[Power Mac G5] Einige Fragen von einem Neuling!

I

iLoveMacintosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!
Ich bin zukünftiger Power Mac G5 2Ghz Dual besitzer ;). Ich habe auch schon außreichend die Search-Funktion genutzt, hätte aber noch enige offene Fragen.

1. Grafikkarten? Was ist z.Z. die schnellste AGP Grafik? (möchte später 2 Monitore betreiben)
2. von 4GB auf --> 8GB RAM, lohnt's sich? Ich werde mit Programmen wie Pgotoshop, Illustrator, FinalCut etc. arbeiten.
3. Wird Leo flüssig laufen?
4. Wo am besten RAM kaufen? Ich habe da Corsair Value Select im Auge, zudem ist dieser noch schön blau ;).
5. Gibt's auch eine schöne, blaue (leistungsstarke) Grafikkarte (für: WC3; D2; Spore)? :D Die Karte ist zwar eh nur im Mac drin, aber für die Esthetik... zudem habe ich dann ein reineres Gewissen! ;)

Ich wünsche allen MacUsern noch einen schönen Abend/Gute Nacht!

Edit: Da fällt mir noch etwas ein... Ich habe vor mir zum G5 noch 2x Studio Display 17"/20" zu kaufen. Da die Grafikkarte ja gewechselt wird, habe ich eine Frage, wie soll ich 2x Studio Display an eine "normale" Grafikkarte (Dual DVi) dranklemmen? Des Studio Display hat doch einen ADC Anschluss? Wie soll ich ADC-->DVi drankriegen? Gibt's da einen Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso:

Die beste Grafikkarte für den G5 mit AGP ist die GeForce 7800GS mit 512 MB RAM. Die ist aber grün. Ausschließlich. Außerdem hat sie dual DVI und keinen ADC Port, und muss geflasht werden. Dann ist sie aber definitiv die schnellste Karte für AGP Macs.

Die schnellste Karte für AGP Macs mit ADC Port ist die Radeon X850XT, ist aber verdammt selten, häufiger gibt es die X800XT, die ist eigentlich fast gleichstark.

Es gibt keinen 19" ADC Bildschirm. 15", 17", 22", danach kam 20" und 23". 20" und 23" sind die technisch ausgereiftesten Modelle, von 15" und 22" würde ich abraten.

Um einen ADC Monitor an einen DVI Port anzuschließen gibt es einen DVIator. Guck hier mal bei eBay. Dann fällt aber der Vorteil weg, dass du den Rechner über den Bildschirm anschalten kannst etc.

Mit jeder Karte laufen grundsätzlich zwei Monitore. Es geht auch ein ADC und ein ADC mittels Adapter am DVI gleichzeitig.

Leopard wird immer flüssig laufen, aber nicht optimal. Tiger ist besser auf den G5 abgestimmt, Leopard ist mehr für Intelmacs, um PPC wurde sich nur noch zweitrangig gekümmert= schlechtere Treiber, grade im Bereich 3D- Grafik.

Spore läuft nicht auf einem PPC Mac.

Es muss PC 3200 RAM sein mit 400 MHz.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Wie schaut's eigentlich aus mit dem Superdrive Laufwerk (allesbrenner)? Kann ich jeden X-belibiegen DVD DL Brenner in den Power Mac einbauen?
 
Grundsätzlich ja. Es gibt einige wenige Modelle, die nicht, bzw. erst nach einer Treiberinstallation funktionieren.

Kauf einfach ein Markengerät von LG oder Optiarc oder so, die werden laufen.
 
Okay, dankeschön ;)

Welchen Anschluss hat denn das Laufwerk? Bzw. die HDD?

HDD = SATA
DVD = ??? SATA ??? IDE ???
 
Hi,
auch hier wieder mal der Hinweis auf www.mactracker.ca. In Mactracker findest Du alle benötigten Informationen. Die Festplatten haben SATA, das optische Laufwerk IDE.

Gruss,
Thomas.
 
Der Mac ist noch nicht angekmmen, also kann ich Mactracker noch nicht verwenden ;)

Würde halt schonmal gerne im Voraus alles nötigen Ersatzteile bestellen ;)
 
DVD = ATA

Ich hatte Problem mit LG-LW und rewritable Medien. Wenn du die brauchst, nimm Pioneer.

HD = SATA


Leider hatten die meisten GF7800GS DVI + VGA.
 
Die Karte geht nicht, da es dafür kein PPC ROM gibt. Eh du jetzt mit div Windows Karten ankommst:

Flashen macht nur Sinn bei:
GF7800GS meist DVI/VGA, GF6800GT oft 2x DVI, ATI Radeon 9800/256MB DVI/VGA

ATI X8x0 geht auch, aber nur 2x VGA, da der DVI nicht nativ geht.

Oder originale Mac-Karten:
GF6800 2x DVI, ATI X800 ADC/DVI, ATI 9650 2x DVI, ATI 9800 ADC/DVI


Wenn du wirklich beim G5 AGP bleiben willst, schiess dich, wie Kruzzo schon meinte, auf die GF7800GS ein. Eventuell findest du sogar ne Gainward mit 2 DVI Anschlüssen.

Vorteil der Karte ist, das sie wenig Strom frisst, und die G5 Lüfter nicht so hoch laufen, wie bei ATI X8x0 oder GF6800. Der gesamte PCI/AGP-Stromverbrauch hat Einfluss auf die Gehäuselüfter.

Ich selber hab keinen AGP Mac mehr, aber frag mal bei Flyproductions an.
 
hallo iLoveMacintosh,

fuer die Radeon 3650 gibt es kein entsprechendes mac-bios. wie Krizzo schon schrieb, ist die 7800 GS die schnellste karte für AGP-G5s. Volle Leistung bringt sie allerdings nur unter OSX 10.4 (und da auch nur mit gefrickel); unter 10.5. sind die treiber mist.
ich bin bei einer radeon 9800 pro geblieben. mit ati-silencer ist sie nicht zu hoeren und bei ebay bekommst du die teile hinterhergeworfen.
flashen ist im endeffekt einfach, geht am leichtesten, wenn du einen pc mit agp-slot, diskettenlaufwerk und ner dos-diskette hast.
scheib einfach nochmal, wenn du soweit bist...

lg

fuzzface
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Jetzt haben wir ja die ganze Zeit über AGP gesprochen... jetzt habe ich aber sogar evtl. einen G5 aus der letzten Generation in Aussicht, sprich: mit PCIexpress. Muss man PCiE Karten auch flashen? Oder hätte ich in diesem Fall Glück?
 
Die beste Karte für den PCIe Slot ist die GeForce 7800GTX. Diese ist je nach ROM sogar schneller als die Quadro FX 4500, also die schnellste Karte, die man je in einen PPC Mac einbauen kann, die Endstufe, die Krönung.
Und auch fast doppelt so schnell wie ihre AGP- Schwester.

Allerdings ist das Modell, das man flashen kann rar gesät bei eBay & Co. . Im Monat werden vielleicht 2 davon verkauft...
 
Ich muss Krizzo mal korrigieren:

Bei der 7800GS gehen NUR die mit 256 Mb Speicher. Die Mit 512 haben einen neueren Grafikchip (NV 71) drauf dessen Rom sich nicht flashen lässt.

Wenns eine für den AGP Slot werden soll dann muss sie auch noch das ein Rom mit der beginnenden Nummer 5.70 haben (kann man erfragen). Die Karten mit 5.71 sind nicht flashbar.

Die hier geht zum Bespiel zu flashen

Zum LEO: Die 3D Performance unter 10.5x ist etwa 30% schlechter als unter Tiger. An sonsten läuft es ganz gut. Allerdings ruckelt z.b. die GUI manchmal unter Leo und unter Tiger ist alles superflüssig (24" 1920x1600).

Ansonsten ist die 7800 GS nur zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten