Power MAC G5 schaltet sich nicht mehr aus

ja geht auch nicht !
 
also von mac os x habe ich version 10.4.9 drauf ?
brauch ich das update dann noch ?
 
also von mac os x habe ich version 10.4.9 drauf ?
brauch ich das update dann noch ?

Eigentlich braucht man das Combo Update nicht mehr wenn alle Updates inkl. dem 10.4.9 installiert sind, aber es hat schon oft bei Problemen nach regulären Updates geholfen.
Das Combo Update enthält auch alle zuvor erschienenen Updates inkl. dem aktuellen.
 
alles klar
ich werds mal ausprobieren
vll. hilft es ja
ich werde meine erkenntnisse (hoffentlich erfolgreiche) dann hier posten
 
mal eben nochmal ne kurze frage:
bei dem update steht irgendwas von "POWER PC".

das is aber richtig das ich das jetzt auf meinem Power MAC G5 installiere oder ?
 
Ja die PowerPC Version ist die richtige für deinen G5
 
hab das update drüber installiert.
mein mac schaltet sich aber immer noch nciht automatisch ab.

was kann ich denn jetzt noch machen ?
 
hab das update drüber installiert.
mein mac schaltet sich aber immer noch nciht automatisch ab.

was kann ich denn jetzt noch machen ?

Benutzerrechte reparieren (Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten Dienstprogramm)

Open Firmware NVRAM/PRAM Reset

Neustart und (Alt +Apfel +O +F) gedrückt halten, dann folgende Befehle eingeben:

reset-nvram (enter) setzt das NVRAM auf factory default
reset-all (enter) setzt das PRAM und das logic board auf factory default

---

PRAM Reset ohne Eingaben in der Open Firmware:
alt+apfel+P+R beim starten gedrückt halten, 3x gongen lassen

---

SMU/PMU Reset (je nach Modell/Baujahr)
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341-de

---

Bei Eingelegter Mac OS X DVD und gedrückter D Taste den Hardwaretest laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe:
1. Benutzerrechte repariert
2. PMU-Reset am Mainboard gemacht
3. reset-nvram und reset-all (über Alt, Apfel O und F)
4. pram und nvram zurückgesetzt über apfel, alt, P und R

es hat alles nicht geholfen.

Der Hardwaretest hat bei mir nicht geklappt. hab die os x dvd eingelegt, neugestartet und dabei D gedrückt. es ist aber nichts passiert. hab ich was falsch gemacht ?
 
Bei meinem Mac ist es die Mac OS X Install Disc 1 und da funktioniert es wenn ich die D Taste gedrückt halte. Bei meinen G5 Power Macs funktionierte es auch.
 
und wie kann ich dann bei meinem power mac den hardwaretest machen ?
 
und wie kann ich dann bei meinem power mac den hardwaretest machen ?

Es geht nur so wie ich es in Kurzform beschrieben habe, die Anleitung steht auch in einer PDF Datei auf der DVD.

Hier ein Auszug daraus:
Verwenden von Apple Hardware Test
Bevor Sie den Apple Hardware Test starten, müssen alle extern angeschlossenen Hardware-
Komponenten abgesteckt werden (mit Ausnahme von Tastatur, Maus, Bildschirm und
Lautsprechern). Sie sollten auch alle Ethernet-Netzwerkkabel abstecken. Drucken Sie dieses
Dokument aus, bevor Sie mit folgenden Schritten fortfahren.
1. Falls Ihr Computer keine interne Festplatte oder kein optisches Laufwerk hat (nur bestimmte
Konfigurationen), müssen Sie ein von AppleCare anerkanntes, externes optisches FireWire-
Laufwerk an einen FireWire-Anschluss an Ihren Computer anschließen, um den Apple Hardware
Test durchführen zu können.
2. Starten Sie Ihren Computer von der CD/DVD, die den Apple Hardware Test enthält. Es sollte
sich dabei um dieselbe CD/DVD handeln, auf der sich auch dieses Dokument befindet. Halten Sie
während des Neustarts des Computers die Taste „D“ gedrückt.
3. Sobald in Apple Hardware Test das Fenster zur Sprachauswahl erscheint, wählen Sie die für
Sie geeignete Sprache und betätigen Sie den Zeilenschalter oder klicken Sie in den Rechtspfeil.
 
Hey marvin21,

ich habe ein ähnliches Problem.

Mein G5 lässt sich nicht mehr in den Ruhezustand versetzen.

Ich habe zuvor System 10.3.9 drauf gehabt und bin am WOE auf 10.4.9, seitdem gilt, wenn aus dann aus, sleeping ist nicht mehr.

Habe alle Tipps aus diesem Post durch, keine Änderung.

Gibt es bei Dir schon eine Lösung, ich habe noch keinen Rat beim Ladenprofi um die Ecke gesucht, vielleicht hat sich ja schon eine Lösung aufgetan.

Gruß
 
hey mike berlin,

ne sorry. ich hab auch alle tipps hier durch. hat alles leider nichts gebracht.
bei der apple hotline wird einem kostenlos ja leider auch nicht geholfen. die wollen ja direkt kohle haben, wenn man die was fragt.
wenn du nen apple händler um die ecke has, kannste den ja mal fragen. vielleicht weiss der rat. wir haben hier nämlich nirgendwo einen.

ich hoffe mal das das problem endgültig behoben is wenn leopard mal irgendwann rauskommt und ich man mac mal upgrade.

naja man wirds sehen ...
mfg
marvin
 
Hi marvin21,

habe mal im Gravis Store nachgefragt, aber die wußten auch nicht mehr als hier bereits geschrieben steht.

Habe die Installations-DVD vom System 10.2 mit dem Hardwaretest gefunden und mich den halben Vormitag damit beschäftigt.

Ergebnis: er geht wieder in den Ruhezustand. Aber nicht wegen des Hardwaretestes. Für den Test habe ich die gesamte Perepherie, die nicht von Apple stammt ausgebaut (zwei PCI-Karten) und tatsächlich, bei eingeschraubten Karten geht er nicht in den Sleep Modus, sind beide Karten raus verhält sich der Rechner normal.

Auf einem zweiten Laufwerk habe ich mir 10.3.9 raufgespielt, damit klappt es auch mit Karten. Mir scheint entweder Treiberprobleme (eine Karte ist leider nicht Mac konform) oder Apple hat geschlammt.

Vielleicht gibt Dir das eine Spur zum Problemverursachen im Rechner (MAudio oder so?).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten