Power Mac G4/schwarzer Bildschirm

M

mcsollar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach langem suchen habe ich endlich einen Power Mac g4 mit 2x 1,25 GHZ gekauft. Der Rechner hat auch soweit funktioniert. Aber jetzt kommts, ich wollte Mac OS 10.3 installieren. Hatte am Anfang C gedrückt, für von cd booten. Jetzt blieb der Bildschirm aber schwarz!!!

Woran kann das liegen ? Kurze Zeit vorher hatte es noch funktioniert, jetzt zeigt er mir nichts mehr an! Den Adapter DVI auf VGA habe ich am PC mit Erfolg ausporbiert. Der kommt als Fehlquelle nicht in Frage!

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!! Egal wie oft ich den Rechner anmache, der Monitor zeigt nur ein schwarzes Bild!
 
mcsollar schrieb:
Hallo,

nach langem suchen habe ich endlich einen Power Mac g4 mit 2x 1,25 GHZ gekauft. Der Rechner hat auch soweit funktioniert. Aber jetzt kommts, ich wollte Mac OS 10.3 installieren. Hatte am Anfang C gedrückt, für von cd booten. Jetzt blieb der Bildschirm aber schwarz!!!

Woran kann das liegen ? Kurze Zeit vorher hatte es noch funktioniert, jetzt zeigt er mir nichts mehr an! Den Adapter DVI auf VGA habe ich am PC mit Erfolg ausporbiert. Der kommt als Fehlquelle nicht in Frage!

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!! Egal wie oft ich den Rechner anmache, der Monitor zeigt nur ein schwarzes Bild!

Moin,

Glückwunsch zu Deinem Kauf!!!
Nun aber mal zu Deiner Frage … Du sagst der Rechner lief unter OSX 10.2.x. Aber wenn Du Panther installieren willst, kommt nur ein schwarzer Bildschirm ? Soweit korrekt ?
Ich lass jetzt einfach mal meine Erfahrung mit dem 1,25 G4 dual raus:
Nummer 1.)
Stürzt immer ab … nicht einfach so, sondern immer mit Kernel Panic …
- MB gtauscht
- CPUs gteauscht
- HDD getauscht
=> Wandlung … G5 kommt …

Nummer 2.)
OSX 10.3 lässt sich gar nicht erst installieren
- Ergebnis offen

Nummer 3.)
OSX 10.3 (wohlgemerkt alles Original) lässt sich erst nach mehreren Veruchen installieren
- Netzteil abgegraucht, getauscht
- MB getauscht
- HDD getauscht
- Aussage Card-Service: "Mit dem Modell gibt es unter 10.3 evtl. Probleme"
- Wandlung … G5 kommt


Jetzt habe ich noch zwei die unter OS 9.2.2 laufen aber demnächst umgestellt werden müssen :eek:

Nur meine Erfahrung!
Ich wünsch Dir viel Glück!!!
 
Hallo,

danke für deine Ratschläge!

Wenn ich den Rechner anmache, bleibt der Bildschirm schwarz, ich höhre den Piepston am Anfang, das CD Rom und die Festplatte laufen, der Lüfter und es ist einfach Strom da!

Derzeit ist kein Betriebssystem installiert! Weil ich nicht sehen kann, was gerade abläuft. Der bleibt von Anfang an schwarz (Bildschirm)!
 
Meinst Du mit Piepston den Gong?

Mal angenommen Du hast die OSX 10.3 CD im Laufwerk und Du startest mit gedrückter "alt" Taste, zeigt er Sie Dir an?

Du kannst auch den Mac starten und "Apfel+S" drücken. Dann solltest Du in den Single User Mode kommen. Wenn das geht, gib ein fsck -y, weiß ich jetzt nicht genau, aber es ist amerikanische Tastatur … sprich das - liegt auf Shihft+ß …

Ansonsten starte mal mit "Apfel+ctrl+o+f" und gib ein:
reset-nvram
reset-all

Jeweils Enter und die amerikanische Tstatur nicht vergessen!
 
ich be kommenichts angezeigt das ist meinproblem, die tipps hab ich ausprobiert nichts
 
OK … das ist natürlich scheiße!
Wo wohnst Du denn? Falls Du im Umkreis von Hamburg wohnst helf ich Dir gern, abeansonsten nimm mal eine andere HDD.

Manchmal ist auch das IDE das Problem. Wenn Du auf den Spiegel schaust und den Mac auf machst, ist vorne ein IDE 66 Port frei.

Steck den mal an Deine HDD an, das hat auch schon geholfen!

*Daumendrück*
guhrkensalat
 
also bin dem problem etwas entgegengekommen. der monitor hat mir nen bild gegeben. ich habe mac os 10.3 gestartet, wollte installieren, habe die festplatte partitioniert (2 teile) und bei der auswahl war bei den festplatten ein roter hinweis (ich glaub mit ausrufezeichen). leider gibt mir der mac nach dem neustart wieder kein bild.... kann der adapter im arsch sein, das er einmal geht, einmal nicht?
 
Ich wuerde als erste mal das PRAM loeschen. Starten mit apfel+alt+p+r bis der Startgong zum 2ten mal ertoent ist.

Die von guhrkensalat berichteten Hardwareprobleme sind nicht die Regel.

Selbstverstaendlich laueft 10.3. und 10.4 auf deinem Rechner.

Das Ausrufezeichen deutet an, dass auf der Partition kein OS installiert werden kann. Entweder zu klein oder nicht das richtige Format (HFS+ oder auch OS X erweitert). Wie gross ist die Platte und warum willst du ueberhaupt partitionieren?

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist analysiert! habe mal am adapter einfach nen anderen monitor angeschloßen. jetzt gehts ohne probleme. leider will mein tft nicht so ganz, der aber komischer weiße an meinem pc funktioniert ?????!!!!! naja jetzt fängt erstmal der spaß an!

schönen sonntag an euch und nochmals danke für die tipps
 
mcsollar schrieb:
das problem ist analysiert! habe mal am adapter einfach nen anderen monitor angeschloßen. jetzt gehts ohne probleme. leider will mein tft nicht so ganz, der aber komischer weiße an meinem pc funktioniert ?????!!!!! naja jetzt fängt erstmal der spaß an!

schönen sonntag an euch und nochmals danke für die tipps

Naja, da hätte man ja auch einfach mal drauf kommen können :D
Warum denn auch einfach, wenn's kompliziert geht ;)

@ lundehundt.
o_O, da habe ich aber grade von Händlern und Mac Supportern Gegenteiliges erfahren …
 
Zurück
Oben Unten