Power Mac G5 mit Server oder MacMini 2012 mit Lion Server?

B

brimbrambrum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich stehe vor folgender Zwickmühle:
Im Moment habe ich einen MacMini mit LionServer am laufen.
Darauf läuft der TimeMachine-Server für alle Macs und iTunes mit Freigabe für alle Computer im Netzwerk.
Des weiteren noch ein paar Dateifreigaben und weitere Kleinigleiten.

Jetzt bin ich an einen alten PowerMac G5 mit neuestem OSX Server drauf, gekommen.
Soll ich den anstatt des Mini verwenden?
Der PowerMac ist halt auf den Server-Betrieb ausgelegt - beim Mini brennt gern mal das NT im Dauerbetrieb durch.
Ich denke mal, dass es nicht so schwierig ist, den Server umzuziehen oder?
Man muss halt nochmal alles einstellen und so.

Was würdet ihr machen?
Für den Mini hätte ich dann eine andere Verwendung - der Server würde nur rumstehen.

Vielen Dank
 
kannst den g5 denn irgendwo hinstellen, wo man den nicht hört?
und du hast nur 10.5.8 server auf dem g5.
den solltest du also auch nicht von außen erreichbar machen, weil es keine sicherheitsupdates mehr gibt.
den stromverbrauch hast du auch mal bedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brimbrambrum
Jetzt bin ich an einen alten PowerMac G5 mit neuestem OSX Server drauf, gekommen.

Also OS X Server 10.5.8 - was aktuelleres läuft nicht auf einem Powermac G5.
Sicherheitslücken und Stromverbrauch nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brimbrambrum
Ja der G5 kann im Keller stehen - das ist kein Problem.
Stromverbrauch wäre natürlich höher ...
Von außen ist der Mini im Moment zu erreichen - ist aber kein Muss.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

P.S. Im G5 sind zwei FP mit jeweils 1TB als Raid
 
Angesichts des Stromverbrauchs und der Preisentwicklung beim Strom: definitiv den Mini weiter nutzen. Zukunftssicherer ist das allemal und frisst ein Vielfaches weniger an Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brimbrambrum
Der PowerMac ist halt auf den Server-Betrieb ausgelegt
... ist er nicht. Und das Netzteil geht da auch gerne in Rauch auf. Zumal es ja schon 6 Jahre mind. auf dem Buckel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brimbrambrum
Ok
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Ich werde dann denke ich mal beim MacMini bleiben - auch wenn der G5 dann nutzlos rumsteht!
Vielleicht werde ich auch mal den Umzug versuchen, wenn ich mehr Zeit habe - weiß noch nicht ^^
 
Hallo

Weiß zwar nicht ob es weiterhelfen tut, aber ich würde auch den Mini bevorzugen. Mein G5 von 2003 mit 2x 160GB HDDs frisst so um die 150W. Da könnte ich 3 iMacs von betreiben. :) Würde der Strom nicht so teuer sein und werden, würde ich den G5 als Server laufen lassen. Aber so ist er nur noch History. :(

Allen anderen sei gesagt: Lasst es mit den Gedanken ältere Systeme als Server oder etc. laufen zu lassen. Kostet nur Strom und eure Nerven und die Nerven anderer. Auch wenn die Preise bei eBay noch so verlockend sind, lasst es! Billig ist nicht immer gut. ;) An alle sie ein Server aufbauen möchten, holt euch ein neues System! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brimbrambrum
Zurück
Oben Unten