Power PC G5 rießen Probleme mit neuer Festplatte

H

hollyburg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo habe mir eine neue Western Digital WD4000KD 400 GB Platte gekauft.
Ist eine SATA Platte und hab Sie in meinen MAC gebaut.
Die Platte konnte Partitioniert werden und somit auch Formatiert.
Wenn ich die Platte jetzt mit Daten befüllen will bleibt diese immer hängen.
Mal nach 30 GB mal schon nach 2 GB.
Hab schon zig Versuche gestartet nichts hilft.

Ich hab schreib und leserechte überprüft.

Die Platte kann auch nicht kaputt Sein, denn das ist die zweite die erste hab ich getauscht weil ich dachte das sie kaputt ist.
Aber jetzt hat die neue das gleiche Problem.

Was kann ich tun ?

wißt Ihr was ??
 
Gab es da nicht mal Probleme generell mit WD Platten im Powermac G5?
kann man die platte auf SATA 1 jumpern?
suche mal gezielt danach.
 
Hi
habe mal ein bisschen gesucht.
WD Platten sollen auf SATA 1 umgejumpert werden , der Controller vom G5 ist da etwas wählerisch.
Wenn Du Pech hast musst Du die Platte verkaufen.
Nimm ne SAMSUNG und gut is...
gruss

L
 
Danke für deine schnelle antwort
Jumpern kann ich schon
aber wo finde ich eine beschreibung wo ich enen jumper setzten soll.
Ist auf der platte nicht beschrieben, da steht nur kein jumper bei sata
 
schau mal auf der Seite von WD
da gibbet Manual für die Laufwerke
was für eine Platte genau hast Du?
 
WD4000KD Caviar SATA 1

Aber warum Formatieren funktioniert wird problemlos erkannt nur wenn ich was draufkopiere dann stürtzt der ganze Rechner ab.
Oder der Finder alles bleibt hängen, muß ihn dann sogar von hand ausschallten.
 
guckst Du hier:

Western Digital note on WD4000KD/YR, WD1500AHFD/ADFD Drives and onboard G5 SATA 2 Readers with Raptor 150GB drive problems sent a link to a Western Digital tech note on compatibility with that drive and the WD4000KD/YR models and the onboard G5 SATA:
(UPDATE - as of fall 2006 WD has revised the Tech note to include 36/74GB Raptor models (WD360ADFD, WD7400ADFD) - copy below updated to include the latest copy as of Nov. 2006)

"Is my Apple G5 Tower compatible with the WD4000YR, WD4000KD, WD740ADFD, WD360ADFD, WD1500AHFD, and WD1500ADFD hard drives?

Answer:

Problem:
After installing a WD4000YR, WD4000KD, WD360ADFD, WD7400ADFD, WD1500AHFD, or WD1500ADFD, the computer system will hang (lock up), necessitating a system re-boot.

Cause:
The Apple G5 tower does not support certain standard Serial ATA interface protocols used by the WD4000YR, WD4000KD, WD360ADFD, WD7400ADFD, WD1500AHFD, and WD1500ADFD hard drives resulting in an interface lock-up. This causes the computer system to hang.

Resolution:
The only work-around we have identified at this time is installing a SATA Host Bus Adapter (controller card), effectively circumventing the on-board interface."

One of the previous reports below has a note about a jumper setting to limit the drive to SATA1, but most users say that isn't a solution to the problem.
BTW - This WD drive issue is -not- related to SSC being enabled. (SSC is Spread Spectrum Clocking, used to reduce EMI. See this EETimes article - SSC enabled drives have been reported as incompatible with onboard G5 SATA and some (often 4-port) Mac PCI SATA controller cards also. Although Sonnet notes their SATA cards are SSC compatible, earlier this year I posted info from Firmtek on some of their PCI SATA cards (4-port models) and compatibility problems with SATA (SerialATA) drives that had SSC enabled. Firmtek added this info at the bottom on some of their PCI SATA card product pages like the 4-port SeriTek/1VE4 and FirmTek SeriTek/1VE2+2. The 2-port models should be SSC compatible. Jeff at FWdepot send a mail with an updated list of compatible drives (i.e. with SSC disabled in Nov. 9th, 2005 news page. Also there are reports that current Seagate 7200.9 SATA drives have SSC enabled - so buyer beware. Search the drive database here for reports from G5 owners on Hard Drives before buying.)


Also,verkauf die Platte oder kauf Dir nen Controller.

gruss

JK
 
IMO sind die Jumper an SAta tot und nutzlos, die sind nur deshalb da weil SAta Controller in PAta Gehäuse gebaut wurden.
 
Danke, hast mir sehr geholfen - das werd ich wohl auch machen, so ein scheiß.

Wenn ich die Verpackungsfolie aufgeschnitten hab und die Platte ja schon mal eingebaut hatte, kann ich sie nicht mehr zurückgeben, oder??

Ich hab Sie bei nem Onlineshop bestellt
 
wahrscheinlich nicht.
Inkompatibilitäten kann keiner ausschließen.
Wenn Du genug Knete hast, kauf Dir ein externes Firewiregehäuse und benutze die Platte zur Datensicherung etc..


gruss
L
 
kann ich die in nem externen firewire rahmen die ne SATA aufnimmt betreiben?

Wenn Sie im G5 nicht funktioniert?

Warum ? wegen dem SATA controler im Mac, oder
 
das Problem ist der interne SATA controller

im externen Gehäuse (ca 40 Euro) läuft die dann einwandfrei,ist halt ein anderer Controller.
Gehäuse kannst beim PC Händler kaufen oder bei DSP-Memory(ist teurer).

gruss
L
 
Gut, danke dann mach ich die in mein Icecube Firewire Gehäuse und die, die da drinn ist mach ich in den G5 und das Problem ist geritzt.

Danke für deine Hilfe !!!!!!!!!!!
 
Wenn im IceCube ne SATA ist und keine WD , biste dabei!
 
Danke nochmals genau so mach ich das jetzt
 
Zurück
Oben Unten