Power Mac G4 Open Firmware

C

composer94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wenn ich meinen G4 Mac starte, erscheint nur die Anzeige Open Firmware, mac-boot eingeben oder shut-down. Was ist denn da los? Ich brauche den Mac unbedingt! Hatte erst ein paar Updates über den Software Aktualisierer gemacht, hast das damit zutun, wegen Firmware?
Besten Dank schonmal für eure Hilfe!
 
was passiert denn wenn du mac-boot eingibst? Eigentlich sollte die Openfirmware nur starten wenn du mit apfel alt o f startest. mac-boot ist der befehl zum verlassen der Openfirmware und zum starten des Rechners.
 
manchmal startet er, manchmal kommt das blinkende fragezeichen, das ist komisch. und wenn ich ihn wieder anmache, komm ich immer wieder auf diesen "Startbildschirm" mit dem open firmware
 
manchmal startet er, manchmal kommt das blinkende fragezeichen, das ist komisch. und wenn ich ihn wieder anmache, komm ich immer wieder auf diesen "Startbildschirm" mit dem open firmware

Versuche es zuerst damit, das Parameter RAM (PRAM) zurückzusetzen:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Wenn der Power Mac weiterhin bei jedem Startversuch in die Oberfläche von Open Firmware hineingeht, setze das "non volatile RAM" (nvram) zurück:
http://support.apple.com/kb/TS1812?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Wenn der erste normale Startvorgang geglückt ist, sofort überprüfen, ob das Startlaufwerk definiert ist (Apfel --> Systemeinstellungen --> Startvolume).

Sollte das Problem (v.a. das blinkende Fragezeichen) nach einer Weile wieder auftreten, tausche die Platinenbatterie aus (bei Power Macs ist das eine Lithiumbatterie mit 3,6 V, z.B. LS-14250 oder LS-14250C von SAFT) und lege das Startvolume noch einmal neu fest. Danach hast Du in dieser Hinsicht wieder ein paar Jahre Ruhe.
;)

Walter.
 
besten dank für schnelle Antworten, werde berichten wie die Operation verlaufen ist :D
 
Wenn ich es richtig verstanden habe:

Beim nächsten mal wenn die Open Firmware oberfläche erscheint folgendes probieren: reset-nvram & dann Enter drucken und auf die zweite leiste die erscheint: reset-all und dann wieder enter drucken.

Du könntest aber das auch selber aufmachen in dem Du (Apfel-Alt-O-F) gleichzeitig druckst und mit dem andere hand der Startknopf druckst.
Warten bis die Graue Open Firmware Oberfläche erscheint und dann loslassen.
Du könntest das Befehl: reset-nvram & dann Enter drucken und auf die zweite leiste die erscheint: reset-all und dann wieder enter drucken.
Der Rechner sollte wieder neustarten.

Das (-) zeichen findest Du bei dem fragezeichen Symbol (?) (zweite reihe von oben nach dem zahl 0).

Viel Glück
 
Das (-) zeichen findest Du bei dem fragezeichen Symbol (?) (zweite reihe von oben nach dem zahl 0).

Stimmt, ja - das habe ich vergessen zu erwähnen - die Tastaturbelegung in der Open-Firmware-Umgebung ist natürlich die englische (QWERTY).

Walter.
 
Ähem..... Jungs........

Falsche Reihenfolge.

Rechner neu starten und dabei Apfel - Alt - O - F gedrückt halten.

Dann (Achtung, Ami-Tastaturbelegung beachten!):

reset_all (damit setzt Du ALLES zurück)
init_nvram (erklärt sich selbst)
set-defaults (definiert die neue Einstellung zum Standard)

Raus kam man da mit....... Exit? Schiet, wo ist der Zettel?
Ich meine, es war exit. Lange nicht mehr gemacht.

Übrigens kann es auch sein, dass die Hardware generell nen Hau weg hat.
Mein mittlerweile 8 Jahre altes G4-Book hat mich letztens auch mit nem Start in der Firmware überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Hilfe, leider haben die ganzen resets nichts gebracht, aber neben der Pufferbatterie war ein kleiner Knopf und der hat es dann wieder möglich gemacht:)
Ich danke euch trotzdem!
 

Wir kriegen es noch hin......
Wobei ein reset-all doch nun wirklich alles zurücksetzen sollte.

Göttlich dieser Satz aus dem verlinkten Dokument:

"Mit dem Befehl "reset-all" sollte Ihr Mac neu gestartet werden. Ist dies der Fall, haben Sie die Open Firmware Einstellungen erfolgreich zurückgesetzt."

Und wenn nicht?
 
Zurück
Oben Unten