Power Macintosh 7500 OS X möglich???

onkelhelmut

onkelhelmut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Tachchen

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ich versuche nicht das Unmögliche.

Mein Schwiegervater hat einen Power Macintosh 7500. Ist es möglich auf den Rechner eine OS X Version, egal welche zu installieren oder ist es ein Ding der Unmöglichkeit?

Ich selbst habe mit so älteren Macrechnern keine Erfahrung und kenne mich mit OS 9 auch nicht aus. Ich nutze selbst einen Powermac G 5 mit Tiger und meine Macerfahrungen fingen erst mit Jaguar an. OS 9 kenne ich also nur nebenbei aus der Classicumgebung.

Der Rechner ist hochgerüstet auf 400 Mhz mit Hilfe einer Sonnet Aufrüstungskarte. Er hat 320 MB Arbeitsspeicher und eine nachgerüstete 40 GB Festplatte. Natürlich kein Firewire aber nachgerüstete USB Anschlüsse (davon einer frei).

Zur Grafikkarte finde ich nur folgende Angaben, die mir leider gar nichts sagen:

Kartentyp: display
Kartenname: 3Dfx, Voodoo3
Kartenmodell: Voodoo3 2000
Card Rom: Nicht verfügbar
Kartenrevision: 1
Kartenhersteller-ID: 121 A

Eine Grafikkarte nachzurüsten wäre doch möglich oder, und wenn ja welche bietet sich da an?

Reicht der RAM und wenn nein läßt er sich noch weiter aufrüsten usw. Momentan 6 Steckplätze mit 32 MB und 2 mit 64 MB belegt.

Muß der Rechner zwangsläufig einen Firewireanschluß haben, und ließe sich der nachrüsten?

Der Rechner läuft momentan auf OS 9.2.2, von OS 9.1. in zwei Schritten mit Hilfe von OS 9 Helper installiert. In dieser Konfiguration läuft er flott.

Ein DVD Rom Laufwerk ist nachgerüstet und funktioniert genauso wie der externe CD-Brenner einwandfrei.

Das wars erstmal, ich hoffe die Infos reichen, wenn nicht kann ich natürlich noch welche nachreichen.

Der Rechner wird für die "normalen" Anwendungen wie Surfen, mailschreiben, itunes, usw. benutzt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, wenn es gar nicht gehen sollte, nach welchem Alternativrechner sollte man sich am besten im bezahlbaren Umfang umschauen um wenn möglich dann aber auch Tiger reibungslos für "normale" Anwendungen laufen lassen zu können?

Vielen Dank im voraus.
 
Könnte mittels xpostfacto gehen, OS9.x muß dann aber (zumindest in minimaler Installation) drauf bleiben. Allerdings hieß es früher mal, daß OSX mit den Voodoo-Karten nicht richtig umgehen kann.
Keine Ahnung, ob sich das geändert hat.
 
Hört sich gut an. Soweit mein Englisch das hergibt, taucht der 7500 ja auch auf. Aber welche Grafikkarten kämen denn dann in Betracht und wo bekommt die am besten her?
 
Hi,
für den 7500-er würde ich Richtung OSX nichts mehr investieren, Du wirst nur eine lahme Kiste haben, die Investitionen rechtfertigen das Resultat nicht.

Selbst mit einem echten G3 mit 266 MHz gab es eigentlich nur Schwierigkeiten und zwei geschredderte Platten und Firewire-Gehäuse.

Kauf lieber einen gebrauchten IMac oder EMac oder G4, eventuell auch noch einen Pismo.

RD
 
Ich danke Dir für die Anwort. Also selbst mit einem nachgerüsteten G4 400 Mhz werden irgendwo die Flaschenhälse zu groß, hatte ich schon so befürchtet. Aber ist vielleicht doch noch jemand anderer Meinung und hätte noch ein paar Tipps.
 
Als GraKa würde ich eine Mac-ATI-7x00 oder 9x00 versuchen.
 
Lass es sein!

Das ist keine gute Idee. Beim 7500 ist bei OS 9.2.2 Schluß. Mit OS X ist diese Kiste an allen Ecken und Enden überfordert.

Auch wenn es mit Haxies gehen sollte, wird es weder schnell noch stabil laufen.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an. Auf einem G 3 b+w 300 MHz läuft Panther schon ganz flott (mit genügend RAM)
für die normalen Privatanwendungen.

Wenn man nicht total knapp bei Kasse ist, lohnt es sich allerdings auch nicht, einen G 3 aufzumotzen.
Zeit aufzuwenden ist nicht immer nur Hobby.
Mir scheint für Eure Zwecke der mini eine gute Wahl zu sein.

Nach meinem Gefühl werden die neuen Macs im Verhältnis
zunehmend günstiger.
 
Laß es!
Offiziell beherrscht der Rechner nur bis OS 9.1. Tricks sind wohl möglich, machen aber keinen Spaß!
 
Ich habe mir letztens einen iMac G3 350 MHz "Blueberry" für 70 Euro bei eBay gekauft.

Vielleicht wäre das ja eine Option für Dich? Die "bunten" Apple sind imho nicht wirklich geeignet für OS X. Wollte mal auf meinem Performa 6400/200 Mac OS X installieren. Katastrophe pur!!

Wenn Du es wirklich probieren willst ... probier es mit XPostFacto. Sollte gehen ... aber Spaß machts nicht!!
 
Ich hatte mal 10.2 mit XPostFacto auf einem 7500 mit 300 MHz G3 288MB RAM und nur der internen Grafik installiert und fand die gefühlte Geschwindigkeit erstaunlich gut.
 
Ne Mikrowelle ist auch schnell. Sitzt man aber davor und wartet auf sein Mampfi, werden 3 Minuten zur Ewigkeit. Halbgare Sachen schmecken nicht.

Fazit:
Kommt immer drauf an, was man von der Kiste erwartet.
Ich würde ein stabiles 9er-System noch immer einer improvisierten OSX-Lösung vorziehen. Okay, ich mag letzteres eh nicht..........
 
Hab mal 10.2 auf meinem 7500-450 (Sonnet) draufgehabt. Hab auch die Voodoo-GraKa drin, die funktionierte auch unter X, aber extrem langsam, weil null beschleunigt. Außerdem wurden ADB-Geräte (außer Maus + Tastatur) nicht unterstützt. Das ganze System fühlte sich sehr zäh an. Ich arbeite damit jetzt unter OS9 und bin da viel zufriedener, weil sehr schnell und seit langen Jahren erprobt.

Darf man fragen, was gegen OS9 spricht?
 
Danke für die ganzen Einschätzungen. Wir haben jetzt auf einen Versuch verzichtet, DSL hat unter OS 9.2.2 dank vorhandenem Ethernetanschluß und Fritzbox als Router geklappt.

Internettelefonie läuft unter OS 9.2.2. mit Hilfe der Fritzbox unter 1und1 auch einwandfrei, was will man erstmal mehr.

Mein Schwiegervater wird sich wohl dann im Laufe des Jahres einen "neuen" gebrauchten Mac oder einen neuen Mini für OS X zulegen.

Danke nochmal an alle.
 
Pm 7600 / 576 Mb Ram / Os X 10.3.9

Also ich habe meinen Power Macintosh 7600/132 zunächst mit OS 9.0
versorgt. Danach die Updates aus dem Internet auf 9.04 und 9.1...

Dann mit OS9helper upgedatet auf 9.21 und 9.22.

Dann habe ich mir eine Powerlogix Beschleunigerkarte mit 400 MHz eingebaut.

Von OS X 10.0 über 10.1.5 und 10.2 ging es vor kurzem auf 10.3 und per update über internet problemlos auf 10.3.9...

Natürlich ab 10.3 über XPostFacto 4!

Meinen RAM-Bereich habe ich von 384 MB auf 576 MB erhöht (2x128 + 4x64 +2x32 MB) und muss sagen, OS X 10.3.9 ist recht zügig unterwegs!

Natürlich gibt es Flaschenhälse:

- 50 MHz Busfrequenz (aber 1MB 2nd Level Cache über POWERLOGIX 400 MHz)
- ältere SCSI-Platte (obwohl SCSI eigentlich flott sind)
- interne Grafikkarte.

Auch kann man sein OS "zerschießen", wenn man für OS X 10.3.x NICHT Symantecs SystemWorks 3.0 hat!

Aber ich habe den Versuch nicht bereut, OS X zu installieren!

Ist das OS beim Installieren manchmal etwas behäbig, besonders beim "Optimieren" des Systems, ist es doch klasse möglich, per Ethernet
flink downzuloaden: Ich habe DSL 3072 mit einem Upload von 512 KB/s !!

Also, sage Deinem Schwiegervater, er kann es ruhig versuchen!

Aber es ist auch richtig (siehe Vorredner), dass man bei eBay günstig an
eMac, PoweBook, Mini usw kommt und dann hat man die diversen Flaschenhälse nicht und man spart sich das "Experimentieren".

Nun:

Mein PM 7600 hat jetzt sogar ein SCSI-DVD-Laufwerk bekommen und ich bin sehr gespannt, wie er die DVD von 10.4 Tiger installiert.

Dazu habe ich mir neben meiner 4 GB-Festplatte gleich noch eine zweite SCSI-Platte mit 6 GB eingebaut.

Von Windows XP und Vista habe ich gelernt, wie vorteilhaft Multiboot ist!

So kann ich von OS 9.22 oder OS X 10.3.9 von Platte 1 starten!
Oder von Platte 2 entweder von OS 9.1 oder (bald) von 10.4!

BTW - richtige Apple-Hardcorer arbeiten sich durch:

Ich habe mit einem Commodore C128D begonnen. Es folgten Amiga 500 und Amiga 1200. Danach XT mit DOS 4.01 und auch mit GeoWorks und alsbald AT mit Windows 286, 3.0 und 3.11.

Über Windows 95, 98, 98SE, Me, 2000, Server 2003 und XP bin ich nun bei
Vista Build 5270 angelangt: 3D-Window mit Glass-Effekten!!

Nach einem kurzen Abstecher auf einen ATARI Falcon, habe ich nun u.a. an Apple-Hardware:

Apple IIe, IIc, IIGS (OS 6.01 und Festplatte!), PowerBook 5300ce und 3400c (mit OS X 10.1.5!), IIfx (mit A/UX!), LCII, Performa 6200, 5320 und 5400, PowerMac 5500 und 2 Stück 760Oer..

Muß mal überlegen, ob ich ein Museum aufmache :D

Auf Windows-Seite IBM-Laptop ThinkPad 770x mit 400 MHz und schlußendlich einen PC mit 2,4@2,6 GHz samt XP, 2003 und Vista!

Ich finde, beide Welten haben es verdient "erforscht" zu werden!

Einen schönen Gruß aus Freiburg!

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
@EPAPRESS: => Respekt!!
Gehst Du auch mal in Urlaub oder fliesst bei Dir alles in die Hardware :D

zum Thema von onkelhelmut:
ich würd mir das trotzdem nicht antun, ausser Du bist ein Bastler (wie z.B. EPAPRESS :) )

meine Erfahrung ist, lieber ein älteres schlankes System, das auch zum Gerät passt und dafür schön rund läuft, als immer das Neuste, was dann an allen Ecken ans Limit stösst ;)

Was ist denn der Grund dass da OS X drauf soll?
Was will er machen, das er unter OS 9 nicht kann?
 
Hallo ich bin die bessere Hälfte von Onkelhelmut und die Tochter vom Powermac 7500 Besitzer.

@EPAPRESS:

Donnerwetter mir fehlen auch die Worte, kann schon nachvollziehen, daß sich ein Versuch lohnen würde, aber erstens wir sind keine "Bastler”, zweitens meinen Vater und mich trennen räumlich 250km, meine OS 9 Erfahrungen beschränken sich auf den Classicmodus und eben genau diesen Rechner (vom sehen/hören/fühlen) und die Flaschenhalsproblematik steht jetzt im Gegensatz dazu, daß wir einen Rechner haben wollen für die nächsten Jahre, damit erstmal ein bißchen Reserve und Ruhe ist. Danke und auch von mir Respekt - Hut ab, alle Systeme haben es verdient Manfred.


@madu:

Ja was will er machen? iTunes, es läuft unter OS 9 "nur" die 2x er Version. iPhoto für die Digitalkamera, Pages, Safari und Mail reizt ihn auch seitdem er es bei uns gesehen hat, Netscape kommt jetzt bei einigen Webseiten doch an die Grenzen und mittelfristig wenn es ein ausreichend starker "neuer" Mac werden sollte, dann auch iChat für Videochat.

Alles in allem einfach ein Rechner, der noch unkomplizierter läuft, der noch ein bißchen einfacher zu bedienen ist, ein bißchen mehr zeitgemäßer ist und mit dem man auch die Programme von heute, und die, die die nächste Zeit kommen werden benutzen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir tendieren momentan dazu, die nächste Generation des Minis abzuwarten, mal schauen was da kommt, und eventuell dann da zuzuschlagen, oder dann einen der letzten PPC Minis zu nehmen. Ein neuer iMac ist nicht finanzierbar, ein G4 iMac hält sich zu Gut im Preis, ein eMac der letzten Generationen (1,25 oder 1,42 GhZ) wäre auch noch vorstellbar. Irgendsowas in der Richtung, wo das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmig ist.

Danke Euch und schönen Gruß in den Breigau und in die Schweiz.
 
TanteElse schrieb:
Ja was will er machen? iTunes, es läuft unter OS 9 "nur" die 2x er Version. iPhoto für die Digitalkamera, Pages, Safari und Mail reizt ihn auch seitdem er es bei uns gesehen hat, Netscape kommt jetzt bei einigen Webseiten doch an die Grenzen und mittelfristig wenn es ein ausreichend starker "neuer" Mac werden sollte, dann auch iChat für Videochat.

Alles in allem einfach ein Rechner, der noch unkomplizierter läuft, der noch ein bißchen einfacher zu bedienen ist, ein bißchen mehr zeitgemäßer ist und mit dem man auch die Programme von heute, und die, die die nächste Zeit kommen werden benutzen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
also da würd ich auf jeden Fall was neueres kaufen und nicht mehr in den - äh, sagen wir mal doch etwas betagteren - 7500er inverstieren. ;)

Ein Mini wär sicher was, je nach Ansprüchen tut's auch ein gebrauchter iMac G4 oder auch einer der letzten G3. Oder auch sonst ein älterer G4 oder G3. Da gibts manchmal recht gute Angebote und mit genügend RAM laufen die noch 'ne gute Zeitlang tadellos.

Mit dem aktuellen Intel-Switch muss man sich halt überlegen was man will und braucht. Die neuen Programme für die Intels werden bestimmt noch 'ne Zeit lang auf den PPCs laufen, da sehe ich kein Problem, aber wenn man z.B. seine alten OS9-Programme noch weiterverwenden möchte, dann geht das nicht mehr, weil es mit Intel kein Classic mehr gibt. Das dürfte für Privatanwender schon ein Grund sein, noch ein "altes" System zu kaufen.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten