Power Point 2011, Tabellenelemente

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

ich habe in PP 2011 eine Tabelle erstellt.
Jetzt hätte ich es in der Präsentation gerne so, dass erst die leere Tabelle da steht und dann Element für Element langsam aufgedeckt wird.

Ist das möglich?

Ich kenne nur den Workaround, dass man für jedes zu erscheinende Element eine neue Folie anlegt, aber so praktisch ist das ja nicht. Wenn ich mich entschließe, in der ersten Folie dann eine Änderung in der Tabelle vorzunehmen, muss ich das ja bei jeder Folie manuelle machen.

Vielleicht weiß hier einer Rat?
Ansonsten, wo könnte ich noch schauen?

Danke euch.
 
Mal davon abgesehen dass es aus meiner Sicht kaum etwas schlimmeres gibt als solche Animationen in einer Präsentation:
Tabelle abdecken mit Flächen, die sich nacheinander wegbewegen.
 
Mal davon abgesehen dass es aus meiner Sicht kaum etwas schlimmeres gibt als solche Animationen in einer Präsentation:
Tabelle abdecken mit Flächen, die sich nacheinander wegbewegen.

Ich habe das jetzt auch mit den Flächen gemacht.

Du hast schon Recht, hübsch ist das mit den Flächen nicht. Ich erstelle meine Arbeitsblätter (Lehrer) zum größten Teil in PP, deswegen ist es auch nur bedingt eine Präsentation. Es wird ja kein Vortrag, sondern das Zusammentragen der Ergebnisse und da die Polylux Projektionsfläche unterirdisch klein ist....
 
… hübsch ist das mit den Flächen nicht. Ich erstelle meine Arbeitsblätter (Lehrer) zum größten Teil in PP, deswegen ist es auch nur bedingt eine Präsentation. Es wird ja kein Vortrag, sondern das Zusammentragen der Ergebnisse …
:kopfkratz:
Und warum brauchst du dann überhaupt so'n Gedöns mit Animationen?

Du musst doch offenbar keine präsentationsverblendeten Geschäftspartner beeindrucken — und ich als Schüler habe es damals nie verstanden, warum Lehrer den albernen Zwang verspüren, auf dem Tageslichtprojektor oder sogar den hakeligen Auflichtkanonen nochsokleine Inhalte abzudecken.
:suspect:
 
Also ich bin ganz Ohr, was du vorschlägst ;)
Es gibt ein AB mit 10 Reihen, die ersten drei sind ausgefüllt, die nächsten sieben sollen die Schüler mit Hilfe des Molekülbaukastens selbst ausfüllen. Am Schluss gibt es die Lernkontrolle und die Ergebnisse werden zusammengetragen. Einfach die Lösung hinzuklatschen (Medium spielt ja die zweite Geige) birgt einfach Gefahren.

In diesem Sinne:
1. Es geht nicht um die Animation, sondern dass man nicht gleich die ganze Lösung sieht. Deswegen sollen die Spalten, die von den Schülern bearbeitet werden sollen, verdeckt bleiben.

2. Bei der Lernkontrolle (zusammentragen und aufdecken der Ergebnisse) sollen die bei dem Punkt bleiben und nicht wie die Gestörten ihre Blätter ausfüllen und die Lösung abschreiben (was passieren kann, wenn man gleich das Ergebnis in toto hinwirft). Bei Oberstufen kann man das auch anders machen, bei der Mittelstufe kann ich so ein wenig den Fokus der Schüler steuern.

3. Wenn man das live auf der Tafel macht, malen sowohl die Schüler als auch ich mir einen Wolf. Und es ist ja keine Malstunde.
 
Flächen. Farbige oder graue Flächen. :zeitung:
 
Zurück
Oben Unten