Power Mac G5 1,8 Single (9.1) Abstürze

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Ich habe mir in der Bucht relativ günstig einen Power Mac G5 1,8 Single (late 2004, im System Profiler als Power Macintosh 9.1) geschossen. wie üblich mal wieder komplett nackt - keine Software, keine Tastatur, keine Maus, nur ein scheinbar frisch installierter Leo. Zu Testzwecken bis ich eine Tiger- oder Leo-DVD legal auftreiben kann habe ich einmal diesen zu verwenden versucht um zu sehen, ob der Rechner überhaupt läuft.

Zuerst erwies sich eine der beiden Festplatten (die originale Apple Seagate Barracuda 80GB) als defekt, im Finder wurden nur leere Ordner angezeigt, jeder Zugriff brauchte ewig und Erste Hilfe meinte, die Platte sei irreparabel defekt. Nach dem Ausbau dieser Platte weigerte sich der Rechner kurz zu starten, entweder die Leuchte vorn blinkte nur kurz auf oder er schaltete sich mitten im Startvorgang aus, ohne ein Bild gegeben zu haben. Zweimal war plötzlich das Bild weg und die Lüfter liefen auf vollen Touren, einmal, als ich den Rechner in den Ruhezustand schicken wollte, einmal beim Aufwecken.

Im laufenden Betrieb haben sich ab und zu Programme so verabschiedet, daß ich sie nicht einmal mehr sofort beenden konnte und manchmal wirkt der Rechner so überlastet, daß sich der Mauszeiger nur mehr ruckelnd bis fast gar nicht bewegt. Laut Aktivitätsanzeige liegt die CPU-Auslastung dann bei unter 50% und es ist noch ein gutes GB RAM frei, obwohl sich die Prozesse pboard und launchd insgesamt ein gutes GB(!) gönnen.

Einmal blieb dieses Phänomen sogar über einen Neustart bestehen.

Das Firmware-Update hat der Vorbesitzer offenbar schon installiert, jedenfalls meint der Installer,e ine Aktualisierung sei nicht notwendig. Ohne das Netzteil auszubauen sieht man jetzt nicht wahnsinnig weit in den Rechner, aber grobe Hitzespuren habe ich so keine bemerkt.

Gestern bin ich dann anscheinend beim Abziehen eines Kabels aus dem Front-USB an den Power-Knopf gestreift und der Rechner ging in eine Art halben Ruhezustand - Bild weg, Festplatte und Lüfter laufen noch, keine Reaktion.

Software ist 10.5.8 mit Logitech Control Center (aktuellste Version) für meine Maus und Tastatur.

Deutet das auf einen Hardware-Fehler hin (sprich muß ich mich mit dem Verkäufer ärgern) oder eher ein Softwareproblem? (was mit der sowieso fälligen Neuinstallation erübrigt wäre).

Wie sind eigentlich die RAM-Bänke angeordnet? Mich irritiert es, daß die beiden 1GB-Riegel in den mittleren Steckplätzen stecken und die beiden äußeren frei sind.
 
Ich kann Dir jetzt nur soviel sagen, dass die RAM Riegel richtig platziert sind. Lt. Handbuch immer von "innen nach aussen" bestücken. Ansonsten würde ich mal die Hardwaretest CD laufen lassen.
 
Nur damit wir uns richtig verstehen: wenn ich den Rechner senkrecht vor mir stehen habe, habe ich von der Rechnerfront (links) zur Rückseite (rechts) 4 Steckplätze, ich nenne sie jetzt 1, 2, 3, 4. Ist es dann richtig, wenn nur die Steckplätze 2 und 3 bestückt sind?

AHT-CD - woher nehmen wenn nicht stehlen? Der Rechner war komplett nackt! Und der AHT von meinem iBook G4 wird ja wohl am PM G5 nicht funktionieren. Ich könnte den Vorbesitzer sowieso vor Wut schütteln, daß er die DVDs separat verscherbelt, gefressen oder was weiß ich was hat,a ber das hilft mir nix, der Rechner wurde explizit so verkauft.
 
Jupp 2 und 3 ...

Wie kann man eigentlich einen Rechner ohne die dazugehörenden CD/DVD's verkaufen aber auch kaufen? :kopfkratz:
 
Verkaufen: "Kann ja sein, daß ich die CDs noch für irgendwas brauchen kann!" oder "Ich hab die CDs verschlampt" oder "Ich verkauf die CDs extra auf Ebay!".
Kaufen: "Betriebssysteme lassen sich ja kaufen, der Rechner ist preislich trotzdem noch günstig.". Auf die Idee, daß AHT rechnerspezifisch ist bzw. man das überhaupt braucht kommt man ja erst, wenn der Rechner zickt, solange alle glatt geht verschwendet man da keinen Gedanken dran.
 
Verkaufen: "Kann ja sein, daß ich die CDs noch für irgendwas brauchen kann!" oder "Ich hab die CDs verschlampt" oder "Ich verkauf die CDs extra auf Ebay!".
Kaufen: "Betriebssysteme lassen sich ja kaufen, der Rechner ist preislich trotzdem noch günstig.". Auf die Idee, daß AHT rechnerspezifisch ist bzw. man das überhaupt braucht kommt man ja erst, wenn der Rechner zickt, solange alle glatt geht verschwendet man da keinen Gedanken dran.

Moin , mit Deinen Argumenten hast Du sicherlich recht.
Doch was ist wenn der Verkäufer wusste der Rechner ist nicht OK ? und deshalb keine Original CD -DVD mit angeboten hat. Denn bis Du eine zum Rechner passende DVD kaufst vergeht Zeit. Zeit die Dir bei einer Reklamation davon läuft.:eek::eek:
 
Ein nicht unwahres Argument... aber wenn der Rechner wissentlich als intakt verkauft wurde obwohl er defekt ist, dann ist das Betrugsabsicht und das verjährt nicht so schnell.

Dankenswerterweise hat mein Vater die Kiste (ich hab kein Auto und der G5 wiegt über 16 kg) zu einem befreundeten Apple-Servicepartner gebracht, da erfahre ich hoffentlich morgen die Diagnose. Die Prognose des Technikers war nicht sehr ermutigend... "Die G5 sind ALLE Schrott!".

Ich bin halt den Tanz ohne Software schon seit Urzeiten gewohnt... schon bei den Würfeln hat kein Schwein Systemdisketten mitverkauft, der Schwund war gigantisch. Meine Familie hat bislang an die 30 Gebrauchtmacs gekauft, und das war der erste der nicht funktioniert hat obwohl er als intakt verkauft wurde... aber offenbar muß man bei den aktuelleren Rechnern verdammt mißtrauisch sein. Auch die iMac G5 mit Logicboard-Fehlern werden gerne als "Hat glaube ich beim letzten Einschalten noch funktioniert, aber ich habe kein Stromkabel da!" verkauft.
 
Hallo, dein Vater ist ein weiser Mann.

>Dankenswerterweise hat mein Vater die Kiste (ich hab kein Auto und der G5 wiegt über 16 kg) zu einem befreundeten Apple-Servicepartner gebracht, da erfahre ich hoffentlich morgen die Diagnose. Die Prognose des Technikers war nicht sehr ermutigend... "Die G5 sind ALLE Schrott!". <

Nicht alle G5 sind Schrott aber es sind mehr als wir uns vorstellen können.:p:p
Ich drücke Dir die Daumen , für eine gutes Ergebnis.
 
Danke!
Im Idealfall war da nur ein zerschossener Leo drauf... übrigens habe ich heute abend noch eine Tiger-DVD (Retail) organisiert, ist der G5 ok, kriegt er sie, ist er kaputt, mein iBook G4 (derzeit 10.3.9). Hoch leben Leute die auf Leo umsteigen und Tiger sehr günstig hergeben!
 
Hab heute einen Anruf mit der Diagnose erhalten... entweder CPU oder Logicboard tot, sicher jedenfalls eines von beidem, eine genauere Diagnose wäre kostenpflichtig. Ich hoffe der Verkäufer ist kooperativ!

Schade drum, hätte eine geile Kiste sein können...

Will nicht mal jemand einen ordentlichen Flash-Player für MacOS fabrizieren? ;)
Dann müßte ich mir keinen neuen Rechner kaufen...
 
Die Diagnose ist wohl richtig. Wenn einer einen G5 verkauft, ist der zu 99% Schrott. Ich persönlich würde so ein Teil nicht mal geschenkt nehmen. Ist der größte Mist den Apple je gebaut hat.
 
Ich streite grade per Mail mit dem Verkäufer, der sich leider absolut uneinsichtig zeigt. Werde dann wohl EBAY einschalten müssen.
 
Texas Ranger, habe das eben gelesen. Nun werde ich dir mal verraten wie du herausfindest ob er dich über das Ohr gehauen hat.
Renn in das Badezimmer, Fön holen, Rechner auf, Lüfter vor CPU fönen und das so 2 Minuten. Kurzfristig, so nehme ich an geht dein Mac. So nun kannst du mit Sicherheit behaupten, dass dies auch schon vorher defekt war, da ein Chip übergangswiderstände besitztz oder aber auch ein Kondensator an Kapazität verloren hat. Wir machen das hier jeden Tag und glaub mir, mit so einfachen Mitteln lässt sich das herausfinden. Ein Reflow beim 1,6 GHz lohnt fast nicht, solche Reparaturen hauen wir für ca. 150-300 € raus, (massig auch Östereich) aber bei einer Singlemaschine ??? hmmmm
Schau dass du auf diese Weise den Mac wieder zurückgeben kannst, sollte der Trick bei dir funktionieren, aber meine Erfahrung sagt mir, es ist so, warts ab !
Wenn der Verkäufer dann noch ne Erklärung haben will, bitteschön, ich kann die genau geben, da sagt er dann nichts mehr. Ehrlich währt am längsten.

Jürgen Geissbauer
 
Ich glaub das wird so konkret nicht funktionieren... an sich startet die Kiste ja, sie hakelt nur im Betrieb immer wieder fürchterlich und ab und zu schmiert sie ab. In Abständen zwischen alle 5 Minuten und etwa einer Stunde wird der Mauszeiger so lahm, daß er sich maximal in 5 Sprüngen quer über den Bildschirm bewegen läßt, das wird manchmal fast sofort wieder besser, manchmal hilft nicht einmal ein Neustart.

Manchmal tut der Rechner als ob er in den Ruhezustand gehen wollte und ist dann weg (Lüfter und HD laufen, Bild ist weg, null Reaktion).

300 für die Reparatur wären sowieso weit jenseits meiner Schmerzgrenze, soviel hab ich für die ganze Kiste nicht bezahlt.
 
*threadausgrab*
Nachdem der Streit immer noch nicht beigelegt ist, versuche ich jetzt Rettungsmaßnahmen zu ergreifen. Zuerst wollte ich noch einen Speicherfehler ausschließen, und statt den verbauten 2x1GB zwei 512MB-Riegel einbauen. Einen habe ich aus einem G4 MDD 2003, den zweiten würde ich kaufen, und wenn er im G5 auch nicht funktioniert im MDD einbauen. Der MDD hat nur PC-2700-RAM, die sollten im G5 (der laut Mactracker PC-3200 möchte) aber funktionieren, auch wenn sie ihn leicht bremsen, oder?

Pufferbatteriewechsel werde ich auch noch probieren, manche G5 werden ja mit leerer oder allmählich sterbender Pufferbatterie zickig.

Gibt es für PPC-Macs eine kostenlose und einfach zu bedienende Speichertestsoftware? Für die Windoof-Welt gibt es ja die nahezu idiotensichere startfähige CD vom Memtest86, für den Mac habe ich so etwas bislang noch nicht gefunden.
 
Sooo... das Angebot eines Users, mir die Originalsoftware seines verstorbenen und verschrotteten Rechners zur Verfügung zu stellen hat sich leider zerschlagen - es war ein anderes Rechnermodell.

Wenn mein MDD wieder läuft, kommt die RAM-Geschichte dran, ich will nur nicht Speicher für ein totes Pferd kaufen ;)

Zum G5: im Moment schreibe ich auf dem,völlig ohne Troubles.
Was mir aufgefallen ist: die Pufferbatterie scheint leer zu sein, der Rechner vergißt immer das Startvolume und zeigt kurz den berühmten Ordner mit Fragezeichen. Leider hat der 1,8er Single mit seinem iMac-Board eine DOSen-Knopfzelle und nicht die übliche 3,6V-Lithiumbatterie wo ich 3 Stück hier habe.

Außerdem bin ich mirnicht ganz sicher, ob die zweite HD nicht auch am Sterben ist - sie gibt ab und an sehr seltsame Geräusche von sich, wobei die theoretisch auch vom optischen Laufwerk kommen könnten (beim Tower unter dem Tisch schwer zu orten).
 
*heul* Hilfe!
Wieso muß dieses Mistding undokumentierterweise als einziger Mac dieser Erde statt der normalen Pufferbatterie eine CR2032-Knopfzelle haben, die man nicht aus dem Halter kriegt ohne den Clip abzubrechen?!? (Bei DOSen hatte ich noch nie ein Problem mit dem Ausbau der Batterie, beim Mac gab der Clip überhaupt nicht nach, bis er abgebrochen war)... ist jetzt ein neues Board fällig? Zum Löten ist dort verdammt wenig Platz ohne das Board auszubauen und das wirkt sehr sehr mühsam...
 
*heul* Hilfe!
Wieso muß dieses Mistding undokumentierterweise als einziger Mac dieser Erde statt der normalen Pufferbatterie eine CR2032-Knopfzelle haben, die man nicht aus dem Halter kriegt ohne den Clip abzubrechen?!? (Bei DOSen hatte ich noch nie ein Problem mit dem Ausbau der Batterie, beim Mac gab der Clip überhaupt nicht nach, bis er abgebrochen war)... ist jetzt ein neues Board fällig? Zum Löten ist dort verdammt wenig Platz ohne das Board auszubauen und das wirkt sehr sehr mühsam...

Mein Beileid scheint heute nicht Dein Tag zu sein. Rausbrechen mit Gewalt macht man das heute so ?:eek::eek:
 
Was heißt rausbrechen mit Gewalt? Ausbauanleitung lautet: "Die Batterie leicht anheben und nach unten aus der Halterung ziehen." Leicht ziehen bewirkte nichts, da der Clip eine unglaubliche Federkraft zu haben schien. Etwas kräftiger gezogen, Batterie war draußen und Clip abgebrochen. Wie gesagt, ich hab schon einige Batterien aus solchen Halterungen gewechselt, und das ging noch nie so schwer! Und abgebrochen ist auch noch nie was.

Andererseits... wenn das Logicboard sowieso im Eimer ist macht die Batteriehalterung auch nix mehr aus, so what...
 
Leute, haltet euch fest...
Der Bekannte hat mir als ich ihn lange genug genervt habe die ASD-CD über das Wochenende ausprobieren lassen. Resultat: ohne die SCSI-Karte werden alle Tests mit Bravour absolviert. Mit SCSI-Karte melden die Tests unter OS X ein defektes Modem... kann es ernsthaft sein, daß eine defekte SCSI-Karte das bewirkt?
 
Zurück
Oben Unten