Power Mac G5 oder aktuellen iMac?

stratiii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bisher habe ich im Bereich Mac nur ein 2, Ghz Macbook (Intelmac) ......ich habe ein Homerecordingstudio ...bisher nur auf 2 PCs ...möchte jetzt umsteigen , da ich von Logic sehr begeistert bin. Nun stelle ich mir die Frage ob ein G5 für die Musikbearbeitung genügt ? Oder doch lieber einen aktuellen iMac ?

Habe hier zwar schon viel gelesen bin ir aber noch nicht sicher .......mir ist schon klar ...dass das neue Logic 9 nur auf Intelmacs läuft aber das 8er tuts noch ein paar Jahre.

Für einen MacPro fehlt mir das nötige Kleingeld . Allein von den Werten sollte da doch G5 ausreichen .......bisher habe ich einen 2,4 Ghz Dual Core Rechner ....da sollte doch ein G5 mithalten können ...was meint ihr ?

Viele Grüße

Andy
 
Ich würde eher einen iMac kaufen. Da hat der iMac für 1399€ derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Wobei selbst ein MacMini schneller ist als ein Powermac G5. (Abgesehen von den letzten Dual oder dem Quad) Flaschenhals beim Mini ist eigentlich nur die Festplatte, aber die lässt sich ja auch gegen eine Seagate Momentus 500GB mit 7200 Umdrehungen tauschen und mit 4GB Ram + SnowLeopard ist die kleine Kiste spürbar schneller.
 
...hier im Forum verkauft einer einen G5 Dual 2,5 Ghz .......aber das mit dem Macmini ist ne Idee ?

Mit PCs kenn ich mich aus .....aber einen Macmini auseinandernehmen stelle ich mir doch recht schwierig vor :)))
 
Ich würde eher einen iMac kaufen. Da hat der iMac für 1399€ derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Wobei selbst ein MacMini schneller ist als ein Powermac G5. (Abgesehen von den letzten Dual oder dem Quad) Flaschenhals beim Mini ist eigentlich nur die Festplatte, aber die lässt sich ja auch gegen eine Seagate Momentus 500GB mit 7200 Umdrehungen tauschen und mit 4GB Ram + SnowLeopard ist die kleine Kiste spürbar schneller.

Kommt drauf an... Die letzten G5 hatten 8-16GB RAM, mit Kit passen 4HDs rein, auch eine RAID Karte.
Was eher ein Problem ist, dass die PPC Codes aus aktuellen Programmen gestrichen werden. Snow Leopard, CS5, Lightroom und Co. fahren in Zukunft ohne PPC Code.
 
So mal nachgedacht wenn du Monitor USW hast wieso keinen Gebrauchten MacPro die bekommste ja auch so um die 1200euro
 
warum nutzt d nicht einfach dein MacBook :noplan: ..... eine schnelle interne Platte und/oder daran einfach schnelle Firewireplatten und damit arbeiten..... dann weißt du ziemlich schnell, ob dir die Leistung reicht....

falls nicht, dann ist der Mac mini auch nix (ist schließlich nichts anderes als ein MacBook ohne Monitor ;)
 
ich denke aber , dass der Minimac mit 4 GB Arbeitsspeicher und einer 7200 platte auf jeden Fall schneller ist ...zumal mein Macbook nur 2 GB Speicher kann ...soweit ich weiss ...und der Speicher ist DDR2 im neuen Mini sind doch schnellere Speicher drin ...oder täusche ich mich da
 
ich würde einen mini mit einer 7200 u/min festplatte und 4 gb ram aufbohren; snow leopard ist ja eh schon drauf wenn du das ding neu kaufst (zumindest bald ;)) und dann sollte der kleine einem g5 dual nicht mehr viel hinterher hinken.
 
wie schon vorhin geschrieben: hast du Logic schon ausgiebig mit deinem MacBook getestet? Wenn nein, dann mach das vorher, denn sonst bist du nachher evtl. vom Mini enttäuscht..... da wäre dann ein gebrauchter Mac Pro die bessere Wahl, denn selbst der kleinste Mac pro ist heute noch viel schneller als jeder Mini ;)
 
ja, hab ich .....bei mir läuft das Logic auf meinem Macbook .....läuft auch gut ..kann mich nicht beklagen .....nur bei einer höheren Anzahl der Spuren merkt man eben die 5400 Platte......kann ich da eigentlich ne 7200 Platte einbauen .......und geht da vielleicht doch was mit 4 GB Speicher ...dann würde ich ihn dafür nutzen :)))
 
ich denke aber , dass der Minimac mit 4 GB Arbeitsspeicher und einer 7200 platte auf jeden Fall schneller ist ...zumal mein Macbook nur 2 GB Speicher kann ...soweit ich weiss ...und der Speicher ist DDR2 im neuen Mini sind doch schnellere Speicher drin ...oder täusche ich mich da

Was ist es für ein MacBook? Je nach Chipsatz packt das auch 6 GB!
 
7200er-Platte kannst du auf jeden Fall einbauen, evtl. sogar SSDs, die sind noch schneller (aber auch ziemlich teuer) ....

was für ein MacBook hast du denn genau (laut Systemprofiler) .... ab MacBook3,1 kann es bis zu 4 GB adressieren, darunter nur 3 GB (vorausgesetzt es ist ein Core2Duo, ein CoreDuo kann nur 2 GB)
 
das hier habe ich gefunden

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC-Version (System): 1.13f3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach’ mal die Seriennummer weg, Kollege... ;)
 
weiss jetzt nicht genau, was du mit SSD meinst .......aber ne 7200er plattte würde schoneinmal mehr power bei den audio spuren bringen.

wenn ich den auf 3 gb aufrüste was für speichermodule benötige ich da ...ein 1 GB und ein 2 GB ? Oder hat er 3 Slots ??
 
das musste eine c2d sein; da kannst 3 gb ram reinbauen und wie schon geschrieben eine 7200 u/min festplatte

edit: 1x 2 gb und 1x 1 gb
und mach die seriennummer weg!
 
SSD = SolidStateDisk, das ist einfach gesagt ein Flash-Drive, welches keine beweglichen Teile mehr hat.... die Festplatte der Zukunft .... aber eine 7200er reicht auch ;)
 
habe bei dsp memory allerdings nur eine 320 GB mit 7200 gefunden ...gibts die dinger auch als 500 GB ??? Wenn schon denn schon :))) und mit den 3 GB Speicher seid ihr euch sicher .....bei Apple direkt steht nur max 2 GB ??
 
Zurück
Oben Unten