Power Mac G5 oder auf Intel-Nachfolger warten?

C

chriswadt

Servus,
bin mir nicht sicher, ob meine Frage schon mal gepostet wurde?!
Folgendes:
Ich benötige in der nächsten Zeit einen stärkeren Rechner (IBook zu schwach) und wollte euch fragen, wie es sich mit der alten Software (Photoshop, Illustrator, Office etc.) auf dem neuen MacBook verhält.
Macht es eurer Meinung nach mehr Sinn, jetzt den Power Mac G5 zu kaufen, oder auf den Intel-Nachfolger zu warten?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Chip (Zuverlässig, Geräuscharme etc.)?

Schon mal ein Dankeschön im Voraus
Gruß Christoph
 
Wenn du die "alte" Software brauchst, kauf dir den G5. Diese Programme sind noch nicht Intel-optimiert und werden keinen wahnsinnigen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Du solltest dir aber auch die Frage stellen, ob es wirklich ein PowerMac sein soll, oder ob du nicht lieber einen iMac G5 der letzten Serie nimmst.
 
welche vorteile bietet der imac gegenüber dem powermac?
hatte überlegt mir einen 20er bzw. 23er diplay zu leisten und der imac ist nicht auf zwei displays erweiterbar.
der imac ist auch nur bis 2gb ram aufrüstbar, das ist für videoschnitt zu wenig

abgesehen davon habe die befürchtung, mac-usern wird es bald genauso gehen, wie windows-nutzern, die rechner schmieren ab etc.
 
chriswadt schrieb:
hatte überlegt mir einen 20er bzw. 23er diplay zu leisten und der imac ist nicht auf zwei displays erweiterbar.

Klar geht das!!! Der iMac hat einen Mini DVI Ausgang...

chriswadt schrieb:
abgesehen davon habe die befürchtung, mac-usern wird es bald genauso gehen, wie windows-nutzern, die rechner schmieren ab etc.

Du vergleichst grade Äpfel mit Birnen...
 
elchi schrieb:
Klar geht das!!! Der iMac hat einen Mini DVI Ausgang...



Du vergleichst grade Äpfel mit Birnen...

das stimmt. ist mir auch gerade aufgefallen. liegt auch an windows selber. erst denken, dann drücken, dann sprechen christoph
 
Alles klar, vom Videoschnitt hast du in deinem Eingangspost nichts geschrieben (oder ich hab es überlesen ;)). Worin liegen denn dein Schwerpunkt in der Arbeit nun genau? Wenn ich es so lese, dass du hauptsächlich Videoschnitt, Office und Bildbearbeitung bzw. Layout machst, bist du mit einem G5 Dual mit ordentlich RAM gut bedient, da du schon PPC-Programme besitzt und diese erst neu kaufen bzw. upgraden müsstest, um sie mit nativer Leistung auf einem Intel-Mac laufen zu lassen.
 
der G5 ist immernoch ein sehr sehr guter rechner und das wird es mit sicherheit die nächsten jahre auch bleiben ;)
wenn du das nötige kleingeld hast, ziehe dir ein quad und sei glücklich ;)
 
schon ich würd noch gern nen G5 Quad haben.
 
Da müsste ich nicht lange überlegen, klar den G5 kaufen. Das sind sehr gute Rechner, mit denen Du noch eine ganze Weile am Puls der Zeit sein wirst.

Ich jedenfalls würde mir sogar noch einen Dual G4 1,25 oder 1,42 Ghz kaufen, wenn ich die Kohle hätte.

Aber ich bin auch jemand, der dem Intelswitch noch eine ganze Weile recht distanziert gegenüber stehen wird.

Muss jeder machen, wie er es gerne möchte.

Gruß

Frank T.
 
Ich würde auch den PowerMAc bevorzugen, wenn ich die Kohle hätte, einen iMac G%... aber eben, man kann inicht immer alles haben...
Gruss
Christiain
 
naja, der powermac dual wird ja sogar vom macbook (nonpro) in einigen disziplinen abgehängt...da würde ich eher auf den neuen powermac warten, der nochmals um einiges schneller sein dürfte als die bisherigen intels. damit dürfte dann auch rosetta in einer anständigen geschwindigkeit laufen.

wenn du warten kannst dann warte.
 
Dsa ist vielleicht richtig, aber das MBP "verglüht" ja auch halb und das 17" musste man sogar heimlich in der Grafik beschneiden, damit es nicht "verglüht". Da wird schon ein hoher Preis gezahlt, damit die Kiste rennt.

Frank T.
 
HI!

Ich sag nur warten :D
Ich möchte mir auch den PowerMac Nachfolger hollen. Bin schon ganz scharf drauf ;)
 
Die derzeitige PowerMac Produktionsreihe ist die letzte, aber auch die beste. Ich würde davon abraten, die ersten Intel MacPro zu kaufen, da diese, wie auch damals die ersten G5, sicherlich noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben.

Wenn du also jetzt eine kräftigen, durchdachten und sicheren Desktop Computer benötigst, bekommst du mit den Doppelkern PowerMacs die schnellsten und bewährtesten Apple Computer, die es gibt. Apple und sämtliche Softwarehersteller haben die PPC Unterstützung bis 2011 zugesichert.

Wenn einen PowerMac, dann gleich den Quad mit GeForce 7800GT ... und du bist die nächsten Jahre absolut glücklich.
 
Zurück
Oben Unten