4. thoralf

thoralf MacUser Mitglied

Eine Präsentation im Hochformat macht doch nur Sinn, wenn man auch den Beamer entsprechend dreht.

5. Mad-Eye Moody

Mad-Eye Moody MacUser Mitglied

Hoch- und Querformat in einem PP-Dokument geht nicht ( soviel ich weiß ). Ich habe schon mal eine Präsentation gehalten wobei ich 2 PP-Dateien verwendet habe. Die eine mit meinen Querformat-Folien und die anderen mit Hochformat. Bin dann mit Hilfe von Hyperlinks während der Präsentation hin- und her gesprungen. Die Zuhörer der Präsentation merken davon nichts. Du kannst ja mit einem Hyperlink gezielte Seiten in einer Präsentation anspringen, so das die Präsentation flüssig durchläuft obwohl du zwischen 2 Dokumenten hin- und herspringst.

Hoffe das hilft Dir.

Grüssle

6. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

Wieso machst du die Bilder nicht vor schwarzem Hintergrund? kopfkratz

7. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

Hi,
    in Word geht das ja recht einfach über "Seite einrichten".
    Leider habe ich das bei PowerPoint noch nicht gefunden. Aber das sollte doch auch irgendwie funktionieren. Hmmmm...

EDIT: Habe gerade nochmal in Hilfe geguckt. Da steht, dass alle Folien die gleiche Ausrichtung haben MÜSSEN, die Notizen, Handzettel und Gliederungen aber anders ausgerichtet sein können

8. heldausberlin

Wieso sollte das funktionieren? Der Beamer switcht doch dann nicht in der Auflösung!?
    Da kann man ja noch leichter das Querformat behalten und alles quer schreiben und immer fleißig den Beamer drehen. :rolleyes:

9. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

Wieso müsste der Beamer die Auflösung dazu ändern??? Wenn Du Dir eine Diashow mit Bildern anguckst, können diese doch auch gemischt quer- und hochformatig sein! :rolleyes:

10. heldausberlin

:confused:
    Aber dann sind die Hochformatbilder doch kleiner!!! :confused:

Oder dreht sich da bei dir plötzlich der Bildschirm? kopfkratz

Die Seite wird geladen...