Power Mac G5 startet nicht mehr

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ein Power Mac G5 (2x2GHz) stand mehrere Wochen unbenutzt herum. Jetzt kann man ihn nicht mehr anschalten. Wenn man den Taster zum Einschalten drückt, hört man im Rechner ein Relais, was wahrscheinlich im Netzteil sitzt, klacken. An einem angeschlossenen USB Hub blinkt auch für eine Sekunde die Betriebs-LED auf. Die LED über dem Schalter bleibt an, so lange dieser gedrückt ist. Das Problem fiel erstmals nach einem Transport auf, was aber nicht bedeutet dass er unbedingt dabei kaputt gegangen sein muss, wie gesagt, er stand davor mehrere Wochen unbenutzt herum.

Falls es wichtig ist: Der Rechner ist mit 2 Festplatten und einer RME Soundkarte ausgestattet und verrichtete bisher sein Dienst als Audiobearbeitungswerkzeug.

Ich hoffe auf eure Diagnosen ;)
 
a) Pufferbatterie leer
b) Netzteil defekt
 
Ich habe gerade mal die Batterie rausgenommen, mein Multimeter zeigt 3,66V an, ich denke also nicht dass sie leer ist. Was genau könnte im Netzteil denn kaputt sein?
 
Ich habe gerade mal die Batterie rausgenommen, mein Multimeter zeigt 3,66V an, ich denke also nicht dass sie leer ist. Was genau könnte im Netzteil denn kaputt sein?

z.B einer der Transistoren...
Ausbauen, neues kaufen, einbauen.
 
Wo bekommt man die denn günstig?
 
Zu Golytronic schicken, reparieren lassen...

Udo
 
entweder mal in der Bucht schauen, ob du da ein günstiges schießen kannst, oder wie Udo schon sagt zu Golytronic schicken...
 
Moin, alle HDD abklemmen auch das Stromkabel.
Ale Karten auch GRAKA ausbauen und wieder einstecken. Alle zusätzlichen Dinge " extern "abklemmen.
Knopf auf dem Board drücken.
Startet der Rechner OSX >>>>>>>>>>DVD rein und hochfahren lassen.
Danach alles wieder anschließen.

Wechsel des Netzteil ist nicht so einfach !! dafür muss der untere Prozessor raus.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, mit meinem G5 Dual 2.0!

Der Rechner stand auch mehrere Wochen, und startet nicht mehr richtig. Er fährt aber hoch, wenn man es schafft, durch langes Drücken des Einschlaltknopfes den langezogenen Piepston hinzubekommen. Dann fährt er normal hoch und läuft stabil. Schaltet man ihn aus, gleiches Spiel wieder.

Mal klappts beim ersten mal, LED bleibt an, Pipston -> hochfahren...
... manchmal bleibt aber die LED aus und es klappt nicht...

Neuer Versuch nach längerem abziehen des Stromes und dann gehts vielleicht.

Das habe ich schon alles gemacht:
1- PRAM Reset über Tastatur (wenn er mal hochfahren wollte)
2- NVRAM RESET über Open Firmware (")
3- SMC Reset (mit Knopf auf dem Logic Board)
4- Stromlosmachen über Nacht (Netzkabel/ Pufferbatterie)
5- Apple Service CD eingelegt (Test OK, Lüfter kalibriert)
 
Der dürfte auch ein Problem mit den Elkos haben...
 
jetzt ist er mal hochgefahren.... aber es ist nur 1 CPU da *hoil*
 
Zurück
Oben Unten