Power Macintosh 9500/120,Power PC

J

Judaszeuger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich möchte einen einen alten Power Macintosh abgeben.
Leider kann ich überhaupt nicht damit umgehen und ich weiß, dass sich darauf noch sensible Daten befinden, die ich unbedingt vorab löschen muss.
Eine passende Insatllations-CD habe ich auch nicht, zumindest liegt hier eine OS 9.x. Aber ich weiß nicht, wie ich eine Neuinstallation starten kann bzw. ich weiß auch nicht, ob dieses OS auf diese alte Hardware passt.
Im Inneren sollte sich eine SCSI-Platte befinden. Möglicherweise sollte ich einmal einen Low-Level darüber laufen lassen, aber leider fehlt mir der SCSI-Controler auf meinem Windows-PC.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich diese Daten allesamt löschen kann?
Danke und Grüße
JZ
 
OS 7.5 frei download-bar

Servus,
gerade habe ich Internet gelesen, dass Apple das OS 7.5.3 freigestellt hat.
Vielleicht sollte ich dieses herunterladen und dann installieren?
Weiß jemand den Link?
Ich kann leider nichts finden, andererseits weiß ich auch nicht so recht, nach was ich zu suchen habe.
Danke
JZ
 
nimm einfach deine os9 und versuch damit zu booten, falls die bootet geht die version auf dem rechner ;)
 
sicherste Zwei Lösung ist:
1. Festplatte ausbauen und dann mit Bohrmaschine Löcher bohren
2. Irgend eine Linux Live CD Nehmen und Mit fdisk (ein Linux Festplatten Dienstprogramm in der Shell ) die Platte Nullen
 
Dieses OS9.x startet nicht! Gibt es da einen Tastentrick oder eine BIOS?
Außerdem habe ich gelesen, dass es mit diesem Modell leider nicht funktionieren wird. Aber wer weiss?
Was kann ich jetzt tun?
 
Ich weiss ja nicht wie das mit so ollen macs ist, aber ich würde mal starten mit gehaltener c oder alt taste probieren
 
Dein PowerMac kann sehr wohl mit OS 9.1 umgehen.

Mach bitte dies:
Schalt ihn aus bzw. starte ihn neu.
Dann drückst Du SOFORT, spätestens jedoch nach dem Stargong, die Taste C und hälst sie einige Sekunden gedrückt. Dann sollte das Gerät von der CD starten.
Es fährt dann mit einem Minimalsystem von der Cd hoch, das auch Dienstprogramme enthält.

Über "Laufwerke konfigurieren" kannst Du die Platte neu initialisieren.
Mach das bitte zwei- oder dreimal, und wähle die Option: Volume mit Leerdaten beschreiben". Damit ist nicht nir der FAT-Eintrag gelöscht, sonder es wurden echte Nullen und Einsen über die bisherigen Daten geschrieben.
Anschliessend den "Treiber aktualisiere", damit die Platte für den nächsten Besitzer auch auffindbar und bootbar ist.

Sollte die CD nicht funktionieren, hast Du entweder nur ein Update oder eine leider gebundelte Version, die nicht zu diesem Mac gehört. Damit booten die Dinger höchst ungern.
 
Danke für die zahlreichen Tipps!

Allerdings funktioniert das mit 'c' und der Boot-CD leider nicht.

Kann mir jemand ein iso für ein altes Apple-OS organisieren, z.B. auf meinen FTP hochladen?
Oder kennt jemand einen Link dazu?

Danke und Grüße
JZ
 
OS9 ist leider noch nicht frei.
Ich hab hier etliche CDs mit 9.0.4 samt Update auf 9.1 / 9.2 rumliegen, aber leider sind die durch ein Toast-Problem nicht bootfähig.
Korrekt installieren kann man davon trotzdem, aber das nützt Dir nichts.
 
Gibt es bei so alte Macs keinen targetmode ?
 
Klar gibt es den. Nur was soll der an dieser Stelle nützen?
 
Apple OS 7.5.3 oder mehr

OK!
Ich habe einen alten SCSI-Controler fit gemacht und bin gerade dabei die hdd auf meinem Windows-Rechner low-level zu formatieren.
Gibt es nun die Möglichkeit, ein Apple OS darauf zu installieren?
Auf dem Link "http://home.earthlink.net/~gamba2/bootdisks.html" konnte ich keine Boot-CDs mit installlierbarem OS finden.
Hat jemand vielleicht noch einen anderen Link?
Wenn Apple das 7.5.3 freigegeben hat, dann muss das doch irgendwo zum Laden sein, oder?
Danke und Gruß
JZ
 
Über WIN wurd das nicht gehen. Die WINs kennen das Mac-Format nicht. Mit Glück kann Dein Rechner das lesen, aber drauf bauen würd ich eher nicht.
Ich würd Dir gern helfen, aber anscheinend kann ich momentan selbst nicht bootfähig brennen.
Kann es aber nochmal testen, ein paar Rohlinge hab ich noch....


Mensch, ihr, an die ich mengenweise das OS 9.0.4 verschenkt hab, könnt ihr nicht mal einspringen??????? Möchte nicht allein im Knast sitzen! (Naja, Apple toleriert die "Nachbarschaftshilfe".... Hab es schriftlich)
 
Hi und Danke für die Hilfe.
Evtl. könntest Du mir das Image für eine bootfähige Mac-OS-CD auf meinen Server hochladen, dann brenne ich es mit Win. Das sollte funktionieren.
Die Adresse wird lauten ftp://mac:mac@rogerjahn.dyndns.org.
Danke im Voraus!
CU
JZ
 
Mit WIN eine bootfähige CD brennen?
Ich glaub, das vergisst Du ganz schnell........
 
Mhmm,
ich meinte ein bootfähiges Iso, so dass ich dieses mit Nero im Raw-Mode schreiben kann.
Man kann doch auch bootfähige CDs und DVDs für eine Xbox mit WIN/nero schreiben ohne das Fileformat der Xbox zu kennen.

Aber Du bist der Mac-Pro, also schenke ich Deinem Hinweis mehr Vertrauen als meinen Denkanstößen.

Danke
JZ
 
Servus,

ich noch mal!
Ich habe es geschafft, die Apple-SCSI-HDD (1GB) als low-level zu formatieren.
Nun möchte ich Apple 9.0, welches ich organisiert habe, installieren.
Ich drücke also nach dem Start und spätestens wenn ich den Startton höre die C-Taste, aber leider passiert nichts.
Wie wird auf einem Apple denn installiert?
Oder wie kann ich von CD starten lassen?
Nehmen wir an, die CD sei nicht bootfähig oder das CD-Rom defekt, wo kriege ich einen Start-Diskette her?
Gibt es ein Bios, das man modifizieren kann?
Kann man in das Bios des SCSI-Controllers?
Ich kenne mich mit dieser Prozedur leider nur im Win aus.
Bitte um Hilfe!

Cu
JZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten