Power Mac G5 defekt - Umzug auf MacPro 2,8 GHz

Friederike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein etwas komplexes Problem und hoffe, es gibt dazu schon Erfahrungswerte.

Mein PowerMac G 5 (2 GHz) startete nach einem Monitorwechsel nicht mehr "normal". D. h. sowohl der alte als auch der neue Bildschirm blieben nach dem Starten schwarz. Es ist kein Startton mehr zu hören, allerdings leuchtet das Licht über dem Einschaltknopf noch. Auch die Lüfter sind zu hören. Ich habe alle einschlägigen Möglichkeiten versucht, den Mac wieder "zum leben zu erwecken", auch die Pufferbatterie getauscht.

Nachdem das alles erfolglos war, habe ich mich entschieden, einen Mac Pro zu kaufen (eine derartige Entscheidung stand sowieso schon an). Der Computer ist nun bestellt und mich treiben folgende Fragen um:

1. Wie ziehe ich meine Daten vom alten auf das neue System um? Ich habe eine ziemlich aktuelle TimeMachine-Sicherung. Besteht bei dem defekten Mac überhaupt die Möglichkeit, die Daten via Migrationsassistenten und FireWire zu übertragen? Ist das sinnvoll? Könnte der Fehler auch ein defekt sein, den ich dann mit übertrage?

2. Ich hatte vorher Leopard und habe dann Snow Leopard und damit den Intel-Prozessor. Welche Vorgehensweise wäre unter diesem Aspekt die sinnvollste? Am liebsten wäre mir eine vollständige Übernahme der alten Daten und Einstellungen. Welche Probleme gibt es evtl. bei diesem Systemwechsel und wie kann ich sie am geschicktesten umgehen?

3. und nicht zuletzt: Was ist mit dem alten Mac tatsächlich los? Gibt es eine Chance, ihn trotz des neuen Computers noch mal zum laufen zu bekommen?

Ich wäre für entsprechende Tips sehr dankbar, da ich von diesen technischen Dingen eher wenig Ahnung habe.

Grüße

Friederike
 
Morgen,

warum ziehst du dicht einfach die Festplatte aus dem PowerMac und steckst sie in den MacPro is bei diesen wunderbaren Geräten doch ne Sache von 5 Minuten (für ungeübte!)
Und dann kannst du die Daten easy per Migrations Assi rüberholen und kannst danach deine Alte Festplatte sogar weiter verwenden für was weis ich ;)
 
Moin,

>3. und nicht zuletzt: Was ist mit dem alten Mac tatsächlich los? Gibt es eine Chance, ihn trotz des neuen Computers noch mal zum laufen zu bekommen? <

habe keine Glaskugel und bin kein Hellseher, ich würde als erstes die GRAKA überprüfen auf festen Sitz oder eine andere GRAKA zum testen einsetzen.

Sowie das Knöpfen unter der RAM Steckplätzen drücken.
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Grüße

Friederike
 
Zurück
Oben Unten