Power Mac G5 Grafikkarte

F

Fighter999

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe seit kurzem ein Power Mac G5, den ich jetzt etwas aufrüsten möchte. Da stellt sich mir die Frage was ich beachten muss bei einem Kauf einer neuen Grafikkarte. Sie muss nicht überragend sein und ich weiß schon, dass ich auf AGP achten muss. http://www.amazon.de/HIS-Radeon-HD4...TF8&colid=2MXFDGKUE5OMP&coliid=I1BACQPF9WVKER Diese Grafikkarte habe ich einmal herausgesucht. Ist diese dann auch mit MAC kompatibel? oder eher nicht? Auf was muss ich da achten? Oder gibt es da bestimmte Treiber?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Fighter
 
Wie Du hier siehst:

http://www.amazon.de/PCI-Express-An...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1338379390&sr=1-7

Sind Grafickarten für den Mac als solche gekennzeichnet.
Es gibt zwar bei einigen Grafikkarten die Möglichkeit, den Rom zu flashen, damit die GrKa denkt, sie wäre für den Mac gemacht, aber dazu musst Du die Cracks hier fragen.
Das damit natürlich bei einem neuen Gerät die Garantie hinfällig wird, versteht sich von selber.
 
Danke für diese Antwort.

Gibts da Empfehlungen? Welche wäre die beste Grafikkarte für mein Mac ohne flashen?
 
....habe seit kurzem ein Power Mac G5, den ich jetzt etwas aufrüsten möchte.

Hallo und willkommen. Den Rechner würde _ich_ nur mit vorhandenen oder preisgünstigen Gebrauchtteilen auf/umrüsten.
Der Rechner ist bereits so preiswert, daß Neuteile schnell den Restwert übersteigen.

Es gibt hier bei MU ein Unterforum, daß sich mit Alt-und Gebrauchtteilen befasst. Manchmal wird auch 'was verschenkt.
 
Danke :)

gerade habe ich herausgefunden dass ich 10.5.8 das maximale an Upgrade ist was das Betriebssystem anbelangt. Werde das Ding wieder verscherbeln.

Trotzdem Danke ;)
 
Du verscherbelst deinen Rechner wegen dem OS? :crack: Ich würde erstmal gucken ob deine Software da drauf läuft was wahrscheinlich der Fall ist...
 
Mehr ist halt nicht drin, wenn man einen PPC-Rechner hat.
Ich komme sehr gut mit dem G5 und dem Leo zurecht, aber ist halt eine Frage der Ansprüche.
Ob Du das wirklich brauchst oder nur das Neuste haben willst, weil es eben das Neuste ist, dass musst Du selber entscheiden. :jaja:
 
Ich studiere halt Medieninformatik. Und stehe jetzt kurz vor meinem Praxissemester. In den Betrieb wo ich will arbeiten die nur mit Mac's, deshalb dachte ich für zu Hause wäre auch ein Mac sinnvoll. Brauche halt Programme wie CS5 bzw jetzt ja CS6 usw und die laufen halt erst ab 10.6 oder höher. Also falls jmd einen Power Mac G5 benötigt Dual-Core 2,0 Ghz dann melden :)
 
Genau den habe ich auch hier. :jaja:

In dem Fall: Bei ebay verkaufen, einen Hunderter drauflegen und hier einen Mac Mini mit Intel-Architektur zulegen. :)
 
Das werde ich tun danke :)))

Eine Frage noch was is der ca Wert?
 
:noplan: Immer so viel wie einer bereit ist dafür zu geben, würde ich sagen.
Grob über den dicken Daumen gepeilt und ohne Übernahme von Haftung oder Garantie würde ich aus dem Bauch raus sagen, wenn er ansprechend präsentiert und gut beschrieben ist zwischen 150 und 200 Euro.

Vollständigkeit und guter Zustand vorausgesetzt.
 
Für die CSse ist, bezüglich der Grafikprogramme, die Leistung der Grafikkarte ziemlich unwichtig.
Selbst die Onboardgrafik des Mini kommt da nicht ins Schwimmen.
 
Moin,
ich habe vor einigen Tagen einen G5 Late´05 mit Dual 2,3GHz für 170,-€ erstanden.
Die Preise purzeln langsam aber sicher - vor allem weil die älteren Modelle anfällig werden und gerne ausfallen.
Insbesondere die älteren mit LCS sind da noch kritischer zu sehen, weil die LCS im Bereich der Kühlplatten undicht wird
und das Kühlsystem sich mit "Schlamm" dichtsetzt.
Wenn man das rechtzeitig neu abdichtet, reinigt und neu befüllt, dann laufen die allerdings noch sehr lange.
Gruss
Jürgen
 
Das ist schön, dass du einen G5 gekauft hast, geht aber dennoch am Thema vorbei
 
Das ist schön, dass du einen G5 gekauft hast, geht aber dennoch am Thema vorbei

Vielen Dank für die Zurechtweisung.
Offensichtlich hast Du nur die Themenüberschrift gelesen.
Um Dich kurz auf Stand zu bringen:
Der Themenstarter hat erst nach einer Grafikkarte gefragt.
Dann festgestellt, das ihm diese gar nitchs nützt weil er für seine Software OS X 10.6 benötigt.
Dann hat er nach dem Wert eines G2 Dual 2.0 gefragt...
Reicht Dir das oder möchtest Du noch mehr wissen?
Oder hast Du noch eine unpassende Antwort - wie in so vielen anderen Beiträgen?
Denn ich vermisse hier in diesem Thread einen Sinnvollen Beitrag von Dir.
Gruss
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis, Grobi112, Pas911 und eine weitere Person
@Athlord
Moin, folgendes kann ich nicht so stehen lassen ! Du hast einen PPC schon zerlegt ? Erfahrungen spreche ich Dir auf Grund der Fehlinformation ab !
Willkommen bei macuser ! Bitte schreibe nur über das von dem Du wirklich Erfahrung hast. leider weisst Google immer auf den letzen Eintrag und der ist leider voller Unwissen !!

> Insbesondere die älteren mit LCS sind da noch kritischer zu sehen, weil die LCS im Bereich der Kühlplatten undicht wird
und das Kühlsystem sich mit "Schlamm" dichtsetzt. >

Frage und bitte Erklärung bitte ! Was ist ein LCS ? denke nicht das Di das LogicBord meinst !

Frage 1. und bitte um Erklärung ! > LCS im Bereich der Kühlplatten undicht > denke Du meinst die Dichtungen des Kühlsystem , oder, denn Kühlplatten hast der G5 nicht ! ?

Frage 2 . und bitte um Erklärung ! > das Kühlsystem sich mit "Schlamm" dichtsetzt. > macht es das ? woher kommt der Schlamm bei einer Kristallflüssigkeit Füllung ?

Merke das Kühlsystem setzt sich nicht nicht Schlamm zu ! Woher soll der " Schlamm kommen " ?

Merke es wird nur Flüssigkeit verloren,, später wurde durch die Flüssigkeit / die heute keiner mehr bekommt / durch eine Kristallflüssigkeit ersetzt / die heute keiner mehr bekommt !


Du bist Bremer , ich ebenfalls , komme beweise mir das Gegenteil ---- aber vorher benutze unsere Suchfunktion des Forum... vielleicht kommt dann schnell die Erkenntnis das Du nur " MÜLL " ablässt.
 
Zurück
Oben Unten