Power Mac statt Mac Mini?

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Welcher PowerMac würde anstatt eines Mac Mini PPC 1,42GHz oder Intel Core Solo für mich in Frage kommen?

Ich brauche noch was für mein Office zum Surfen, Büroarbeit und etwas PS (keine aufwendigen Renderarbeiten) und habe daher auch mal an einen älteren PM mit ordentlich RAM gedacht.

Preisrahmen: in etwa 750-900€ incl. TFT (300€).
 
Keiner. Bei dem Preis kommt höchstens ein älterer G3 oder G4 in Frage, da solltest du lieber einen MacMini nehmen, der ist kompakter, (sehr viel wenn Intel) leistungsfähiger und verbraucht weniger Strom. Für deine Aufgaben reicht die Leistung des Mini zudem völlig aus.
 
ich habe mich für ein Powermac entschieden weil:

sehr gute Aufrüstung (4xIDE Steckplätze für Festplatten 3.5) + 2x IDE für CDROM und DVD Brenner

Leichte Ram erweiterung Tower aufklappen mit einem Zug.. 4xSteckplätze für DDR Ram

4x PCI Steckplätze
und 1x AGP 4X für Grafikkarte

nun zeig mir mal die Möglichkeiten ohne Werkzeug bei einem Mini die Festplatte und den Ram zuerweitern oder die Grafikkarte zu wechseln..Ich kenne keine...
Nun er Mini ist gegenüber meinem G4 Powermac an Leistung überlegen aber für meine Sachen reicht dicke der Powermac schliesslich komme ich auch ans Ziel.
Auch wenn es eine Kaffeetasse länger dauert ;-)
 
Amiracer schrieb:
Nun er Mini ist gegenüber meinem G4 Powermac an Leistung überlegen

Wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen...
Ich habe insgeheim einen PM G5 1,6 angepeilt.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er dem PPC Mac Mini 1,42GHz in der Leistung nachsteht, oder etwa doch?
 
Nee ich meinte mein in der Signatur angezeigten Powermac G4
Der Powermac G5 hat natürlich bessere Performa als ein PPC MINI..
ich war aber beim INTEL mini bei dem Stürm auf Intel apple und den 4x schneller speedwahnsinngehabe vergisst man eigentlich das es noch Leute gibt die sich ein PPC holen..
 
Trey schrieb:
Keiner. Bei dem Preis kommt höchstens ein älterer G3 oder G4 in Frage, da solltest du lieber einen MacMini nehmen, der ist kompakter, (sehr viel wenn Intel) leistungsfähiger und verbraucht weniger Strom. Für deine Aufgaben reicht die Leistung des Mini zudem völlig aus.


ein G3?? :rolleyes: zwischen 750- 900 Euro? :D
denke für 750 euro sollte ein G5 1,6 drin sein ;)
für knapp 900 euro bekommt man mit etwas suche einen dual 1,25 G4 PM (guter ausstattung) und den würde ich im moment noch jeden mac mini vorziehen!
 
Wenn man wirklich damit arbeiten will (in dem Rahmen den Du hier angegeben hast) reicht auch ein PowerMac ab G4 Quicksilver (ab ca. 800MHz) aus. Der G5 1,6 wäre natürlich die bessere Wahl. Einziger Nachteil beim G5 wäre die mangelnde Garantie. Aber wenn ein Rechner seit 2003 ohne Probleme gelaufen ist, sollte diese wohl auch nicht nötig sein! ;)

Ich würde den G5 nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
tapf! schrieb:
800Ghz reicht türlich aus :D

Da waren die Finger mal wieder schneller, als die Technik. 800MHz waren natürlich gemeint. War wohl Wunschdenken! :D

Werd's gleich mal editieren!
 
Was ist denn der Schnellere? Dual 867 G4 oder ein "normaler" 1,6er G5?

Was mich am G5 reizt: USB 2.0 und RAM-Ausbau bis nahezu ultimo. ;)
 
McBridge schrieb:
Was ist denn der Schnellere? Dual 867 G4 oder ein "normaler" 1,6er G5?(...)

Natürlich der G5 mit großem Abstand! Der Bus ist viel schneller, der
Prozessor, Cache, alles...
Der Doppelprozessor nutzt in deinem Fall kaum was.
 
für das was du damit vorhast ist es eigentlich fast egal welchen du nimmst..
daher würde ich auch den mini empfehlen.. schon allein wegen der größe.
 
McBridge schrieb:
Was ist denn der Schnellere? Dual 867 G4 oder ein "normaler" 1,6er G5?

Was mich am G5 reizt: USB 2.0 und RAM-Ausbau bis nahezu ultimo. ;)

Verwechsel bitte nicht den 1,6 GHz G5 und den 1,8 SP bzw. 2x2GHz DP G5!!!

Der 1,6er hat nur 4 RAM-Slots und verträgt nur 4GB RAM. Auch ist der Bus langsamer und er hat nur normale PCI-Slots!!!

Wenn Du den RAM bis zum geht nicht mehr ausbauen willst (8GB), kann ich Dir den Mac empfehlen, den ich stolz meinen Besitz nennen darf: G5 1,8GHz SP Rev.A. Der läuft absolut zufriedenstellend bis heute. Und im Normalbetrieb merkt man den Unterschied zwischen einem Dual- oder Singleprozessor-Mac nicht!! Achte allerdings darauf, daß Du einen 1,8er der Rev. A (von 2003) erwischt! Die der zweiten Revision waren weniger gut ausgestattet und waren das System mit den meisten Fehlern, daß Apple jeh verkauft hat!!! Hierzu gibt es auch zahlreiche Threads in diesem Forum!
 
..die allerdings inzwischen durch ein update behoben sind..
 
Zurück
Oben Unten