Power Mac G5 Problem: Scrollbalken rutscht immer nach unten

N

nudsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meinem Power Mac G5 habe ich folgendes Problem: Sobald ich mit der Maus den Scrollbalken berühre bzw. die Inhalstfläche eines Fensters, rutscht der Scrollbalken nach unten - egal in welchem Programm. Gehe ich z. B. in Photoshop auf das Menu ''Bild'' und die Maus berührt das sich öffnende Fenster, verwandelt sich die Bildgröße auf 1 Pixel. Wie gesagt, nur durch bloße Berührung mit dem Mauszeiger.

Kennt einer von euch dieses Problem?
Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
Das ist richtig doof, weil es das Arbeiten unmöglich macht.

Ist das evtl. ein Virus? Hilfe...

Danke für alle Antworten.
 
Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner und

Nein, es ist kein Virus!


MfG, Peter
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
hallo Cousin Dupree,

Steely Dan-Fan? Toll.
 
10.4.51???
 
Steely Dan-Fan? Toll.


So ist es. :cool:


Aber zur Sache: Bitte nochmal verifizieren: 10.4.51? Links oben, "Apfelmenü" –> "Über diesen Mac" –> "Version"?
Und bitte: Das ist keine Haarspalterei oder Herumreiterei auf irgendeiner Kleinigkeit. Für eine effektive Hilfe braucht man präzise Angaben.

Falls tatsächlich nicht 10.4.11 (letzte Version von 10.4), Combo-Update herunterladen. Dann

– alle Geräte bis auf Display, Tastatur und Maus am Rechner ausstecken,
– Rechner neu starten. Dabei die Umschalt- (Shift-) Taste gedrückt halten, bis die Anmeldebox erscheint (Sicherer Systemstart/Safe Boot), einloggen und
– Festplatten-Dienstprogramm starten; Rechte reparieren. Wenn fertig,
– Combo-Update installieren. Wenn fertig,
– Softwareaktualisierung (–> Apfelmenü) starten, alle angebotenen Updates installieren,
– nochmals kontrollieren, ob weitere Updates angeboten werden. Diese auch installieren.

Besserung eingetreten?


MfG, Peter
 
So ist es. :cool:


Aber zur Sache: Bitte nochmal verifizieren: 10.4.51? Links oben, "Apfelmenü" –> "Über diesen Mac" –> "Version"?
Und bitte: Das ist keine Haarspalterei oder Herumreiterei auf irgendeiner Kleinigkeit. Für eine effektive Hilfe braucht man präzise Angaben.

Falls tatsächlich nicht 10.4.11 (letzte Version von 10.4), Combo-Update herunterladen. Dann

– alle Geräte bis auf Display, Tastatur und Maus am Rechner ausstecken,
– Rechner neu starten. Dabei die Umschalt- (Shift-) Taste gedrückt halten, bis die Anmeldebox erscheint (Sicherer Systemstart/Safe Boot), einloggen und
– Festplatten-Dienstprogramm starten; Rechte reparieren. Wenn fertig,
– Combo-Update installieren. Wenn fertig,
– Softwareaktualisierung (–> Apfelmenü) starten, alle angebotenen Updates installieren,
– nochmals kontrollieren, ob weitere Updates angeboten werden. Diese auch installieren.

Besserung eingetreten?


MfG, Peter

Hello Peter,

zunächst einmal, sorry für die ungenauen angaben. meine anfrage habe ich alle von meinem PC aus versendet, weil ich meinen MAC nicht benutzen konnte und somit die software-version nicht genau verifizieren konnte.
zu deiner antwort: hey, step-by-step habe ich das so gemacht und es hat geklappt.
vielen dank für die hilfe. cousin dupree rocks :p
 
Zurück
Oben Unten