Power Mac G4 mit DVD-Brenner aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Altair, 26.01.2006.

  1. Altair

    Altair Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.534
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    22.07.2003
    Hallo,

    habe mir vor 2 Jahren eines der letzten Power Mac G4-Modelle geholt (1,25 GHz SP), weil der noch parallel "bootable" ist, und könnte mir bis heute in den Hintern beißen, daß ich kein SuperDrive genommen habe. Der Rechner ist top und wird noch bis Ende nächsten Jahres seinen Dienst verrichten. Daher will ich ihm ein kleines Upgrade gönnen und einen DVD-Brenner einbauen. Deshalb die Fragen:

    1. Ist das schwierig/mit viel Herumschrauben etc. verbunden?
    2. Welcher DVD-Brenner ist für einen G4 zu empfehlen?
     
  2. milimedia

    milimedia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    20.03.2004
    hallo, du kannst jeden handelsüblichen Brenner einbauen. ich vermute mal, dass du ein Laufwerk drin hast. einfach ausbauen und ersetzen.
    Wenn du keine Brennprogramme nutzt z.B. Toast, DragonBurn usw. musst du noch patchburn installieren...
    Gruß
     
  3. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Der Einbau sollte nicht besonders schwierig sein, wenn du keine 2linken Hände mit 10 Daumen hast sollte es dir ohne Probleme möglich sein ;).

    Nimm am besten einen von Pioneer, die sind in der Regel vom System unterstützt und haben gute Qualität :).

    Edit: Check mal den
     
  4. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Und bitte nicht vergessen, wenn du dir nen handelsüblichen DVD Brenner z. B. LG holst, das du dann vor dem Einbau von dem Laufwerk die Frontblende abbauen mußt, sonst paßt das Teil nicht durch :)

    Kenne da so Profis, die dann anfangen am Schacht rumzufeilen :)

    Gruß

    Alex
     
  5. Larzon

    Larzon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Die von Pioneer (auch der verlinkte) werden doch automatisch auch für die iApps erkannt oder?
     
  6. Turboplasma

    Turboplasma MacUser Mitglied

    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2003
    Hab auch noch so einen G4 und wollte den damals mal nachrüsten. Bei Gravis hätte man mir ein Pioneer DVD eingebaut und es hätte 100 Euro gekostet.
     
  7. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Ich bin ziemlich sicher, dass ja :).
    Aber ich hab diesen da nicht von daher weiß ich es nicht.

    Ich hab den Sony der dabei war ;).
     
  8. Larzon

    Larzon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Das wäre wichtig für mich zuwissen, ob das funktioniert.
    Da ich so einen Umbau wohl bald vorhabe.
     
  9. Professor Hase

    Professor Hase MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    18.07.2005
  10. Zeitlos Medien

    Zeitlos Medien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.04.2004
    Also wenn Du einen der letzten G4's hast, hast Du den mit verspiegelter
    Frontblende (MDD) und hast definitiv zwei Laufwerksschächte und brauchst
    somit Dein altes Laufwerk nicht ausbauen und kannst es paralell weiter-
    verwenden.

    Grüße
    Flo
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen