Power Macintosh 7500 OS X möglich???

Diskutiere mit über: Power Macintosh 7500 OS X möglich??? im Ältere Apple-Hardware Forum

1. onkelhelmut

onkelhelmut Thread Starter MacUser Mitglied

Tachchen

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ich versuche nicht das Unmögliche.

Mein Schwiegervater hat einen Power Macintosh 7500. Ist es möglich auf den Rechner eine OS X Version, egal welche zu installieren oder ist es ein Ding der Unmöglichkeit?

Ich selbst habe mit so älteren Macrechnern keine Erfahrung und kenne mich mit OS 9 auch nicht aus. Ich nutze selbst einen Powermac G 5 mit Tiger und meine Macerfahrungen fingen erst mit Jaguar an. OS 9 kenne ich also nur nebenbei aus der Classicumgebung.

Der Rechner ist hochgerüstet auf 400 Mhz mit Hilfe einer Sonnet Aufrüstungskarte. Er hat 320 MB Arbeitsspeicher und eine nachgerüstete 40 GB Festplatte. Natürlich kein Firewire aber nachgerüstete USB Anschlüsse (davon einer frei).

Zur Grafikkarte finde ich nur folgende Angaben, die mir leider gar nichts sagen:

Kartentyp: display
    Kartenname: 3Dfx, Voodoo3
    Kartenmodell: Voodoo3 2000
    Card Rom: Nicht verfügbar
    Kartenrevision: 1
    Kartenhersteller-ID: 121 A

Eine Grafikkarte nachzurüsten wäre doch möglich oder, und wenn ja welche bietet sich da an?

Reicht der RAM und wenn nein läßt er sich noch weiter aufrüsten usw. Momentan 6 Steckplätze mit 32 MB und 2 mit 64 MB belegt.

Muß der Rechner zwangsläufig einen Firewireanschluß haben, und ließe sich der nachrüsten?

Der Rechner läuft momentan auf OS 9.2.2, von OS 9.1. in zwei Schritten mit Hilfe von OS 9 Helper installiert. In dieser Konfiguration läuft er flott.

Ein DVD Rom Laufwerk ist nachgerüstet und funktioniert genauso wie der externe CD-Brenner einwandfrei.

Das wars erstmal, ich hoffe die Infos reichen, wenn nicht kann ich natürlich noch welche nachreichen.

Der Rechner wird für die "normalen" Anwendungen wie Surfen, mailschreiben, itunes, usw. benutzt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, wenn es gar nicht gehen sollte, nach welchem Alternativrechner sollte man sich am besten im bezahlbaren Umfang umschauen um wenn möglich dann aber auch Tiger reibungslos für "normale" Anwendungen laufen lassen zu können?

Vielen Dank im voraus.

2. Generalsekretär

Generalsekretär MacUser Mitglied

Könnte mittels xpostfacto gehen, OS9.x muß dann aber (zumindest in minimaler Installation) drauf bleiben. Allerdings hieß es früher mal, daß OSX mit den Voodoo-Karten nicht richtig umgehen kann.
    Keine Ahnung, ob sich das geändert hat.

3. onkelhelmut

Hört sich gut an. Soweit mein Englisch das hergibt, taucht der 7500 ja auch auf. Aber welche Grafikkarten kämen denn dann in Betracht und wo bekommt die am besten her?

4. RDausO

RDausO MacUser Mitglied

Hi,
    für den 7500-er würde ich Richtung OSX nichts mehr investieren, Du wirst nur eine lahme Kiste haben, die Investitionen rechtfertigen das Resultat nicht.

Selbst mit einem echten G3 mit 266 MHz gab es eigentlich nur Schwierigkeiten und zwei geschredderte Platten und Firewire-Gehäuse.

Kauf lieber einen gebrauchten IMac oder EMac oder G4, eventuell auch noch einen Pismo.

RD

5. onkelhelmut

Ich danke Dir für die Anwort. Also selbst mit einem nachgerüsteten G4 400 Mhz werden irgendwo die Flaschenhälse zu groß, hatte ich schon so befürchtet. Aber ist vielleicht doch noch jemand anderer Meinung und hätte noch ein paar Tipps.

6. Generalsekretär

Generalsekretär MacUser Mitglied

Als GraKa würde ich eine Mac-ATI-7x00 oder 9x00 versuchen.

7. maxefaxe

maxefaxe MacUser Mitglied

Lass es sein!

Das ist keine gute Idee. Beim 7500 ist bei OS 9.2.2 Schluß. Mit OS X ist diese Kiste an allen Ecken und Enden überfordert.

Auch wenn es mit Haxies gehen sollte, wird es weder schnell noch stabil laufen.

8. erik

erik MacUser Mitglied

Ich schließe mich den Vorrednern an. Auf einem G 3 b+w 300 MHz läuft Panther schon ganz flott (mit genügend RAM)
    für die normalen Privatanwendungen.

Wenn man nicht total knapp bei Kasse ist, lohnt es sich allerdings auch nicht, einen G 3 aufzumotzen.
    Zeit aufzuwenden ist nicht immer nur Hobby.
    Mir scheint für Eure Zwecke der mini eine gute Wahl zu sein.

Nach meinem Gefühl werden die neuen Macs im Verhältnis
    zunehmend günstiger.

9. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

Laß es!
    Offiziell beherrscht der Rechner nur bis OS 9.1. Tricks sind wohl möglich, machen aber keinen Spaß!

10. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Ich habe mir letztens einen iMac G3 350 MHz "Blueberry" für 70 Euro bei eBay gekauft.

Vielleicht wäre das ja eine Option für Dich? Die "bunten" Apple sind imho nicht wirklich geeignet für OS X. Wollte mal auf meinem Performa 6400/200 Mac OS X installieren. Katastrophe pur!!

Wenn Du es wirklich probieren willst ... probier es mit XPostFacto. Sollte gehen ... aber Spaß machts nicht!!

Die Seite wird geladen...