Power Plug am iBook nimmt keinen Strom an

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Tholimag, 02.06.2006.

1. Tholimag

Tholimag Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.09.2005
    Hilfe
    Unser Power Plug seitlich oben am iBook ist offensichtlich defekt und nimmt keinen Strom mehr an. Weder ueber das Netzteil (neu) noch ueber den 12V Autolader. Die Steckerverbindung klappt zwar, leuchtet auch gruen oder orange, aber die Batterie (auch neu) wird nicht geladen. Wer kann uns mit Reparaturtipps helfen. Sitzen und arbeiten leider im Moment im Busch in Tansania, zwar umgeben von Bueffeln und Giraffen aber wuerden schon gerne unser IBook weiter benutzen. Fuer einfache Tipps, die auch ein gschickter Laie durchfuehren kann waeren wir sehr dankbar. Naechster zuverlaessiger Apple-Service ist ein paar tausend Kilometer entfernt, wir muessen also selber ran!
    Danke Euch allen Lilli und Thomas

2. midroth

midroth MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.10.2004
    Wenn's "am Strom" läuft, hat evt. die Battery aufgegeben.

3. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2005
  4. Tholimag

MacUser seit:
    30.09.2005
    Nein Batterie und Netzteil sind brandneu, funktioniert auch alles einwandfrei an unserem 2. iBook, wie gesagt die Steckverbindung am iBook selbst uebertraegt keinen Ladestrom mehr, d.h. es wird auch kein Stecker oder ladesymbol in der Leiste oben mehr angezeigt, alles laeuft ueber Batterie, die wir aber, wenn leer nicht mehr aufgeladen bekommen.
    Gruss Lilli

5. Tholimag

MacUser seit:
    30.09.2005
    Hi bernie
    Meinste das:
    For iBook (16 VRAM) and later models of iBook, there is no physical reset button.

If the computer is on, turn it off.
    Reset the power manager by simultaneously pressing and then releasing Shift-Control-Option-Power on the keyboard. Do not press the fn (Function) key while using this combination of keystrokes.
    Wait 5 seconds.
    Press the Power button to restart the iBook computer.

6. Tholimag

MacUser seit:
    30.09.2005
    Ich meine aber es ist ein rein mechanisches Problem, denn man kann am Stecker wackeln und drehen, dann kommt das Ladesymbol wieder, manchmal schafft er auch wieder ein paar Prozente - wackelt man aber wieder ist es wieder weg und kommt nicht wieder, also eigentlich fuer uns ein typischer nicht gut funktionierender Kontakt. Wahrscheinlich haben wir zu oft das Netzkabel rausgerissen, wei einer drueber gestolpert ist. Es ist zur Zeit kuehl und windig hier zwischen Mt. Meru und Kilimanjaro, aber 2 Giraffen schaun durchs Buerofenster, ist ja auch was, wenn man schon vorm Compi sitzen muss. Gruss Lilli

7. midroth

midroth MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.10.2004
    Riecht nach einem Tropfen Kontaktspray...

8. bernie313

MacUser seit:
    20.08.2005
    Ja, das meinte ich, wenn es aber wie es scheint ein Wackler zu sein, hilft das wohl nicht.

9. Tholimag

MacUser seit:
    30.09.2005
    Hi Sitze wieder vorm Computer - hat den keiner schon mal dieses Problem gehabt. Ich wollt nur mal ein paar Erfahrungstipps von den Schraubern haben, wie's da drinnen aussieht und was man machen koennte. Im Repairmanual habe ich nichts zum Power Plug gefunden.
    Gruss Lilli

10. bernie313

MacUser seit:
    20.08.2005
    Falls es im Book hakt und wackelt, gibt es vielleicht hier Hilfe oder ist Euch das bekannt? Naja doppelt hält besser.
    http://www.ifixit.com/Guide/
    Zu Hause hab ich denke ich noch eine Anleitung für das Netzteil, werde mal stöbern und falls ich es finde gibts hier Info.
    Grüße
    Bernd
    Hier schon mal vorab eine Repairanleitung, allerdings wohl für ein älteres Model:
    http://www.sterpin.net/uk/transfoibookclamshellukp.htm

Zuletzt bearbeitet: 02.06.2006
Die Seite wird geladen...