Power Mac G5 2003: Laufwerkskäfig ausbauen

xeno74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Ich habe meine SSD im 3,5 Zoll-Gehäuse nicht mehr rausziehen können. Diese war als 2. HD im Laufwerkskäfig installiert. Rütteln, Ziehen und nach unten drücken. Nichts ging. Das 3,5 Zoll-Gehäuse war nicht mehr rauszubekommen. Das ging ne ganze Stunde so, dann habe ich meine Schraubenzieher geholt und mit sehr viel Gewalt und Hebelwirkung das 3,5 Zoll-Gehäuse rausbekommen. Dadurch ist das 3,5 Zoll-Gehäuse extrem verkratzt und auch der Laufwerkskäfig ist demoliert. Nun habe ich heute einen neuen Laufwerkskäfig erstanden. Nun stehe ich vor dem Problem des Austausches.

http://guide-images.ifixit.net/igi/vHAwwCZw52bymHva.medium

Das Bild ist nicht von meinem PM. Es zeigt aber, dass der Käfig nicht einfach rausgezogen werden kann. Wie kann ich den Laufwerkskäfig austauschen?
 
Wenn ichmir das Service Handbuch des G5 so ansehe... da ist nichts ausbaubar...
 
Eine Schraube unten habe ich schon entdeckt. Aber das Rausziehen oben stelle ich mir schwierig vor wegen dem Gehäuse :(

wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die Führungen beschädigt ! Oder ? Das passiert nur wenn man Schrauben ( die die HDD seitlich führen ) mit einem nicht runden Kopf benutzt.
Doch sollte mit den richtigen Schrauben es weiterhin kein Problem sein eine HDD zu befestigen !

Um den Käfig zu erneuern müsstest Du den Mac " fast " komplett zerlegen um das Zwischenblech aus zubauen..

Frag doch mal den Verkäufer , denke das war ein zerlegter Mac, aus dem der Käfig kam.


Im Notfall PM an mich, doch sei gewiss ein bisschen fähig einen Mac zu zerlegen sollte man sein..
 
wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die Führungen beschädigt ! Oder ? Das passiert nur wenn man Schrauben ( die die HDD seitlich führen ) mit einem nicht runden Kopf benutzt.
Doch sollte mit den richtigen Schrauben es weiterhin kein Problem sein eine HDD zu befestigen !

Um den Käfig zu erneuern müsstest Du den Mac " fast " komplett zerlegen um das Zwischenblech aus zubauen..

Puh, das habe ich mir fast gedacht.

Den Käfig bekomme ich in den nächsten Tagen zugeschickt. Höchstwahrscheinlich werde ich diesen nicht selbst einbauen. Spätestens dann, wenn das Netzteil schlapp macht dann gehe ich zu einem Reparatur-Service, der sich auch mit PowerMacs auskennt und neben dem Netzteilwechsel gleich den Laufwerkskäfig austauscht.

Achja, immer wenn ich einige Dateien über das Netzwerk kopiere, höre ich ein hohen Piepton. Das könnte vom Netzteil sein.
 
Zurück
Oben Unten