Power Mac G5 7,2 CPU PowerPC970 (2.2)

hofrat

hofrat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Apple Profies,

ich habe eine sehr dumme Frage...

Habe einen Power Mac G5 7,2 CPU PowerPC970 (2.2) geschenkt bekommen von einem Bekannten... verwende aktuelle einen iMac mit 10.8

nun will ich ein etwas neueres Betriebssystem auf meinen PowerMac spielen.

Was ist da möglichste was ich da drauf geben kann und woher bekomm ich das???

Mein Gerät:

Power Mac G5
PowerMac7,2
PowerPC 970 (2,2)
CPU: 1
CPU Geschw.: 1,6 GHz
512KB
Speicher 512MB
Seriennummer: CK3340LQPAY

Bitte um mithilfe : )

DANKE

SLG
HP
 
10.5.8 ist das Ende der Fahnenstange beim G5.
 
Lass mich Dir einen Rat geben: Gib den PowerMac wieder ab.

Du kannst natürlich 10.5 installieren, weitere alte Software suchen und ihn irgendwie ans Laufen bekommen. Aber Du wirst nicht glücklich werden. Im Vergleich zu Deinem iMac kannst Du mit dem G5 kaum noch etwas machen. Auch wenn Du ihn aufrüstest, was wirklich Zeit und vor allem Geld kostet, wird aus dem kein Rennwagen mehr. Wenn schon PowerMac g5, dann einer aus der Serie 11,2- Mit denen kannst Du noch so halbwegs was anfangen.

BTW: Ich spreche aus Erfahrung. Auch ich habe schon den Fehler begangen und mein Herz an einen G5 verloren.
 

Du kannst natürlich 10.5 installieren, weitere alte Software suchen und ihn irgendwie ans Laufen bekommen. Aber Du wirst nicht glücklich werden. Im Vergleich zu Deinem iMac kannst Du mit dem G5 kaum noch etwas machen.

Was kann man denn mit dem heutigen Mac alles machen was ein G5 nicht kann? So Spontan fällt mir da nix ein, nur aktuelle Software wir LR5 und Co wird nicht laufen da sowas z.B. mindestens 10.7 will. Aber man muss ja nicht die aktuelle Software benutzen sondern kann auch Software benutzen, die zu 10.5-Zeiten aktuell war.
 
Was kann man denn mit dem heutigen Mac alles machen was ein G5 nicht kann? So Spontan fällt mir da nix ein, nur aktuelle Software wir LR5 und Co wird nicht laufen da sowas z.B. mindestens 10.7 will. Aber man muss ja nicht die aktuelle Software benutzen sondern kann auch Software benutzen, die zu 10.5-Zeiten aktuell war.

Kein aktuelles Betriebssystem, keine Software- und Sicherheitsaktualisierungen. Hoher Stromverbrauch, gemessen an der gebotenen Leistung. Etc. Mir fallen viele Gründe gegen einen G5 der ersten Serie ein. Aber man kann natürlich auch alte Software verwenden und sich um den Rest keine Gedanken machen.

EDIT: Es ist außerdem ein G5 1,6 GHz Solo. Der G4 1,42 Dual war seinerzeit schon schneller als diese Maschine.
 
Kein aktuelles Betriebssystem, keine Software- und Sicherheitsaktualisierungen.
Die Frage war: Was kann man alles mit einem aktuellen Mac machen was man mit dem G5 nicht machen kann? Denn du schriebst ja, dass man mit dem G5 kaum noch was machen kann.
 
Die Frage war: Was kann man alles mit einem aktuellen Mac machen was man mit dem G5 nicht machen kann? Denn du schriebst ja, dass man mit dem G5 kaum noch was machen kann.

Na dann sag uns doch, was man Deiner Meinung nach noch alles mit einem G5 machen kann. Ich bin hier raus ...
 
Na dann sag uns doch, was man Deiner Meinung nach noch alles mit einem G5 machen kann. Ich bin hier raus ...

Mir fällt kein Grund ein warum man damit kein Office machen können soll. Emails und Internet geht damit auch (mit ner Serverversion von Leopard kann man auch nen Mailserver aus dem G5 stricken z.B.). Bildbearbeitung ist auch kein Problem. Filme schnibbeln geht auch problemlos. Ein wenig CAD ist auch kein Ding. Das aktuelle Software wahrscheinlich nicht laufen wird schrieb ich oben schon aber damals zu Leopard-Zeiten gabs ja auch schon tolle Software. Also ich finde man kann damit echt noch viel machen.
Natürlich empfehle ich heute niemanden mehr sich einen PPC-Mac anzuschaffen aber das will der TE ja auch nicht. Nein, er hat den PPC-Mac ja schon und fragt nun lediglich, was er damit alles noch anstellen kann.
 
Na dann sag uns doch, was man Deiner Meinung nach noch alles mit einem G5 machen kann. Ich bin hier raus ...

Ich frage mich immer warum einige eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten, aber nicht wirklich eine Aussage machen.

Mit einem G5 kann man (bis auf sicheres Flash im Web) eigentlich alles machen, man kan halt nur nicht die neusten Versionen verwenden und es dauert etwas länger.

Es ist ja nicht so, das man vor 7 Jahren nix machen konnte.

Man kann z.B. die ganze CS 2 nutzen, aktuell Surfen mit TenForFox und tausend andere Dinge.
 
Zurück
Oben Unten