Power Mac G5 Dual 2.5 Mainboard Problem

Mac-intosh

Mac-intosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Macuser

Habe vor kurzem ein Power Mac G5 Dual 2.5 Ghz mit Wasserkühlung bekommen(Jahr 2004, Bezeichnung bei Mactracker/Model: M 9457 LL/A).
Als ich der Mac abholen ging wurde mir gesagt das ein kleines Chip (oder Wiederstand) fehlt und zwar neben dem Haupt Einschalter Anschluss auf die Hauptplatine (siehe Foto / L21).

Der Mac ist ganz normal hochgefahren und danach habe ich ein frisches OSX auf die HD installiert was aber komischerweise sehr lang ging bis fertig war(etwa 25 min. für Leo Installation).
Danach auf Anweisung habe ich Neustart gedruckt, der Mac kamm wieder hoch leider aber bis zum graue Oberfläche und blieb stehen.
Nach eine weile haben die Ventilatoren angefangen hoch zu drehen.
Ausgeschaltet und wieder nochmals habe ich versucht ein frische Install zu machen, vergeblich da diesmal der Mac noch schnell gefroren habe.

Vermutlich hat es alles mit dem fehlenden Chip/Wiederstand zu tun und ich denke so etwas ist sehr schwierig zu finden zudem ich noch nicht weiss wie gross diese L 21 Wiederstand ist(siehe Foto).

Das heisst ich brauche ein neues bzw. gebrauchtes Mainboard oder gibt es jemand der mir etwas behilflich sein konnte um der Mac zu retten?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 146
Hallo,
da fehlt ja nichts. die Stelle die du gekennzeichnet hast--> dort wurde ja nie etwas gelötet...zumindest sieht es so aus.

kontrolliere mal die Kondensatoren..

deine Beschreibung deutet nach einem defekt der elkos...
 
Hallo, es ist leider die falsche stelle markiert, habe jetzt nochmals nachgeschaut.
Es ist stelle etwas weiter oben(im Bild schlecht ersichtlich) und so wie es aussieht fehlen sogar 2 solche Wiederstände.

Der Rechner ist lang gestanden und die elkos kann ich sehr schlecht kontrollieren mangels Messgerät.

Wahrscheinlich brauche ich ein neues Mainboard....
 
anbei noch ein paar bilder....Hoffe das etwas hilft.

Versuche die CPU Deckel rauszunehmen um da drin auch noch ein blick zu werfen, muss aber erst herausfinden wie das geht

wo stehen normalerweise die elkos auf diesem Mainboard?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 128
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 131
  • 4.jpg
    4.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 128
Die Elkos sind bei dem Mac, SMD Elkos sind meistens überall. Einfach mal den boden vom Elko kontrollieren ob er ausgelaufen ist.

Was auf dem board fehlt ist kein Widerstand oder sonstiges. Ich habe gerade einen Bild gefunden, ich kann es nicht ganz auslesen, es sieht wie ein XOR GATTER aus, bin mir aber nicht sicher.

überigens: Arbeitsspeichern kontrollieren ist auch empfehlenswert..
 
Moin, Mac-intosh

auf meine Server habe ich ich Dir Bilder vom 2.5 GHz geladen.
Kannst Dir die Bilder runter laden, bis morgen früh bleiben die drauf.


Link entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-intosh
Die Diagnose ist etwas abenteuerlich und die Fehlersuche nach vermeintlich fehlenden Bauteilen auch! Wenn ein Rechner einfriert kann das viele Ursachen haben. Wenn Bauteile auf Boards fehlen, sind sie aber meist gar nicht mehr startbar ( oder nur einmal und das nicht sehr lange). Hast Du schonmal probiert die RAM-Module auf 2 zu reduzieren und hast Du diese schonmal durchgetauscht gegen andere!? Das ist eigentlich die weit wahrscheinlichere Lösung zum genannten Fehler und einfacher zu testen als neue Mainboards zu kaufen.
 
Vielen dank Otiss für dein Bilder, jetzt sehe ich genau was fehlt(siehe Bild mit pfeil).
Das Teil ist eben aus dem Board entfernt und hat bestimmt sein Funktion.
RAM tauschen habe ich schon versucht oder weniger drauf tun etc. vergeblich.

Es scheint mir so als der Rechner gar nicht booten kann.Es bleibt immer beim Apfel stehen auch mit externe HD Boot.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 120
Vielen dank Otiss für dein Bilder, jetzt sehe ich genau was fehlt(siehe Bild mit pfeil).
Das Teil ist eben aus dem Board entfernt und hat bestimmt sein Funktion.
RAM tauschen habe ich schon versucht zu tauschen oder weniger drauf tun etc. vergeblich.

Es scheint mir so als der Rechner gar nicht booten kann.Es bleibt immer beim Apfel stehen auch mit externe HD Boot.

Moin,

meinst Du Rätselraten mach Sinn ? Und wie denkst Du kommst Du an das Bauteil ran, zumal das löten des Teil, viel Erfahrung braucht. Ohne Schaltplan, oder ausbauen des LB unter Berücksichtigung das es eine mehrschichtigen Board ist, kommst Du nicht weiter. Leider gibt es keine Bestückungsliste !!

Ok danke für die Info. werde die Bilder dann vom Server löschen.

Drück Dir die Daumen das Du jemanden findest der das Bauteil hat und für das Löten.
 
Es sieht sehr schlecht aus und die Chance das Teil zu bekommen ist sehr gering.

Alternative gibt es leider keine, es muss ein neues Board her ausser hat jemand ein Tip oder das Teil aus einem defekten Board.
Ich könnte es mit Löten schon ein versuch starten
 
Es sieht sehr schlecht aus und die Chance das Teil zu bekommen ist sehr gering.

Alternative gibt es leider keine, es muss ein neues Board her ausser hat jemand ein Tip oder das Teil aus einem defekten Board.
Ich könnte es mit Löten schon ein versuch starten

Denke wenn Du dich mit SMD löten auskennst und die Lötstation zuhause hast dann solltest hier weiterlesen
http://www.elv-downloads.de/downloads/journal/smd-anleitung.pdf

Wenn ich hier in Bremen eine defektes Board habe, es nicht einer der Prozessoren ist, baue ich das Board aus und bringe es zu einem
kleinen feinen Laden hier in der Neustadt Aber weil das Board ausgebaut ist, bekomme ich keine Garantie auf die Arbeit, logisch denn er kann die Funktion nicht überprüfen.
Es ein Meisterbetrieb der mir öfters geholfen hat. Weil wir uns gut privat kennen muss nicht der komplette Rechner zu Ihm. Heißt aber für Dich kompletter Rechner im Original Karton verschicken. Kosten für aus / ein bau des Board sowie Fehlersuche und erneuern des defekten Bauteil zirka 200 bis 250 Euro, dann musst Du noch
Versand rechnen, je nach Anbieter bis zu 20-25 Euro und das mal 2 = 50.00 Euro . Denke auf 200 bis 300 Euro kommst Du locker.

Wenn Dir das wert ist und Du Dir sicher bist das nicht nur das Teil ab ist und nichts anderes ( Prozessor , SMD Bauteile auf der Rückseite des Board ) schreib mir eine PM und ich nenne Dir die Adresse.

Originalkarton deshalb weil "nur " im Apple-Karton keine Schäden beim Transport passieren ! Denke aber immer daran wenn etwas auf dem Transport passiert ist der Rechner , kommt auf den Anbieter an , höchstens bis 500 Euro versichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage
1. Woher hast du das Gerät her? bzw. hast du es als defekt gekauft gehabt?

Problem ist:
Wenn der Bauteil fehlt, muss etwas vor dem entlöten was passiert sein. Es kann ja auch mehrere Teile fehlen.. Ich gehe davon aus dass das Logicboard verbastelt ist.
man kann ja nicht genau nachvollziehen welches IC (Bauteil) fehlt.

An deiner Stelle würde ich mir das ganze ersparen und ein anderes funktionsfähiges Logicboard kaufen.

Weil : Was passiert dann ;?
1. Wenn du das Bauteil bekommst, einlötest und nach dem einschalten verbrennt das Teil nochmal? das Bauteil ist ein XOR Gatter und seine Aufgabe ist die datenströme zu verteilen.
Ich gehe davon aus dass der Bauteil nur entfernt wurde weil er einen Kurzschluss am Logicboard verursacht hatte, und dies wegen ein anderer Bauteil...
 
Der Mac habe ich so bekommen mit dem Absicht das wenn er lauft, behalte ich ihn, wenn nicht, zurück geben.
Ehrlich gesagt denke ich auch das vielleicht der ganze Aufwand mit löten gar nichts bringen wird,
darum sagte ich das eher ein neues Board her muss.
 
Der Mac habe ich so bekommen mit dem Absicht das wenn er lauft, behalte ich ihn, wenn nicht, zurück geben.
Ehrlich gesagt denke ich auch das vielleicht der ganze Aufwand mit löten gar nichts bringen wird,
darum sagte ich das eher ein neues Board her muss.

Besser Entscheidung wäre zurück geben !
Es gibt nur gebrauchte Board, die aus irgendwelchen defekten Rechner stammen, hohes Risiko das Du wieder in den Müll greifst.
 
na ja, logicboards sind ja auch nicht mehr so teuer
 
von mir kann er ein neues bekommen, allerdings muss er den defekten zurückschicken...

und ich brauche Modell und Seriennummer sowie den EEE Code
 
ja eben

Vielleicht sieht das aber jemand der so ein Board besitzt aus einem defekten rechner und meldet sich, ich hoffe mindestens.
 
ja eben

Vielleicht sieht das aber jemand der so ein Board besitzt aus einem defekten rechner und meldet sich, ich hoffe mindestens.

Einfach im Anzeigemarkt (im Forum)einstellen, da wirst du wahrscheinlich jemandem finden... ;)
 
was verlangst Du dafür?
Wohne in die Schweiz und das defekte könnte ich dir schicken
 
Zurück
Oben Unten