Power to the Folien

Sonnenwind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: möchte in Power Point Folien Hoch- und Querformat in ein und derselben Präsentation haben. Leider hab ich die Einstellung noch nicht gefunden wie das funktioniert. Ich schaffe es nur alle Folien zu drehen. Weiß von Euch einer wie das geht? kopfkratz
 
Eine interessante Frage, auf welchem Beamer willst Du das denn darstellen? Ich glaube das wirst Du mit PowerPoint nicht hinbekommen, man kann für die ganze Präsentation nur ein Format wählen.
 
Das soll auf einer sehr großen Rückprojektionswand laufen. Es sind einige Screenshots aus SAP, Access etc. dabei und die passen eigentlich nur wirklich gut im Hochformat. Als Querformat sieht die Folie dann so leer aus. Die meisten Seiten sind aber mit Text oder Grafiken gefüllt, die gut auf Querformat passen.

Ein Kollege hat mir gesagt, dass es gehen würde, einzelne Seiten zu drehen, aber leider kann er sich nicht mehr erinnern wie man es macht :confused:
 
Eine Präsentation im Hochformat macht doch nur Sinn, wenn man auch den Beamer entsprechend dreht.
 
Hoch- und Querformat in einem PP-Dokument geht nicht ( soviel ich weiß ). Ich habe schon mal eine Präsentation gehalten wobei ich 2 PP-Dateien verwendet habe. Die eine mit meinen Querformat-Folien und die anderen mit Hochformat. Bin dann mit Hilfe von Hyperlinks während der Präsentation hin- und her gesprungen. Die Zuhörer der Präsentation merken davon nichts. Du kannst ja mit einem Hyperlink gezielte Seiten in einer Präsentation anspringen, so das die Präsentation flüssig durchläuft obwohl du zwischen 2 Dokumenten hin- und herspringst.

Hoffe das hilft Dir.

Grüssle
 
Wieso machst du die Bilder nicht vor schwarzem Hintergrund? kopfkratz
 
Hi,
in Word geht das ja recht einfach über "Seite einrichten".
Leider habe ich das bei PowerPoint noch nicht gefunden. Aber das sollte doch auch irgendwie funktionieren. Hmmmm...

EDIT: Habe gerade nochmal in Hilfe geguckt. Da steht, dass alle Folien die gleiche Ausrichtung haben MÜSSEN, die Notizen, Handzettel und Gliederungen aber anders ausgerichtet sein können
 
Mr. D schrieb:
Hi,
in Word geht das ja recht einfach über "Seite einrichten".
Leider habe ich das bei PowerPoint noch nicht gefunden. Aber das sollte doch auch irgendwie funktionieren. Hmmmm...
Wieso sollte das funktionieren? Der Beamer switcht doch dann nicht in der Auflösung!?
Da kann man ja noch leichter das Querformat behalten und alles quer schreiben und immer fleißig den Beamer drehen. :rolleyes:
 
heldausberlin schrieb:
Wieso sollte das funktionieren? Der Beamer switcht doch dann nicht in der Auflösung!?
Da kann man ja noch leichter das Querformat behalten und alles quer schreiben und immer fleißig den Beamer drehen. :rolleyes:

Wieso müsste der Beamer die Auflösung dazu ändern??? Wenn Du Dir eine Diashow mit Bildern anguckst, können diese doch auch gemischt quer- und hochformatig sein! :rolleyes:
 
Mr. D schrieb:
Wieso müsste der Beamer die Auflösung dazu ändern??? Wenn Du Dir eine Diashow mit Bildern anguckst, können diese doch auch gemischt quer- und hochformatig sein! :rolleyes:
:confused:
Aber dann sind die Hochformatbilder doch kleiner!!! :confused:

Oder dreht sich da bei dir plötzlich der Bildschirm? kopfkratz
 
Ach sooo, deswegen meinst Du. OK, da hast Du recht. Aber technisch sollte das kein Problem sein, eine gemischte Präsentation zu erstellen. Dass es dann natürlich qualitative Einbußen gibt, stimmt.
 
Mr. D schrieb:
Ach sooo, deswegen meinst Du. OK, da hast Du recht. Aber technisch sollte das kein Problem sein, eine gemischte Präsentation zu erstellen. Dass es dann natürlich qualitative Einbußen gibt, stimmt.
Wozu sollte das technisch möglich sein? kopfkratz

Ich muss meiner Frau auch immer wieder sagen, wenn sie die Videokamera hält, dass es da kein Hochformat gibt, weil niemand gerne seinen Fernseher umkippt.

Angenommen, es gäbe eine Hochformatfolie in einer PowerPointpräsentation, die würde doch dann quer angezeigt werden. Somit bleibt das Format.

Oder man nimmt einfach, wie schon oben geschrieben, ein Hochformatbild vor schwarzem Hintergrund. Warum denn dann so umständlich?
 
heldausberlin schrieb:
Oder man nimmt einfach, wie schon oben geschrieben, ein Hochformatbild vor schwarzem Hintergrund. Warum denn dann so umständlich?
Ja, so würde ich das auch machen. Das Ergebnis wird dann ja nicht anders aussehen als eine Hochformat Folie, wenn es diese Funktion gäbe. Die Höhe des vom Beamer projizierten Bildes ist ja fest, der kann sich ja wie schon gesagt nicht drehen. Es wird nur links und rechts ein Teil des Bildes nicht genutzt und ist daher schwarz.
 
Zurück
Oben Unten