Power Mac oder vielleicht doch neuen iMac?

H

hig27

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Tja, gerade heute mittag habe ich mich dazu durchgerungen, in einen neuen Mac zu investieren, und dann das.
Folgende Sachlage: ich arbeite als freier Journo und versorge verschiedene Zeitungen mit Texten, Bildern und zumeist sogar fertig gelayouteten Siten. Die gehen dann via Leonardo als Quark-Sammlung, EPS, PDF oder als Indesign-Dokument in die jeweiligen Setzereien. Größere Seiten kommen da insgesamt schon mal gerne auf 200-300 MB, und die G4 an denen ich das momentan mache, gehen dabei doch ziemlich in die Knie.

Bis vorhin war meine Entscheidung recht einfach, nämlich einen kleinen G5 mit satt Arbeitsspeicher zu kaufen. Da ich aber a) knapp bei Kasse und b) etwas technikverliebt bin, hat der neue iMac natürlich seine Reize.
Nur: wie solide und zukunftssicher ist das Teil eigentlich?

Der neue Rechner hängt dann mit 2 Windows-Rechnern und einem G4-Powerbook im Netzwerk, soll 2 Monitore ansteuern können und ansonsten friedlich seine Dienste tun. Muß zugeben, dass ich alles andere als ein Mac-Fan bin, was aber vielleicht damit zusammenhängt, dass alle von mir verwendeten Macs einfach steinalt sind (im Regelfall so um die 500 MHz) und mit OSX 10.3.9 eigentlich schon überfordert sind.

Was tun? Wenn mir jemand überzeugend darlegt, dass der iMac die perfekte Lösung ist, fänd ich das natürlich toll. Ansonsten würde ich möglicherweise sogar warten, bis der Power Mac auch mal mit einer neuen CPU erhältlich ist.
 
doppelposting
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iMac ist für Deine Zwecke total ungeeignet. Kein PCI-Steckplatz, keine vernünftige GraKa. Ich mach die gleiche Arbeit wie Du evtl. noch ein bisschen mehr und hab mir letzte Woche den Dualcore gekauft. Der reicht mir mit Sicherheit die nächsten zwei Jahre. Ausserdem läuft ja beispielsweise Creative Suite oder Quark auf dem iMac nur in der Rosetta-Umgebung und dann hast Du auch keine Performance ganz zu schweigen von dem lausig kleinen 20" Monitor. Für Leonardo brauchst Du doch sowieso einen PCI-Steckplatz oder gibt es das inzwischen schon über FireWire oder USB
 
ähmm, eine Radeon X1600 mit 128MB GDDR3 Speicher.... eine schlechte Grafikkarte? Das ist sicher nicht der Fall.
 
Rosetta ist allerdings ein echtes Hindernis - zumindest Uebergangsweise. Selbst auf dem neuen iMac, der ja angeblich 2-3 x schneller als der PPC sein soll, war der Kommentar von Steve: not good enough for the pros, but good enough for most of us.
 
Quasi exakt dasselbe Problem hier :(

Bin total verunsichert.
 
mmxc schrieb:
ähmm, eine Radeon X1600 mit 128MB GDDR3 Speicher.... eine schlechte Grafikkarte? Das ist sicher nicht der Fall.

128MB das das war doch Vor-Vor-gestern oder irre ich mich
 
im iMac 20" ist die 256 MB optional
 
ansonsten warten, bis die ganze software für intelmacs kommt. gibts da nich so 'n tolles 49EUR Update für Pro Software?
 
Zurück
Oben Unten