Power MAC G5 schaltet sich nicht mehr aus

M

marvin21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Power MAC G5.
Dieser schaltet sich nicht mehr aus, sobald man auf aussschalten klickt, sondern zeigt dann nur das Apple Hintergrundbild an.

Dies ist allerdings erst der Fall nachdem ich mein Betriebssystem von MAC OS X 10.3 auf MAC OS X 10.4 upgegradet habe.
Ich habe alle Software Updates gemacht und hab momentan Version 10.4.9 drauf.
Wie kann ich es einrichten, dass sich mein MAC wieder auomatisch abschaltet und ich nicht 7 Sekunden lang den Power Knopf drücken muss.

Besten Dank im Voraus

Mit frendlichen Grüßen
Marvin
 
Poste mal bitte deine Log Dateien. Vielleicht kann man dann erkennen an welcher Stelle er beim runterfahren hängenbleibt.
 
wo finde ich denn meine LOG dateien ?
 
Im System Profiler unter Protokolldateien, die System.log könnte interessant sein. evtl. noch Panic.log
 
hmm
also unter
Macintosh HD --> system --> library --> systemprofiler
habe ich keinen Ordner der Protokoldateien heisst.
Nur Ordner die so oder so ähnlich heissen "SPNetworkReporter.spreporter"

Such ich da falsch ?
 
Programme ->Dienstprogramme ->Konsole
 
Ich meine ja auch das Programm System Profile und nicht den Ordner.

Mit der Konsole wie von Thorne^ vorgeschlagen gehts natürlich auch.
 
jo da hab ich jetzt die system.log
Das sind aber jede Menge Zeilen. Welche sind denn wichtig für das runterfahren bzw. für mein Problem ?
 
Speicher das ganze einfach als .txt oder .log und lad es mal hier hoch.
Wenn du selbst schauen willst such mal nach shutdown.
 
also zu shutdown steht nicht wirklich viel drin

Mar 18 11:15:14 Peters-Computer shutdown: reboot by Marvin:
Mar 18 19:49:37 Peters-Computer shutdown: reboot by Marvin:
Mar 19 15:07:06 localhost kernel[0]: ApplePMU::pMU forced shutdown, cause = -122
 
Das hilft leider nicht. Lad das Log am besten als Anhang hier im Forum hoch.
 
gibt es keine software bei Mac die den ganzen mac mal überprüft und dann sagt wo der fehler liegt ? :)
 
Es gibt einige Tools zur Systemoptimierung wie Onyx z.B. aber Wundertools die jeden Fehler finden und anzeigen gibt es nicht.

Du könntest deine Festplatte mal mit dem Festplattedienstprogramm überprüfen und evtl. die Rechte reparieren lassen. Aber ich glaub nicht das es mit deinem Fehler zusammenhängt.
 
also mit dem festplattendienstprogramm und onyx habe ich alles versucht aber ohne erfolg.

kann ich die system.log denn ohne weiteres hier hoch laden , oder werden darin auch wichtige daten gespeichert, die hier eigentlich nichts verloren haben ?
 
so hier habe ich erstmal den MAC OS X Fehlerbericht , er mir angezeigt wenn ich den mac neu starte nachdem ich ihn einfach ausgeschaltet habe.
Vielleicht steht ja da auch was nützliches drin.
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 

Anhänge

  • fehlerbericht_fuer_mac_os_x.doc
    25 KB · Aufrufe: 86
Hast du aktuelle Treiber für dein MAudio Gerät installiert? Falls nicht könnte das die Ursache des Problems sein.
In den Logs stehen übrigens keine persönlichen Daten oder Kennwörter.
 
ok danke. werd ich machen und dann bericht erstatten.

mal ne ganz blöde frage....:)
wie deinstalliere ich eigentlich unter MAC OS X triber und programme

reicht es wenn ich sie einfach aus "macintosh HD --> programme" dort entferne oder geht das noch irgendwie anders ?

mfg
marvin
 
ok danke. werd ich machen und dann bericht erstatten.

mal ne ganz blöde frage....:)
wie deinstalliere ich eigentlich unter MAC OS X triber und programme

reicht es wenn ich sie einfach aus "macintosh HD --> programme" dort entferne oder geht das noch irgendwie anders ?

mfg
marvin

Bis auf seltene Ausnahmen zieht man die Programme in den Papierkorb.
Dabei bleiben jedoch .plist Dateien übrig, die noch diverse Einstellungen des jeweiligen Programms enthalten.
Man kann sie suchen und löschen oder nimmt ein Tool wie CleanApp oder Appzapper.

Treiber die nicht zu Mac OS X gehören haben entweder einen Uninstaller dabei oder eine Readme Datei in der erklärt wird wie man sie manuell entfernt.
 
also ich habe den alten treiber von der m-audio deinstalliert und den neuen drauf gemacht. der mac schaltet sich aber immer noch nicht aus.
der fehlerbericht beim start is auch immer noch identisch.

was soll ich denn nun machen ?

mfg
marvin
 
Hast du schon probiert alle externen Geräte bis auf Tastatur und Maus zu entfernen und geprüft ob er dann normal runterfährt?
 
Zurück
Oben Unten