Power Mac G5 leister machen

Manis

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
712
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich habe letzten Montag mal meinen G5 bis aufs Mainboard auseinandergenommen und alle Lüfter durchgeölt (bis auf den, der hinterm Mainboard liegt).
Einzeln waren sie auch alle schön leise, aber sobald ich den G5 zusammen hatte, war er wieder genau so laut wie vorher.

Hat jemand eine Idee, wie man ihn flüsterleise kriegen kann?
Oder geht er nicht mehr leiser wegen dem offenen Gehäuse?

Es ist nicht so, dass er unglaublich laut wäre, aber das dauernde Gebrumme im Hintergrund kann in einem leisen Zimmer mit der Zeit schon ordentlich auf die Nerven gehen.

Danke für Tipps.
Manis
 
Es gibt Lüfter-Kits zum austauschen und dadurch Leiser machen. Benutze mal die Suche dazu, da gibt es Threads mit Links und Erfahrungswerten.
 
Ich konnte leider nichts finden.
Hast du vielleicht einen Link?

Lüfter tauschen könnte vermutlich etwas schwieriger werden, da Apple keine Serien-Lüfter verwendet hat, sondern irgend eine Eigenkonstruktion. Vor allem die 4-Pinnigen Stecker sind recht verwirrend, ausserdem möchte man dem G5 ja auch nicht reinpfuschen, wo er doch so eine auskalibrierte Lüftung hat :/

Manis

Edit: Könnte etwas bringen, wenn man etwas Moosmatte um die Lüfter packt?
 
Von Pabst gibts/gabs doch so ziemlich alles....
 
Habe jetzt mal das ATi Biest rausgenommen und den PCI-Fan ausgesteckt.
Jetzt sind wir in einem akzeptablen Niveau.
Man hört den G5 zwar immer noch und ich habe immer noch das Gebrumme im linken Ohr (G5 steht auf der Linken Seite), aber jetzt ist es so, dass man es kaum mehr hört.

Kann man den Lüfter auf der ATI X1900XT wechseln?
Und kann man diese grauen Apple-Lüfter durch Papst-Modelle problemlos ersetzen oder kann man sogar die Apple Modelle leise bringen?

Manis
 
Okay, den Grafikkarten Lüfter konnte ich etwas leiser bringen, als ich den Lufter mit etwas Papier vom "Luftkanal" getrennt habe.
Und der PCI-Intake Fan ist jetzt absolut leise (hab ihn durchgebrannt).
Jetzt ist die Frage:
Papst Lüfter kaufen (der nur 3 Kabel hat) oder auf Ebay einen Original-Delta Lüfter besorgen (hat alle 4 Kabel)?
Vom Preis her würde es vermutlich nicht viel ausmachen.

Manis
 
Ich habe bisher mehrere G5 über mehrere baujahre erlebt, aber richtig laut war keiner davon, nicht mal der XServe. Die häufigsten Lärmquellen dürften Grafikkarte und die Festplatten sein aber die Gehäuselüfter selbst sind meist eher leise.
 
Ich habe bisher mehrere G5 über mehrere baujahre erlebt, aber richtig laut war keiner davon, nicht mal der XServe. Die häufigsten Lärmquellen dürften Grafikkarte und die Festplatten sein aber die Gehäuselüfter selbst sind meist eher leise.
Betonung liegt auf "meist"... mein Ex-G5 war auch überwiegend leise, aber ab und an fuhr er die Lüfter hoch, dass man meinte man steht neben der Startbahn West... ;)
 
Betonung liegt auf "meist"... mein Ex-G5 war auch überwiegend leise, aber ab und an fuhr er die Lüfter hoch, dass man meinte man steht neben der Startbahn West... ;)

O.K. im Sommer kann das schonmal passieren, wenn es eh warm im Raum ist und der Rechner richtig ackern muß. Da würde höchstens helfen die Raumtemperatur irgendwie zu senken, was meist nicht möglich ist. Dafür ist der G5 im Winter eine schöne Heizung. ;)
 
Das Problem ist nicht, dass die Lüfter des G5 bei Belastung hochdrehen. Die bleiben immer schön konstant bei leichtem Brummen.
Und genau dieses Brummen nervt extremst, wenn man es durchgehend im linken Ohr hat.

Ich habe heute versucht, einen PC PWM Lüfter in den G5 zu stecken, doch jener lief dann überhaupt nicht.
Weiss jemand, wie die Pinbelegung von Apple ist?

Ich dachte mir erst, dass ich den G5 ja auch ein paar Tage ohne diesen Lüfter betreiben könnte, aber als die GPU-Temperatur stetig stieg, wurde es mir bei 75° dann doch zu riskant und ich habe ihn ausgemacht.


Kennt jemand von euch zufällig einen leisen VGA-Kühler für eine Radeon X1900XT?

Manis
 
OK. I hab jetzt den Pin-Out herausgefunden. Lustigerweise konnte man einfach den Kabeln beim Original-Lüfter folgen.
Falls es jemanden interessiert:
G5: Tacho, Ground, +12V, PWM
Offiziell: Ground, +12V, Tacho, PWM
(Keine Gewähr!)

Also habe ich versucht einen anderen PWM-Lüfter anzuschliessen, was nicht funktionierte, da der G5 keine konstante Spannung liefert, weshalb auch immer (was eigentlich bei PWM-Lüftern sein müsste).
Der Lüfter ging deshalb gar nicht erst an.

Jetzt habe ich nur noch zwei Ideen:
1. Der G5 denkt, der Lüfter sei kein PWM-Lüfter und beginnt darum die Geschwindigkeit mit der Spannung zu regeln.
2. Der G5 hat einfach keinen Plan und benutzt den PWM-Modus gar nicht

Was meint ihr?

Manis
 
War es nicht so, daß man für die G5 eine Service-CD benötigt, um die Lüftersteuerung neu zu programmieren?

Ich wundere mich gerade, daß Otis sich noch nicht gemeldet hat, als G5-Fachmann im Board wüsste er sicher was dazu.
 
Doch, das ist so.
Aber das ist auch kein Problem. So eine hab ich rumliegen.

Du meinst also, dass ich den Lüfter erst kalibrieren müsste, damit er läuft?
 
Keine Ahnung. Ich habe die CD zwar auch hier rumliegen, musste das aber nie machen.
 
Du hast dann aber auch noch die Original-Lüfter drin, oder?

Die Frage ist sowieso, ob ich mir jetzt einen Original Delta EFB0812HHE besorgen soll, oder einen Papst-Lüfter?
 
Wie gesagt, waren mir die G5 nie zu laut und liefen ohne Reparaturnot. Lediglich ein XServe liegt hier noch rum, der mal eine Wartung bräuchte. Allerdings würde ich den eh nicht mehr wirklich als Server einsetzen wollen, deshalb konnte ich mich bisher nicht dazu überwinden.
 
Zurück
Oben Unten