Power Macintosh 7500 OS X möglich???

onkelhelmut

onkelhelmut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Tachchen

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ich versuche nicht das Unmögliche.

Mein Schwiegervater hat einen Power Macintosh 7500. Ist es möglich auf den Rechner eine OS X Version, egal welche zu installieren oder ist es ein Ding der Unmöglichkeit?

Ich selbst habe mit so älteren Macrechnern keine Erfahrung und kenne mich mit OS 9 auch nicht aus. Ich nutze selbst einen Powermac G 5 mit Tiger und meine Macerfahrungen fingen erst mit Jaguar an. OS 9 kenne ich also nur nebenbei aus der Classicumgebung.

Der Rechner ist hochgerüstet auf 400 Mhz mit Hilfe einer Sonnet Aufrüstungskarte. Er hat 320 MB Arbeitsspeicher und eine nachgerüstete 40 GB Festplatte. Natürlich kein Firewire aber nachgerüstete USB Anschlüsse (davon einer frei).

Zur Grafikkarte finde ich nur folgende Angaben, die mir leider gar nichts sagen:

Kartentyp: display
Kartenname: 3Dfx, Voodoo3
Kartenmodell: Voodoo3 2000
Card Rom: Nicht verfügbar
Kartenrevision: 1
Kartenhersteller-ID: 121 A

Eine Grafikkarte nachzurüsten wäre doch möglich oder, und wenn ja welche bietet sich da an?

Reicht der RAM und wenn nein läßt er sich noch weiter aufrüsten usw. Momentan 6 Steckplätze mit 32 MB und 2 mit 64 MB belegt.

Muß der Rechner zwangsläufig einen Firewireanschluß haben, und ließe sich der nachrüsten?

Der Rechner läuft momentan auf OS 9.2.2, von OS 9.1. in zwei Schritten mit Hilfe von OS 9 Helper installiert. In dieser Konfiguration läuft er flott.

Ein DVD Rom Laufwerk ist nachgerüstet und funktioniert genauso wie der externe CD-Brenner einwandfrei.

Das wars erstmal, ich hoffe die Infos reichen, wenn nicht kann ich natürlich noch welche nachreichen.

Der Rechner wird für die "normalen" Anwendungen wie Surfen, mailschreiben, itunes, usw. benutzt.