Power Mac G4 startet nicht!! wichtig, kurz vor'm verzweifeln

Q

Qwest

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein problem mein power mac g4 startet nicht mehr wenn ich ihn anmache. er versucht zu booten aber dann erscheint dieses bild mit den asiatischen schriftzeichen und das ich einen neustart machen soll. was mich außerdem noch wundert ist das in der letzten zeile des bildes folgender satz steht : panic: WE are hanging here...

wenn ich versuche ihn im target-modus zu starten um meine daten zu sicher geht er aus. das cd- laufwerk lässt sich auch nicht öffnen. kennt ihr vielleicht irgend eine tastenkombination oder irgendeine lösung für diese problem? ´für eure bemühungen bedanke ich mich im voraus.
 
asiatische Schriftzeichen? das sieht nach Kernelpanic aus ... hast du mal mit der System-CD gestartet, Taste "C" dabei gedrückt? wenn das funktioniert: Erste Hilfe drüberlaufen lassen. Wenn das nichts nutzt: Daten sichern, Platte löschen, System neu installieren. Und keine Fremdprogramme, die ins System eingreifen, verwenden - die sind, wie es scheint, für viele Systemfehler verantwortlich.

Gruß tridion
 
mmm das problem is, ich krieg mein laufwerk nicht auf, es geht nicht auf und deswegen kann ich ja die cd nicht einlegen. weisst du vielleicht welche tastenkombination man da anwenden muss? ich hatte das problem schon mal aber mit nem anderen mac und da hatte ich ne tastenkombination gedrückt und dann konnt ich das laufwerk erst öffnen und die cd einlegen.

danke
 
wie kann man sein laufwerk öffnen wenn es über tastur nicht geht?
 
...

Hallo Qwest,

Maustaste gedrückt halten um das Laufwerk nach dem Gong zu öffnen.
c-Taste drücken um von CD zu starten.

Alternative apfel-s und tun was er sagt ;) Achtung englische Tastaturbelegung.

Gruß Andi
 
hallo,

ich habe eine frage undzwar wenn ichvon meiner festplatte ein image erstelle, kann ich dann auf meine dateien die auf dem schreibtisch gespeichert waren zugreifen oder sind die dann weg? ich habe alles versucht aber mein mac G4 startet nicht mal mehr im target modus ich muss die daten umbedingt sichern. danke für eure bemühungen im voraus
 
wenn du das Lauwerk nicht ueber die tasten kombi aufbekommst, dann kannst du mit einer umgebogenen bueroklammer in das kleine loechlein das an der front deines laufwerks ist mechanisch entriegeln. Ist ein bisschen fummelei bis du den druckpunkt spuerst.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
wenn du das Laufwerk nicht ueber die tasten kombi aufbekommst, dann kannst du mit einer umgebogenen bueroklammer in das kleine loechlein das an der front deines laufwerks ist mechanisch entriegeln.

dazu müßte man wissen, welchen Mac G4 er hat ... mein MDD hat kein Löchlein mehr. Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube, mein alter G4 450 AGP hatte auch keines (die Zeit vergeht: seit Juli hab ich den nicht mehr ...)

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube, mein alter G4 450 AGP hatte auch keines (die Zeit vergeht: seit Juli hab ich den nicht mehr ...)

Das Loch ist hinter der Blende, und die kann man aufklappen.

Grüße,

tasha
 
Ja das Loch ist hinter der Blende. Beim g3 Powermac kommt man da auch ganz leicht mit der Büroklammer hin. Beim G4 Quicksilver liegt das Loch aber so dermaßen Besch..., dass man das Laufwerk ausbauen muss, wenn das mit der Maus und der Tastenkombination nicht hilft...

Also wenn es dir gelingen sollte irgendwie dein Laufwerk zu öffnen, leg zunächst mal die System CD ein. C gedrückt halten und mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.
Was gabs noch alles?
- Parameterram löschen (Apfel+alt+p+r solange gedrückt halten bis der Neustart Gong drei mal ertönt)
- Die Taste über ctrl gedrückt halten (dicker Pfeil nach oben /ka. wie die heisst) (Startet im Safe Boot Modus und schaltet Login- Items und unwichtige Kernelerweiterungen aus)

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein sry.
 
Zurück
Oben Unten