Power Mac G4 startet nicht!! wichtig, kurz vor'm verzweifeln

Diskutiere mit über: Power Mac G4 startet nicht!! wichtig, kurz vor'm verzweifeln im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Qwest

    Qwest Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2003
    hallo,

    ich habe ein problem mein power mac g4 startet nicht mehr wenn ich ihn anmache. er versucht zu booten aber dann erscheint dieses bild mit den asiatischen schriftzeichen und das ich einen neustart machen soll. was mich außerdem noch wundert ist das in der letzten zeile des bildes folgender satz steht : panic: WE are hanging here...

    wenn ich versuche ihn im target-modus zu starten um meine daten zu sicher geht er aus. das cd- laufwerk lässt sich auch nicht öffnen. kennt ihr vielleicht irgend eine tastenkombination oder irgendeine lösung für diese problem? ´für eure bemühungen bedanke ich mich im voraus.
     
  2. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    asiatische Schriftzeichen? das sieht nach Kernelpanic aus ... hast du mal mit der System-CD gestartet, Taste "C" dabei gedrückt? wenn das funktioniert: Erste Hilfe drüberlaufen lassen. Wenn das nichts nutzt: Daten sichern, Platte löschen, System neu installieren. Und keine Fremdprogramme, die ins System eingreifen, verwenden - die sind, wie es scheint, für viele Systemfehler verantwortlich.

    Gruß tridion
     
  3. Qwest

    Qwest Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2003
    mmm das problem is, ich krieg mein laufwerk nicht auf, es geht nicht auf und deswegen kann ich ja die cd nicht einlegen. weisst du vielleicht welche tastenkombination man da anwenden muss? ich hatte das problem schon mal aber mit nem anderen mac und da hatte ich ne tastenkombination gedrückt und dann konnt ich das laufwerk erst öffnen und die cd einlegen.

    danke
     
  4. Qwest

    Qwest Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2003
    wie kann man sein laufwerk öffnen wenn es über tastur nicht geht?
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.850
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Qwest,

    Maustaste gedrückt halten um das Laufwerk nach dem Gong zu öffnen.
    c-Taste drücken um von CD zu starten.

    Alternative apfel-s und tun was er sagt ;) Achtung englische Tastaturbelegung.

    Gruß Andi
     
  6. Qwest

    Qwest Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2003
    hallo,

    ich habe eine frage undzwar wenn ichvon meiner festplatte ein image erstelle, kann ich dann auf meine dateien die auf dem schreibtisch gespeichert waren zugreifen oder sind die dann weg? ich habe alles versucht aber mein mac G4 startet nicht mal mehr im target modus ich muss die daten umbedingt sichern. danke für eure bemühungen im voraus
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    wenn du das Lauwerk nicht ueber die tasten kombi aufbekommst, dann kannst du mit einer umgebogenen bueroklammer in das kleine loechlein das an der front deines laufwerks ist mechanisch entriegeln. Ist ein bisschen fummelei bis du den druckpunkt spuerst.

    Cheers,
    Lunde
     
  8. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    dazu müßte man wissen, welchen Mac G4 er hat ... mein MDD hat kein Löchlein mehr. Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube, mein alter G4 450 AGP hatte auch keines (die Zeit vergeht: seit Juli hab ich den nicht mehr ...)

    Gruß tridion
     
  9. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
    Das Loch ist hinter der Blende, und die kann man aufklappen.

    Grüße,

    tasha
     
  10. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    07.04.2004
    Ja das Loch ist hinter der Blende. Beim g3 Powermac kommt man da auch ganz leicht mit der Büroklammer hin. Beim G4 Quicksilver liegt das Loch aber so dermaßen Besch..., dass man das Laufwerk ausbauen muss, wenn das mit der Maus und der Tastenkombination nicht hilft...

    Also wenn es dir gelingen sollte irgendwie dein Laufwerk zu öffnen, leg zunächst mal die System CD ein. C gedrückt halten und mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.
    Was gabs noch alles?
    - Parameterram löschen (Apfel+alt+p+r solange gedrückt halten bis der Neustart Gong drei mal ertönt)
    - Die Taste über ctrl gedrückt halten (dicker Pfeil nach oben /ka. wie die heisst) (Startet im Safe Boot Modus und schaltet Login- Items und unwichtige Kernelerweiterungen aus)

    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein sry.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Power Mac startet Forum Datum
Power Mac G4 startet nicht von CD/DVD Mac Pro, Power Mac, Cube 21.08.2015
Power Mac G5 startet nicht... und was bedeutet dieses Licht? Mac Pro, Power Mac, Cube 09.06.2015
Power Mac G5 startet nicht mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 06.09.2010
Power Mac G4 startet nicht und gibt 3 Warntöne Mac Pro, Power Mac, Cube 20.07.2009
Hilfe, Power Mac G5 startet nicht mehr! Mac Pro, Power Mac, Cube 28.06.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche