Power Mac vs. Mac Pro

hi zusammen,
die negativen erfahrungen mit rosetta und ps kann ich, wie einge andere so nicht nachvollziehen. auch bei mir gibt es keine nennenswerten leistungseinbußen. ehrlich gesagt bin ich schon sehr gespannt auf die neuen versionen. was kann einem besseres passieren, eine neue und dazu ub-version zu bekommen, die zudem auch noch ausreichend auf den pro's getestet wurde.

ich denke, der power mac wird noch ne weile gut nachgefragt werden. oder aber die potentiellen käufer warten bis zu den ub-versionen und den neuen prozessoren - wann sollen die eigentl. eingebaut werden?

kac
 
Uff, XBench ist nicht im Ansatz für die Xeon-CPU ausgelegt.
Das Schöne an Benchmarks ist ja, daß man sie immer anzweifeln kann. Ich halte das auch nicht für sonderlich aussagekräftig, und warum nun die Festplatten im alten G5 ein Drittel besser sein sollen als im Mac Pro ist auch unerklärlich etc.

Aber der Praxistest zeigt doch, daß eben diese in der Werbung vorgehobenen SPEC-Werte genauso synthetisch sind, im Real-Life scheint sich der "alte" G5 gegenüber dem neuen Pro sehr achtbar zu schlagen.
 
digger123 schrieb:
Zukunftssicher???? Ist der G5 auch, außer Du benutzt deine Rechner länger als 3-4 Jahre. Denn dann ist alles alt. ;)


ok,ok..ich ging von einer neuanschaffung aus bzw. gebrauchtkauf beim powermac. ;)
 
Elbe schrieb:
Das Schöne an Benchmarks ist ja, daß man sie immer anzweifeln kann. Ich halte das auch nicht für sonderlich aussagekräftig, und warum nun die Festplatten im alten G5 ein Drittel besser sein sollen als im Mac Pro ist auch unerklärlich etc.
Gefühltes Tempo ist da wohl ehr entscheident, wobei auch das sehr subjetiv sein kann. Ich würde ein Gerät mit dem PowerMac vergleichen, wenn ich die Gelegenheit hätte und mich dann nach meinem Baugefühl entscheiden.

Ok, die Entscheidung ist gefallen, Mac Pro :D
 
Ok, die Entscheidung ist gefallen, Mac Pro
Hätte ich wohl auch genommen, nur brauche ich solche Boliden nicht. Viel Spaß damit!
 
SirSalomon schrieb:
Ok, die Entscheidung ist gefallen, Mac Pro :D

ist wurscht was du kaufst. beeindruckt hätten dich beide.
 
PM G5 immer noch zu haben

apple-pie schrieb:
Vor ca. zwei Wochen habe ich mich mental entschlossen, auf Mac umzusteigen (besser spät als nie) und seither versuche ich herauszufinden, welcher Mac für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Ohne Euch durch meine Unwissenheit über Apple im Rahmen von blöden Fragen zu belästigen, hatte ich durch lesen in diesem Forum bis vor kurzem das Gefühl, dass ein Power Mac G5 mein bevorzugtes Gerät ist.

4.) Ist für MEINE Anwendung (wie oben beschrieben) der Mac Pro eher Kosmetik im Vergleich zum Power Mac?

Für jede Hilfe möchte ich mich bei Euch schon zum Voraus bedanken.

Die Power Mac G5 gibt es weiterhin, sowohl in den Apple-Stores als auch bei Händlern (dasselbe gilt übrigens auch für die xServe G5). Beide Modellreihen sind z.B. auf der Apple-Seite im Menü nur etwas nach unten gerutscht ;-)

Für dein Anwendungsprofil ist der G5 hervorragend geeignet.

Walter.
 
walter_f schrieb:
Die Power Mac G5 gibt es weiterhin, sowohl in den Apple-Stores als auch bei Händlern (dasselbe gilt übrigens auch für die xServe G5). Beide Modellreihen sind z.B. auf der Apple-Seite im Menü nur etwas nach unten gerutscht ;-)

Für dein Anwendungsprofil ist der G5 hervorragend geeignet.

Walter.

Na eben nicht, da er doch auch Windows-Programme ausführen will.

apple-pie schrieb:
Im Weiteren möchte ich gerne gewisse Windows Programme betreiben.
 
@schdeffan
@rm -r *

Zwar habe ich geschrieben, dass ich ebenfalls Windows Programme benutzten möchte, allerdings wurde ich von Euch eines Besseren belehrt, indem ich mir nun überlege (wie ich bereits geschrieben habe) meinen jetzigen Windowsrechner zu behalten und Windowsprogramme (es sind nur wenige, die ich nicht sehr oft brauche) auf diesem behalte. Vielleicht habe ich mich zu beginn etwas zu undeutlich ausgedrückt. Die mit Abstand intensivste Tätigkeit ist die Bildbearbeitung. Und da möchte ich mir den Luxus? gönnen, die Bilder so zu bearbeiten, dass ich nicht zwischen jedem Bearbeitungsschritt die Katze füttern kann (ich hab sowieso keine). Ich bin kein Computer Freak sondern der Compi ist für mich ganz klar ein Werkzeug in der gesamten Kette von der Bildaufnahme bis zur Bildausgabe.

Daher kann ich mir vorstellen, für meine 90% der Zeit, die ich am Computer für die Bildbearbeitung aufwende, einen entsprechenden Mac einzurichten und die restlichen 10%, die ich mit Windowsanwendungen machen möchte, den jetzigen PC zu verwenden.

@mojkarma
natürlich hast Du recht mit den Viren etc. Programmen. Selbstverständlich habe ich diese auch alle schön installiert. Nun habe ich mich 15 Jahre mit Windows rumgeschlagen und nun werde ich mich 15 Jahre mit Mac rum schlagen. Und dann kann ich entscheiden, welches System sich mehr zumüllt. ;) Es ist einfach so, dass sich täglich auf meinem Rechner Dateien anhäufen, von denen ich – und auch keiner in irgendwelchen PC Foren - keine Ahnung habe, wie und weshalb die erstellt wurden. Vielleicht macht das der Mac auch. Vielleicht wechsle ich dann in 15 Jahren wieder........
 
digger123 schrieb:
ist wurscht was du kaufst. beeindruckt hätten dich beide.
Wie kommst Du darauf?

Für mich käme nur der Mac pro in Frage, da ich immer noch Software habe, die es nicht für Mac OSX gibt.
 
Elbe schrieb:
Hätte ich wohl auch genommen, nur brauche ich solche Boliden nicht. Viel Spaß damit!
Och Gottchen, brauchen würde ich den auch nicht. Wenn, dann würde ich ihn mir kaufen, weil ich ihn haben wollte...
 
apple-pie schrieb:
@schdeffan
@rm -r *

@mojkarma
natürlich hast Du recht mit den Viren etc. Programmen. Selbstverständlich habe ich diese auch alle schön installiert. Nun habe ich mich 15 Jahre mit Windows rumgeschlagen und nun werde ich mich 15 Jahre mit Mac rum schlagen. Und dann kann ich entscheiden, welches System sich mehr zumüllt. ;) Es ist einfach so, dass sich täglich auf meinem Rechner Dateien anhäufen, von denen ich – und auch keiner in irgendwelchen PC Foren - keine Ahnung habe, wie und weshalb die erstellt wurden. Vielleicht macht das der Mac auch. Vielleicht wechsle ich dann in 15 Jahren wieder........

Sieh, ich wollte dir eigentlich nur klar machen, dass manche zu oft Argumente gegen Windows geben, die eigentlich keine sind.
Zu Viren: klarer Fall, der Mac hat sie nicht und da ist erst Mal Ruhe. Aber auch auf dem PC ist das eigentlich kein Problem mehr wenn man AntivirusProgramme benutzt und sie regelmäßig updatet. Trotzdem hat es der Macuser aber einfacher.
Zum Zumüllen: das ist eine heikle Sache. Ich benutze tagtäglich meinen PC im Büro und zu Hause für die verschiedensten Dinge und kann mich über zumüllen wirklich nicht beklagen. Jedes Betriebssystem erzeugt Daten(-eien) die Otto Normalbürger nicht versteht und kennt. Wenn aber dein Festplattenplatz nicht von selbst rapide abnimmt ist das kein Grund zur Besorgnis. Und außerdem, die Tatsache, dass niemand aus deinem Umfeld weiß um welche Art von Daten es sich handelt sagt noch nicht viel. Du hast ja auch nichts näheres darüber geschrieben.

Apple Computer waren eigentlich nie das Schlagwort für schnelles Arbeiten. Man könnte es eher als angenehm und zuverlässig beschreiben. Das eine macht er schneller als der PC und das andere langsamer.
Ich wollte dir nur helfen, irgendwelchen Enttäuschungen beim Mac vorzubeugen, auf den du umsteigst, weil du "vom PC die Schnauze vollhast".

Ein kleiner Vergleich:

Derzeit startet Windows Word auf meinem Macbook Pro (1,8 Mhz, Dualcore) langsamer als auf meinem alten IBM Thinkpad (Pentium III, 600 Mhz). Dasselbe erwartet dich unter Umständen mit Photoshop, bis die eine Intelmac Version herausgeben.
Also, Kaffe trinken in der Zwischenzeit ist dir sicher.;)
 
wenn du den pc eh behälst versteh ich nicht ganz wieso du dir nicht einen g5 ergatterst....es dauert immerhin noch über ein halbes jahr bis adobe eine ub rausbringt...momentan ist der G5 sicher besser für Photoshop Arbeiten geeignet...und ich bin bei der ersten revision eh immer skeptisch...also an deiner stelle würde ich nicht direkt einen mac pro bestellen...
 
SirSalomon schrieb:
Wie kommst Du darauf?

Für mich käme nur der Mac pro in Frage, da ich immer noch Software habe, die es nicht für Mac OSX gibt.
und der mac pro nach den ersten test noch nicht mit windows läuft. da mußt du noch ein paar tage warten.
 
Hier ein Test!

Mac Pro Dual Dual Core 2,66 gegen PM G5 Dual Single Core!

http://arstechnica.com/reviews/hardware/macpro.ars/7

Der G5 macht eine verdammt gute Figur gegen den neuen MacPro, obwohl der G5 nur 2 statt 4 Rechenwerke hat, weniger Cache usw..
Wie es Ausschaut brauch man einen 3 GHz Mac Pro um den G5 Quad zu schlagen. Oder das Ergebiss ist mit einen 2,66er fast Unendschieden.
 
Naja, dafür dass die Programme noch keinerlei Optimierung für's neue System haben, finde ich die ersten Ergebnisse schon ordentlich.
 
digger123 schrieb:
Hier ein Test!

Mac Pro Dual Dual Core 2,66 gegen PM G5 Dual Single Core!

http://arstechnica.com/reviews/hardware/macpro.ars/7

Der G5 macht eine verdammt gute Figur gegen den neuen MacPro, obwohl der G5 nur 2 statt 4 Rechenwerke hat, weniger Cache usw..
Wie es Ausschaut brauch man einen 3 GHz Mac Pro um den G5 Quad zu schlagen. Oder das Ergebiss ist mit einen 2,66er fast Unendschieden.


Mit Verlaub,
das würd ich gaaanz vorsichtig betrachten! der PM G5 ist hier der SingleCore Dual CPU 2.5GHz. Den habe ich auch. In dem Modell sind für FSB, Speichermanagement und IDE-Subsystem Teile aus den Servern integriert worden. Es unterscheidet sich deutlich von den PM mit 2.0GHz oder 1.8GHz, nicht nur in der CPU! Sprich der Datendurchsatz bei dem Gerät ist extrem schnell und genau das macht einen Rechner insgesamt schnell. Ich nehme an, daß der PM G5 da den Intel-Systemen allenfalls um den Faktor 2-3 unterlegen ist, wenn überhaupt. Hinzu kommt, daß die MacPro 4CPUs haben, deren Vorteil jedoch erst bei entsprechend vielen threads zum tragen kommt. So ganz einfach wie Benchmarks das suggerieren ist es eben doch nicht zu vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten