Power Mac und extrem ruckelnde Maus

L

LordApes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ups, gerade gesehen falscher Bereich, dickes sorry :-( *schäm*


Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe.

Sobald ich meinen "G5" anschalte und noch kein Programm gestartet habe, mich also normal auf dem Schreibtisch aufhalte, ruckelt der Mauszeiger schon extrem wenn ich ihn bewege.

Egal welche Maus ich verwende, ob original Apple oder wie im Moment Logitech MX518. Der Courser wird langsam schnell langsam schnell usw. sprint teilweise nach unten und oben (das aber nur minimal)

Wenn ich mit Photoshop arbeite ist es teilweise echt schrecklich. Da man nicht mehr in Ruhe eine Maske ziehen kann.

Hier mal die Daten von meinem Apfel:

Dual Core 2x 2GHz
3,5 GB Ram
Geforce 6800
OS: Leopard

Er ist zwar echt nicht mehr der jüngste, zum arbeiten war er aber immer gut. Könnt ihr mir vielleicht verraten was ich mache muss, damit die Maus wieder 1A läuft?

Wäre euch echt dankbar.

cya
LordApes
 
Was hast Du denn für eine Unterlage? Glas? Irgendwas Glänzendes oder stark Gemustertes?
 
Verbindest du die Maus ueber das Keyboard oder direkt am USB Port des Rechners? Hast du schon mal einen anderen USB Port des Rechners ausprobiert? Funktionieren andere USB Devices wie sie sollen an den USB Ports. Hast du die Developer Umgebung von Apple Installiert? Wenn ja, gibt es da ein tool namens USB prober. Damit kann man USB Ports auf Funktionalitaet testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Unterlage: Tischplatte, Mauspad, Papier, alles schon versucht, ohne Änderung.

USB Ports habe ich auch schon alle versucht. Also Tastatur und direkt. Maus ruckelt trotzdem noch.

Developer Umgebung habe ich noch nicht installiert, werde ich aber morgen machen und testen. Ich geb euch dann morgen früh info.
 
Prozessorauslastung?
Hast Du Prozesse die kurzzeitig alle Recourcen auslasten.
Flash ist z.B. eine Katastrophe auf dem G5 (Lüfter drehen hoch)
 
Guten Morgen,

ne Flash verwende ich nicht. Ich arbeite eigentlich nur mit Photoshop und InDesign.

Aber wie gesagt, selbst wenn ich nichts machen. Also kein Programm geöffnet ist, ruckelt der Zeiger.

Nachher versuche ich mal Developer Umgebung und schau mir das mit den USB-Ports an. Dann sehen wir hoffentlich weiter.


Den USB Prober habe ich jetzt drauf, wie kann ich denn damit die USB Ports testen?
Die Maus wird als Low Speed Device angezeigt, passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. noch jemand eine Idee *verzweifel*
 
Und wenn du mal einen weiteren Nutzer einrichtest!?

Falls der Effekt unter diesem Account verschwindet, ist es zumindest kein generelles Hardware-Problem, möchte ich behaupten...
 
Und wenn du mal einen weiteren Nutzer einrichtest!?

Falls der Effekt unter diesem Account verschwindet, ist es zumindest kein generelles Hardware-Problem, möchte ich behaupten...



Darf ich dich knutschen? Ich habe einen Testaccount angelegt und damit ist das Problem echt verschwunden.

Was bedeutet das denn? Bzw. was muss ich mit meinem Hauptaccount machen damit das auch so normal ist?

mfg
LordApes
 
Darf ich dich knutschen? Ich habe einen Testaccount angelegt und damit ist das Problem echt verschwunden.

Was bedeutet das denn? Bzw. was muss ich mit meinem Hauptaccount machen damit das auch so normal ist?

mfg
LordApes

:teeth:

Hm tja... weiß auch nicht. Zumindest weißt du jetzt, dass es NICHT an der Hardware hängt.

Bei unserem G5 ruckelt die (Magic) Maus ab und zu, weil wir sie über so ein Bluetooth-Mini-Teil (von Hama, glaube ich) angeschlossen haben. Und wenn dieser Bluetooth-Empfänger am Heck des G5 steckt, unter dem Tisch also, ist die Verbindung zu schlecht.
Wenn wir den Empfänger per USB-Verlängerung AUF den Tisch legen, klappt alles.
 
Vielleicht habe ich einfach zu viel zusätzliche Software drauf, ich hau jetzt einfach mal alles runter was ich nicht brauche und schau mal ob es dann geht.
 
und wenn Du den "Testaccount" Schritt für Schritt genau so einrichtest wie den "normalen" Account!? Kommt halt drauf an, was weniger Arbeit macht...
 
Werde ich wohl auch so machen.

Was ich jetzt aber eben festgestellt haben, das es so langsam auch beim Testaccount kommt (Nach einem Neustart)

Irgendwie habe ich echt eine Software in verdacht.
Vielleicht sollte ich Leopard einfach mal neu installieren. Auch wenn ich das noch nie gemacht habe^^
 
Zurück
Oben Unten