Power Macintosh 7500/100 - mehrere OS booten

Salem30

Salem30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
703
Reaktionspunkte
133
Hallo.

Ich habe mal wieder ne Frage zum Power Macintosh 7500/100. Da ich jetzt neben OS 7.5 noch OS 8.1 installiert habe, frage ich mich, wie ich direkt nach dem einschalten auswählen kann, welches OS gestartet werden soll. Bei neueren Mac´s funktioniert das über die ALT Taste, das habe ich beim 7500er auch schon versucht, funktioniert aber nicht. Wie ich von CD oder Diskette booten kann weiß ich, beim Start die C Taste gedrückt halten. Bisher mache ich das vom OS aus über die Auswahl des Startvolumes. Das Handbuch zum 7500er was ich habe, gibt aber in der Sache nichts her. Über die Suche habe ich auch nichts gefunden.

Gruß Salem
 
Hallo Salem, das Alt-Bootmenü wurde erst beim PowerMac G4 PCI-Graphics eingeführt, bei dem 7500 musst du im hochgefahrenen Zustand im Kontrollfeld Starvolume einstellen, wovon du starten willst.
Gruß, Philip
 
OK. Also so, wie ich es bisher gemacht habe. Dachte, es gibt ne Tastenkombination. Aber das ALT Bootmenü funktioniert auch schon beim G3.
 
Aber das ALT Bootmenü funktioniert auch schon beim G3.

Ich habe von der PowerMac-Reihe geredet, das hätte ich erwähnen sollen. die G3 iMacs hatten das Menü auch schon, das stimmt, aber ich glaube, die kamen auch nach dem G3 B&W...
 
Nein, der PowerMac G3 hatte das auch. zumindest mein 1.1 den ich hier habe.

Sorry, ich nehme das wieder zurück. Ist ja gar kein G3 den ich da habe, ist ja ein G4 (1.2) mit 350Mz. Ich habe den als G3 1.1 gekauft und hatte nur kurz Mac OS X installiert und dann nie wieder eingeschaltet. Und da der anders ausschaut wie die G4´s die ich sonst so kenne, bin ich davon ausgegangen, dass es ein G3 ist.
 
Nein, der PowerMac G3 hatte das auch. zumindest mein 1.1 den ich hier habe.

Echt?
Komisch, ich hatte mal einen PowerMac G3 und der hatte das mit Sicherheit nicht, na gut,
Fakt ist, der 7500 hat das Alt-Bootmenü noch nicht.
 
falls du mehrere platten drin hast, es gibt eine key combi für die SCSI ID zum booten…
http://macfaq.org/software/startup.shtml

Wahlweise auch ohne ID-Angabe (da braucht man so viele Finger), dann wird vom jeweils nächsten Gerät in der Kette gestartet. Meistens ist die interne Platte 0, weitere Platten dann 1 und 2, das CD-Laufwerk hatte Apple standardmäßig auf 3. 5 und 6 waren ZIP-Laufwerke und die meisten Scanner waren auch werksseitig in dem Bereich. 4 habe ich selten in Verwendung gesehen, auch wenn man es theoretisch für interne Festplatten oder einen SCSI-CD-Brenner verwenden konnte.
 
Echt?
Komisch, ich hatte mal einen PowerMac G3 und der hatte das mit Sicherheit nicht, na gut,
Fakt ist, der 7500 hat das Alt-Bootmenü noch nicht.

Hatte das ja nochmal berichtigt. War ja im Irrtum, dass ich einen PowerMac G3 hätte - ist aber ein G4. Vom iMac G3 geht es aber definitiv.
 
Alle New World Macs haben einen Open Firmware und damit auch das Bootmenü.

World Macs fingen mit dem ersten bunten Mac an und das war meines Wissens der iMac "bondi blue"

Die Beigen G3 Powermacs haben keine Open Firmware, der Schlupf G3 Powermac schon.
 
Zurück
Oben Unten